Kernproblem der BR210: Unter welchen Umständen rentiert sich eine Reparatur?

Mercedes E-Klasse W210

Zitat:

... Mal sehen ...

Von diesem grundsätzlichen Problem bleiben auch die Fahrzeuge der BR210 nicht verschont:

Die Kosten für eine notwendige Reparatur werden oftmals mit dem derzeitigen Marktwert des unreparierten Wagens verglichen und der Aufwand für die Anschaffung eines anderen Fahrzeugs bleibt unberücksichtigt.

Rentiert sich eine Reparatur auf den ersten Blick nicht und wird diese auf die lange Bank verschoben, verwandelt sich auf diesem Wege jeder 210er, wie jedes andere Auto auch, in eine Ruine.

Wie weit reicht eure Schmerzgrenze?

Mein Status quo: kein Reparaturstau, keine Mängel
E200, Baujahr 01/1997 EZ 05/1997 (erste Serie)
01/2010 46.362 km Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz
12/2022 232.832 km Unterboden neu konserviert

37 Antworten

Hallo,

pauschal bei einer Summe von 500 - 1500€ pro Jahr.

Was willst du hören.
Hängt von vielen Faktoren ab. Unter anderem mittlerweile auch von Grad des Liebhaberstatus des Besitzers.

Mal der Versuch einer Berechnung:
Anschaffung eines anderen Fahrzeugs 15t€ (bei 10 Jahren Nutzungsdauer) = Wertverfall 1o0o€ pro Jahr bei einen unterstellten Restwert nach 10 Jahren von 5000€.
Setze normale Reparaturen dieses Fahrzeugs von 500€ pro Jahr an, dann kostet das Ersatzfahrzeug 1500€ pro Jahr.

Das kann deine angesprochene Schmerzgrenze sein.

Meine persönliche Schmerzgrenze gibt es bald schon gar nicht mehr.
Das ist einfach mein Auto !!!
Wobei ich in der Vergangenheit immer unter den 1500€ pro Jahr lag.

Wichtig halt auch die Frage, schraubt man selber oder lässt man schrauben.
Lässt man schrauben kommt man nicht arg weit mit dem budget.

LG

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 24. März 2023 um 22:21:14 Uhr:


Mein Status quo: kein Reparaturstau, keine Mängel
E200, Baujahr 01/1997 EZ 05/1997 (erste Serie)

Kann ich mich anschließen.

Auch bei meinem Dicken: kein Reparaturstau.

Alles funktioniert.

Vor 2 Wochen hinterer Fensterhebermechanismus und Thermostat getauscht.

220cdi, EZ 10/2001, 294Tkm.

Er läuft und läuft und läuft....

Günstiger und komfortabler kann man kaum fahren.

Moin Moin !

Das kann man nicht verallgemeinern. Bei meinem 210 (200er Benziner Bj.95 , vor einem halben Jahr mit gerade mal 148 tkm gekauft und im Jahreswagenzustand) sicher nicht viel , das wäre mir der Wagen nicht wert.

dagegen repariere ich gerade wieder meinen 124 300D BJ. 94 , auch wenn da schon einige Macken dran sind und die 836 tkm nicht gerade spurlos dran vorbeigegangen sind. Auch wenn ich bis auf Lackierungen alles selber mache, , kann es schon mal sein , dass ich ausser 2 Wochen Arbeit da 2-3 tausend E reinstecke.
Die Rechnung ist doch ganz einfach: Das Fzg fährt wunderbar und sparsam mit reichlich Leistung und zieht auch dicke Anhänger wie nichts. Ich bin bislang , als ich noch gearbeitet habe, damit teilweise bis zu 45 tkm im Jahr gefahren. Entgegen meiner ersten Vermutung wirds gerade eher mehr , liegt an Hauskauf und damit verbundener Fahrerei auch wieder viel mit Anhänger. Und wenn die Kiste jetzt noch einmal 70 oder 80 tkm problemlos zurücklegt , dann hat auch die jetzige Reparatur, die mich ca. 5 Tage Arbeit , aber praktisch kein Geld kostet (reine Schweissarbeiten), wieder gelohnt. War schon so bei knapp 300 tkm , da machte das Getriebe plötzlich Geräusche wie die Magdeburger Strassenbahn zur Wendezeit. Mit neuen Lagern und Dichtungen für 104 E war das Getriebe wieder fit , bei Mercedes wollte man mir erst einen neuen Wagen , dann aber wenigstens ein AT-Getriebe andrehen. naja, seit ca. 60 tkm macht das Getriebe wieder ganz leichte Geräusche in den ersten beiden Gängen , aber die Reparatur ist ja nun auch 537 tkm her........

