Kessy aufsperren im Winter funktioniert nicht
Hallo,
ich habe einen Cupra Formentor und Leon, bei beiden habe ich das gleiche Problem:
Seitdem es kalt ist (unter 0°C) funktioniert das schlüssellose aufsperren zu 95% nicht mehr.
Zusperren mit Fingerdruck auf Türgriff geht noch zu 50%, aber aufsperren, also einfach Hand hinter Türgriff geht so gut wie gar nicht mehr und das bei beiden Fahrzeugen.
Hatte ich mit dem Vorgänger Seat nie.
Hat das noch wer oder ist das jetzt bei mir Zufall?
405 Antworten
Der Hybrid lädt den Hochvoltakku eh immer; notfalls via Benziner im laufenden Betrieb. "Leer" ist der nie. Restkapazität wird immer vorgehalten zum Anfahren/Rangieren/Boosten.
Warum man einen Plugin-Hybrid nicht lädt, ist hier dann eher die Frage 😉
Probier's halt aus...im Ernst: wenn du ständig während dem Fahren lädst, sehe darin ich auch kein Problem. Das hattest du ja so nicht geschrieben. Allerdings würde ich dann mal beim Händler nachfragen, was die Meldung eigentlich soll!
Zitat:
@Helmut_Simon schrieb am 16. Dezember 2022 um 14:08:03 Uhr:
Probier's halt aus...im Ernst: wenn du ständig während dem Fahren lädst, sehe darin ich auch kein Problem. Das hattest du ja so nicht geschrieben. Allerdings würde ich dann mal beim Händler nachfragen, was die Meldung eigentlich soll!
Ich würde mal behaupten, dass das die normale Funktionsweise ist, dass ein PHEV während der Fahrt lädt 😉
Naja, die normale Funktionsweise einen PHEV ist maximal Rekuperation nutzen und dann wann immer möglich von außerhalb mittels Kabel Strom nachladen.
Was du meinst ist ein Vollhybrid 😉
Ähnliche Themen
Jo, hab ich auch, das Kessy Problem, echt nervig das Ganze. Bei Plus Graden gehts dann wieder.
Anscheinend kommt der Spanier nicht so gut mit unserem kalten Winter zurecht, ist hslt deutlich wärmer in Martorell!
Lasst ihr das euch eigentlich einfach so gefallen??? Das ist doch ein Fehler des Fahrzeugs, eine zugesagte Eigenschaft, ohne daß dafür eine Einschränkung genannt wurde. Geht denn keiner von euch zum Händler und verlangt eine Garantiereparatur?
Ich habe damals 2 kurze Videos gemacht, angeklappte Spiegel (also verriegelt), dabei versucht die Tür zu öffnen, und nichts geschah. Wenn sich niemand beschwert, wird sich auch nichts daran ändern....
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 16. Dezember 2022 um 14:51:38 Uhr:
Naja, die normale Funktionsweise einen PHEV ist maximal Rekuperation nutzen und dann wann immer möglich von außerhalb mittels Kabel Strom nachladen.Was du meinst ist ein Vollhybrid 😉
Ich habe nicht geschrieben, dass es die Hauptfunktionsweise ist.... kleiner aber feiner Unterschied 😉
Zitat:
@Helmut_Simon schrieb am 16. Dezember 2022 um 16:22:34 Uhr:
Lasst ihr das euch eigentlich einfach so gefallen??? Das ist doch ein Fehler des Fahrzeugs, eine zugesagte Eigenschaft, ohne daß dafür eine Einschränkung genannt wurde. Geht denn keiner von euch zum Händler und verlangt eine Garantiereparatur?Ich habe damals 2 kurze Videos gemacht, angeklappte Spiegel (also verriegelt), dabei versucht die Tür zu öffnen, und nichts geschah. Wenn sich niemand beschwert, wird sich auch nichts daran ändern....
Ich bin mir nicht sicher in welcher Welt du lebst, aber so läuft das heutzutage leider nicht mehr.
Kann man hier ja auch zur Genüge lesen, wie man ständig abgespeist wird.
Wenn man sonst keine Sorgen und Nöte und sehr viel Zeit/einen langen Atem hat, dann kann man sich mit einem Cupra-Partner rumärgern, der dann einen Hass auf den Kunden und Cupra hat und für alles eine Zusage von Cupra will....
Zitat:
@max-damage schrieb am 16. Dezember 2022 um 16:28:14 Uhr:
Zitat:
Lasst ihr das euch eigentlich einfach so gefallen??? Das ist doch ein Fehler des Fahrzeugs, eine zugesagte Eigenschaft, ohne daß dafür eine Einschränkung genannt wurde. Geht denn keiner von euch zum Händler und verlangt eine Garantiereparatur?Ich habe damals 2 kurze Videos gemacht, angeklappte Spiegel (also verriegelt), dabei versucht die Tür zu öffnen, und nichts geschah. Wenn sich niemand beschwert, wird sich auch nichts daran ändern....
Ich bin mir nicht sicher in welcher Welt du lebst, aber so läuft das heutzutage leider nicht mehr.
Wenn man sonst keine Sorgen und Nöte und sehr viel Zeit/einen langen Atem hat, dann kann man sich mit einem Cupra-Partner rumärgern, der dann einen Hass auf den Kunden und Cupra hat und für alles eine Zusage von Cupra will....