mfG Volker

Auch wenn ich an meinem 210er extrem hänge, wesentlich ist für mich auch, dass ich zuverlässig 35-40 tsd km pro Jahr fahren kann.
Den größten Teil der Reparaturen(auch größere) führe ich selber aus und Teile sind günstig. Er hat leichte Rostansätze, die regelmäßig behandelt und konserviert werden. Hinten rechts klappert etwas leicht, ich habe den Niveauzylinder im Verdacht. Langfristig steht auch ein Wechsel des Hinterachsträgers an. Das sind alles Dinge, die ich selbst erledigen kann und würde.

Ein größerer Unfallschaden wäre vermutlich meine Grenze. Finanziell wäre mein Rahmen bis max 2000€(was für Teile schon sehr viel ist 😉 ). Das ist das Preisniveau für einen Volvo S80, V70 bifuel oder einen E200 NGT an Bastler.
Mein Exot hatte mit Reparaturbedarf vor fünf Jahren übrigens auch nur 800€ gekostet. Für einen normalen S210 zum Basteln hätte ich das nicht bezahlt.

Als Kapitalanlage sehe ich ihn nicht, da sind VW Busse und italienische Sportwagen besser.

Ähnliche Themen

Zitat:

@aston3457 schrieb am 25. März 2023 um 04:08:09 Uhr:


Hallo,

Was willst du hören.
...
Meine persönliche Schmerzgrenze gibt es bald schon gar nicht mehr.
Das ist einfach mein Auto !!!
...
LG

Damit ist eigentlich alles gesagt. Es gibt eigentlich nur einen Fall, der mich zur Abwendung von meinem Auto verleiten könnte: Wenn es nämlich keine wesentlichen Ersatzteile mehr geben würde. Die z.Zt. herrschende totale Unsicherheit bezüglich der Zukunft des Autos hierzulande bestärkt mich nur in meiner Haltung, das Bestehende so lange wie möglich zu erhalten. Das gleiche gilt übrigens für das Heizungsproblem, mit dem Rot-Grün Deutschland ebenso gegen die Wand fahren will. QUO VADIS, DEUTSCHLAND? Ist z. Zt. in vielen Bereichen nicht mehr vernünftig zu beantworten.

Beitrag in Bearbeitung

Die frage müsste eigentlich lauten: Habe ich den "Point of no Return" schon überschritten?

= ich habe in den letzten Jahren XXXXEuro rein gesteckt, jetzt muss ich die nächste anstehende Rep. auch machen weil schon SOVIEL Kohle im Auto steckt ..!

Die BR 210 wurde vor 22J. eingestellt, entsprechend alt sind die Fahrzeuge. Die meisten sind alles andere als Liebhaber Fahrzeug die aufgrund seltener Motorisierung etc. , eine Erhaltung um fast jeden Preis rechtfertigen würden.
Im Falle eines Unfalles gilt der aktuelle Marktwert und dann kannst du vorher Kohle ohne Ende rein gesteckt haben .., das Fahrzeug muss Verkehrssicher sein und das deckt viele der hier angeführten Reparaturen ab, der Rest ist Privates Vergnügen, bezahlt euch aber niemand, schon gar keine Versicherung.

Ich möchte den 210er niemanden verleiten, nur muss man sich darüber im klaren sein, das es ein Auto ein "Verbrauchsgegenstand" ist, dessen Erhalt irgendwann nicht mehr richtig zum nutzen steht.

Wir in den Jahren vom W123, W124, W210, W211 und jetzt W212 praktisch alle "E-Klassen" gefahren und jede war irgendwie besser wie das Fahrzeug der BR davor ..!

Ich finde die heutige Kurzlebigkeit nicht gut aber irgendwann lohnt sich der erhalt eines alten "Gebrauchsgegenstandes" einfach nicht mehr. Meine Meinung.

MfG Günter

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 25. März 2023 um 19:42:13 Uhr:


aber irgendwann lohnt sich der erhalt eines alten "Gebrauchsgegenstandes" einfach nicht mehr.

Hallo,

genau das war die von WalterE200-97 eingangs gestellte Frage.
Welche Kriterien setzt du an um den Point of no return zu bestimmen

LG

Der point of no return, also wo ich das Auto weggegeben habe, war bei mir bisher immer nur weil ich was Besseres gefunden habe.
Aktuell ist es auch wieder so ,mit meinem s270. Der jetzige ML mit selbem Motor schickt sich an den Kombi zu verdrängen weil er Sachen gut kann wo ich mit dem Kombi angeeckt bin.
Ansonsten würde ich sagen, beim 210 ist einfach , für mich, das Blech entscheidend. Wenn das so hoffnungslos vergammelt ist dass ne Rohkarosse sinnvoller wäre.

1.18. ZEITREISE - E-Klasse bis zur BR210, Teil 6: Kernproblem der BR210: Unter welchen Umständen rentiert sich eine Reparatur?

Eine Reparatur kann sich vorzugsweise rentieren, wenn kein weiterer Reparaturstau vorliegt oder zu erwarten ist und wenn in diesem Fall die Anschaffung eines anderen Autos abzüglich eines Verkaufserlöses für den unreparierten Wagen wesentlich teurer ist.

Trotz der Dieselabwrackprämie, Exportquote und langen Produktionszeit über 3 Serien, 1. Modellpflege ab 03/1997 (kleine Mopf), 2. Modellpflege ab 07/1999 (große Mopf):

Die Standfestigkeit einzelner Modelle der BR210 und der Wille bestimmter Käufer, den Zustand des eigenen Fahrzeugs nicht zu vernachlässigen und auf die Rentabilität rechtzeitig durchgeführter Wartungsarbeiten und Reparaturen zu vertrauen, sind womöglich an den Quoten der noch in D zugelassenen Modelle im Verhältnis zur produzierten Stückzahl gemäß nachfolgender Tabelle ablesbar.

Die ausgewiesenen Quoten lassen vergleichbare 210er Modelle erkennen, bei denen sich die Motor-Baumusternummern oder die Bauzeiträume nicht wesentlich unterscheiden,
z. B. M104 = R6-Benziner oder M112 = V6-Benziner ab 02/1997,
jedoch die Varianten, z.B. M112.921 = E280 vs. M112.941 = E320
und die jeweiligen Quoten: 5,665% vs. 0,848%.

Fernab hier nicht erwähnter Faktoren, die Zulassungszahlen beeinflussen können, eine Erklärung am Beispiel der Modelle E200 vs. E230:

Der E230 hat zwar mehr Leistung und Drehmoment, aber das E200-Triebwerk mit geringerem Hubraum ist standfester. Egal, ob 2,3-l- oder 2,0-l-Hubraum, bei diesen M111 sind die Rohlinge für die Kurbelgehäuse identisch.
Der Zylinderabstand ist mit 97 mm einheitlich.
Der größere Hubraum beim 230er resultiert aus einem größeren Durchmesser der Bohrung "90,9 mm vs. 89,9 mm" und der Kolbenhub ist mit "88,4 mm vs. 78,7 mm" länger und damit ist die Kolbengeschwindigkeit bei gleicher Drehzahl höher.
Das Kurbelgehäuse ist beim 2,3-l-Motor also dünnwandiger und damit grenzwertiger ausgelegt als beim 2,0-l-Triebwerk im E200, es wird darüber hinaus höher belastet und ist daher mechanisch früher am Ende.
Das MBGTC hatte zu "Marktzeiten" kaum einen M111 E23 im Angebot, weil die gebrauchten 2,3-l-Motoren verschleißbedingt nicht mehr marktfähig waren.