Das Problem ist: der Cupra-Partner BRAUCHT die Zusage von Cupra, weil er den Aufwand sonst nicht mit Cupra verrechnen kann.
Die Cupra-Partner / Händler sind im im Moment alle total gekniffen: Ersatzteile fehlen, es gibt mehrere Rückrufe, viele Reparaturaufträge, Mitarbeiter wechseln z.B. in die Industrie (wg. höherem Gehalt) oder sind krank …
Bin froh da nicht arbeiten zu müssen. Wie schon mal geschrieben: in HA gibt es einen Händler, der keine Neukunden mehr annimmt (bei Reparaturen).
Cupra wird hier vom eigenen Erfolg geschlagen.
Zitat:
@Thilo T. schrieb am 16. Dezember 2022 um 17:07:19 Uhr:
Zitat:
@max-damage schrieb am 16. Dezember 2022 um 16:28:14 Uhr:
Das Problem ist: der Cupra-Partner BRAUCHT die Zusage von Cupra, weil er den Aufwand sonst nicht mit Cupra verrechnen kann.
Die Cupra-Partner / Händler sind im im Moment alle total gekniffen: Ersatzteile fehlen, es gibt mehrere Rückrufe, viele Reparaturaufträge, Mitarbeiter wechseln z.B. in die Industrie (wg. höherem Gehalt) oder sind krank …
Bin froh da nicht arbeiten zu müssen. Wie schon mal geschrieben: in HA gibt es einen Händler, der keine Neukunden mehr annimmt (bei Reparaturen).
Cupra wird hier vom eigenen Erfolg geschlagen.
Richtig - und wer ist mal wieder der Dumme? Natürlich der Kunde...
Früher gab es mal sowas wie unternehmerisches Risiko und Kunde ist König.
Heute bekommt man als Kunde nicht mal die Mindestanforderungen...
Zitat:
Lasst ihr das euch eigentlich einfach so gefallen??? Das ist doch ein Fehler des Fahrzeugs, eine zugesagte Eigenschaft, ohne daß dafür eine Einschränkung genannt wurde. Geht denn keiner von euch zum Händler und verlangt eine Garantiereparatur?
Doch, regelmäßig sogar. Das erste mal im November 21. Aussage der Werkstatt damals: "kein Problem, da müssen sicher nur die Türgriffe getauscht werden". Gemacht wurde dann gar nichts, weil es folgende Aussage von Cupra gibt: "das Problem ist bekannt, es wird an einer Lösung gearbeitet". Die Werkstatt hat dann die Griffe nicht getauscht, weil Cupra ja die Kosten nicht übernimmt. Seitdem frage ich bei jedem Werkstattbesuch (Ölwechsel, Inspektion, Rückrufaktion, Garantiereparatur) nach einem Update für Kessy. Zuletzt noch vor 3 Wochen. Aussage der Werkstatt: "das Problem ist bekannt, es wird an einer Lösung gearbeitet". Also exakt das gleiche wie vor einem Jahr. Ich glaube auch nicht, dass da noch was kommt
Geht auch im Sommer nicht immer. Alles Mist. Karre einfach anzünden.
Eben das Auto nach über zwei Wochen in der Werkstatt abgeholt.
Gefühlt alle Sensoren funktionierten nicht. Ständig wurde ich aufgefordert, in der Fahrbahnmitte zu bleiben, obwohl ich es war. Software stürzte ab und startete sich mehrmals neu bis es lief.
Am liebsten würde ich das Auto bei der Werkstatt gegen die Wand fahren langsam.
Das ist bei anderen Autos leider nicht besser...
Bei meinem Ford Focus Baujahr 2017 geht bei diesen Temperaturen auch so allerhand nicht:
- Keyless funktoniert zu 80% nicht
- Navi funktioniert erst nach 30 minütiger Fahrt wenn der Innenraum richtig warm ist
- USB-Schnittstellen ebenso, tauen aber etwas schnell auf
- wenn mal alles funktioniert, das stürzt irgendwann das ganze Multimedia Gedöns ab und friert bis zum neustart ein
Der Ford wird gegen einen Cupra Leon eingetauscht (gerade erst bestellt) - schön das ich mich da kaum umgewöhnen muß ;-)
Zitat:
@Bandito_76 schrieb am 17. Dezember 2022 um 08:23:23 Uhr:
Das ist bei anderen Autos leider nicht besser...
Bei meinem Ford Focus Baujahr 2017 geht bei diesen Temperaturen auch so allerhand nicht:
- Keyless funktoniert zu 80% nicht
- Navi funktioniert erst nach 30 minütiger Fahrt wenn der Innenraum richtig warm ist
- USB-Schnittstellen ebenso, tauen aber etwas schnell auf
- wenn mal alles funktioniert, das stürzt irgendwann das ganze Multimedia Gedöns ab und friert bis zum neustart einDer Ford wird gegen einen Cupra Leon eingetauscht (gerade erst bestellt) - schön das ich mich da kaum umgewöhnen muß ;-)
Bei meinem Vorgänger Cupra hatte ich nie Probleme mit kalten Temperaturen. Verstehe nicht wie man eine neue Generation so verbocken kann wenn schon mal alles funktioniert hat. Das Auto nervt einfach nur