Ähnliches gilt auch für den Vergleich der R6-Benziner sowie V6-Benziner E280 vs. E320.

HSN = Hersteller-Schlüssel-Nummer, Kfz.-Schein zu 2.1
TSN = Typ-Schlüssel-Nummer, Kfz.-Schein zu 2.2
S = T-Modell (engl. Stationwagon)
V = Limousine, lang
VF = Fahrgestell, lang
W = Limousine (engl. Wagon)

53e96db7-6475-484a-a320-93ebcc1dd2fa

(*1) Werksangaben
(*2) Offizielle Gesamtanzahl
Quelle Bestand 01/2022: KBA

Modell W210 Limousine

Bau-muster Motor

ccm PS

Bauzeit

HSN TSN

Stückzahl

Bestand 01/2022

Qoute %

E 200 DIESEL Export

210.003 604.917

1997 88

06/1996 07/1998

0710 334

0

E 200 DIESEL

210.003

688

0

nn

E 250 DIESEL Italien Südost- europa

210.010 605.912

2497 113

06/1995 07/1999

0710 301

0

E 250 DIESEL

210.010

14250

0

nn

E 250 TURBO DIESEL Italien

210.015 605.962

2497 150

09/1997 07/1999

0710 365

3

E 250 TURBO DIESEL

210.015

11262

3

nn

E 200 KOM- PRESSOR Export

210.045 111.947

1998 180

05/1995 06/1996

0710 -

nn

E 200 KOM- PRESSOR Italien Griechen- land Portugal

210.045 111.947

1998 192

07/1996 06/2000

0710 -

nn

E 200 KOM- PRESSOR Export

210.045 111.947

1998 186

07/1996 06/2000

0710 377

40

E 200 KOM- PRESSOR Export

210.045

15432

40

nn

E 300 DIESEL

210.020 606.912

2996 136

05/1995 03/1997

0710 302

133

E 300 DIESEL

210.020

27834

133

0,478

E 300 TURBO DIESEL

210.025 606.962

2996 177

04/1997 07/1999

0710 321

260

E 300 TURBO DIESEL

210.025

53437

260

0,487

E 320

210.055 104.995

3199 220

05/1995 06/1997

0710 305

747

E 320

210.055

99043

747

0,754

E 290 TURBO DIESEL

210.017 602.982

2874 129

03/1996 06/1999

0710 306

438

E 290 TURBO DIESEL

210.017

53191

438

0,823

E 320 4-MATIC

210.082 112.941

3199 224

06/1997 03/2002

0710 347

279

E 320 4-MATIC

210.082

33292

279

0,838

E 320

210.065 112.941

3199 224

02/1997 03/2002

0710 320

1594

E 320

210.065

188061

1594

0,848

E 420

210.072 119.985

4196 279

01/1996 02/1998

0710 309

286

E 420

210.072

31159

286

0,978

E 220 DIESEL Taxi- Variante PME- geeignet

210.004 604.912

2155 75

05/1995 06/1999

0710 335

5

E 220 DIESEL

210.004 604.912

2155 95

05/1995 06/1998

0710 300

689

E 220 DIESEL

210.004

64531

694

1,075

E 430 4-MATIC

210.083 113.940

4266 279

08/1999 03/2002

0710 438

131

E 55 AMG 4-MATIC

210.084 113.980 Basis 210.083

5439 354

11/1999 03/2002

0710 454

6

E 430/E 55 4-MATIC

210.083

7722

137

1,774

E 320 CDI

210.026 613.961

3222 197

08/1999 03/2002

0710 423

574

E 320 CDI

210.026

33643

260

1,706

E 430

210.070 113.940

4266 279

08/1997 03/2002

0710 369

801

E 430

210.070

46461

801

1,724

E 270 CDI

210.016 612.961

2685 170

07/1999 03/2002

710 422

1243

E 270 CDI Belgien

210.016 612.961

2685 163

07/1999 03/2002

0710 437

4

E 270 CDI

210.016

46647

1247

2,673

E 55 AMG

210.074 113.980

5439 354

10/1997 03/2002

0710 370

278

E 55 AMG

210.074

10073

278

2,760

E 230

210.037 111.970

2295 150

05/1995 10/1997

0710 304

3634

E 230 Export und als CKD- Montage- satz

210.037 111.970

2295 150

10/1997 06/1998

0710 304

nn

E 230

210.037

109527

3634

3,318

E 200 CDI

210.007 611.961

2151 102

06/1998 06/1999

0710 392

308

E 200 CDI

210.007 611.961

2148 115

07/1999 03/2002

0710 436

1394

E 200 CDI

210.007

48573

1702

3,504

E 280

210.053 104.945

2799 193

12/1995 03/1997

0710 307

925

E 36 AMG

210.053 104.9936

3606 280

1996

0710 308

0

E 280

210.053

25548

925

3,621

E 220 CDI

210.006 611.961

2151 125

6/1998 06/1999

0710 393

694

E 220 CDI

210.006 611.961

2148 143

07/1999 03/2002

0710 434

2765

E 220 CDI Belgien

210.006 611.961

2148 136

07/1999 03/2002

0710 435

10

E 220 CDI

210.006

94531

3469

3,670

E 50 AMG

210.072 119.985

4973 347

01/1996 08/1997

0710 310

120

E 60 AMG

210.072 119.985

5956 381

1996 1997

0710 -

nn

E 50/E 60 AMG

210.072

2960

120

4,054

E 240

210.062 112.914

2597 170

05/2000 03/2002

0710 480

1535

E 240 Belgien

210.062 112.914

2597 163

05/2000 03/2002

0710 481

0

E 240

210.062

35354

1535

4,342

E 240

210.061 112.911

2398 170

08/1997 06/2000

0710 368

5202

E 240 Belgien

210.061 112.911

2398 163

08/1997 06/2000

0710 405

4

E 240

210.061

94455

5206

5,512

E 200

210.035 111.942

1998 136

05/1995 06/2000

0710 303

7970

E 200

210.035

144362

7970

5,521

E 280

210.063 112.921

2799 204

02/1997 03/2002

0710 318

2406

E 280

210.063

42469

2406

5,665

E 200 KOM- PRESSOR

210.048 111.957

1998 163

05/2000 03/2002

0710 479

2273

E 200 KOM- PRESSOR

210.048

37235

2273

6,104

E 280 4-MATIC

210.081 112.921

2799 204

02/1997 03/2002

0710 319

374

E 280 4-MATIC

210.081

5318

374

7,033

-

Stückzahl

Bestand 01/2022

Quote %

Limousine W210 Summe

-

-

-

-

1.374.199

37.115

2,701

Modell S210Bau-muster Motorccm PSBauzeit HSN TSNStückzahl Bestand 01/2022 Quote %

E 250 DIESEL T Italien Südost- europa

210.210 605.912

2497 113

05/1996 06/1999

0710 333

0

E 250 DIESEL T

210.210

1399

0

nn

E 250 TURBO DIESEL T Italien

210.215 605.962

2497 150

09/1997 07/1999

0710 366

5

E 250 TURBO DIESEL T

210.215

2253

5

nn

E 200 KOM- PRESSOR T Italien Griechen- land Portugal

210.245 111.947

1998 192

08/1997 06/2000

0710 -

nn

E 200 KOM- PRESSOR T

210.245 111.947

1998 186

08/1997 06/2000

0710 378

35

E 200 KOM- PRESSOR T

210.245

nn

35

nn

E 290 TURBO DIESEL T

210.217 602.982

2874 129

04/1996 07/1999

0710 332

267

E 290 TURBO DIESEL T

210.217

18992

267

1,406

E 300 TURBO DIESEL T

210.225 606.962

2996 177

04/1997 07/1999

0710 346

242

E 300 TURBO DIESEL T

210.225

15712

242

1,540

E 320 4-MATIC T

210.282 112.941

3199 224

06/1997 09/2002

0710 348

539

E 320 4-MATIC T

210.282

20391

539

2,643

E 230 T

210.237 111.970

2295 150

04/1996 10/1997

0710 330

472

E 230 T Export und als CKD- Montage- satz

210.237 111.970

2295 150

10/1997 01/1998

0710 330

nn

E 230 T

210.237

10773

472

4,381

E 320 T

210.265 112.941

3199 224

03/1997 09/2002

0710 345

1350

E 320 T

210.265

29078

1350

4,642

E 420 T

210.272 119.985

4196 279

04/1996 09/1997

0710 331

161

E 420 T

210.272

2903

161

5,546

E 320 CDI T

210.226 613.961

3222 197

08/1999 12/2002

0710 425

1351

E 320 CDI T

210.226

23904

1351

5,651

E 270 CDI T

210.216 612.961

2685 170

07/1999 12/2002

0710 424

1719

E 270 CDI T Belgien

210.216 612.961

2685 163

07/1999 12/2002

0710 443

5

E 270 CDI T

210.216

24847

1724

6,938

E 220 CDI T

210.206 611.961

2151 125

06/1998 06/1999

0710 394

258

E 220 CDI T

210.206 611.961

2148 143

07/1999 12/2002

0710 441

2672

E 220 CDI T Belgien

210.206 611.961

2151 136

07/1999 12/2002

0710 442

6

E 220 CDI T

210.206

40037

2936

7,333

E 200 T

210.235 111.942

1998 136

04/1996 06/2000

0710 329

1201

E 200 T

210.235

12841

1201

9,353

E 240 T

210.261 112.911

2398 170

08/1997 06/2000

0710 371

2096

E 240 T Belgien

210.261 112.911

2398 163

08/1997 06/2000

0710 406

0

E 240 T

210.261

21154

2096

9,908

E 280 4-MATIC T

210.281 112.921

2799 204

02/1997 09/2002

0710 344

516

E 280 4-MATIC T

210.281

-

-

-

4049

516

12,744

E 55 AMG T

210.274 113.980

5439 354

04/1998 01/2002

0710 386

226

E 55 AMG T E 55 AMG 4-MATIC T

210.274

1723

226

13,117

E 430 T

210.270 113.940

4266 279

08/1997 12/2002

0710 372

734

E 430 T

210.270

4877

734

15,050

E 240 T

210.262 112.914

2597 170

05/2000 12/2002

0710 484

1481

E 240 T Belgien

210.262 112.914

2597 163

05/2000 12/2002

0710 485

3

E 240 T

210.262

9503

1484

15,616

E 430 4-MATIC T

210.283 113.940

4266 279

08/1999 09/2002

0710 444

264

E 55 AMG 4-MATIC T

210.284 113.980 Basis 210.283

5439 354

11/1999 01/2002

0710 453

14

E 430 4-MATIC T

210.283

1404

278

19,801

E 280 T

210.263 112.921

2799 204

07/1999 11/2002

0710 426

526

E 280 T

210.263

2540

526

20,709

E 200 KOM- PRESSOR T

210.248 111.957

1998 163

05/2000 12/2002

0710 483

1704

E 200 KOM- PRESSOR T

210.248

6658

1704

25,593

Modell VF210Bau-muster Motorccm PSBauzeit HSN TSNStückzahl Bestand 01/2022 Quote %

E 220 CDI

210.606 611.961

2151 125

06/1998 07/1999

0710 -

nn

E 220 CDI

210.606 611.961

2148 143

07/1999 12/2002

0710 -

nn

E 220 CDI

210.606

nn

E 250 DIESEL

210.610 605.912

2497 113

07/1996 06/1998

0710 -

nn

E 250 DIESEL

210.610

264

E 270 CDI

210.616 612.961

2685 170

07/1999 12/2002

0710 -

nn

E 270 CDI

210.616

-

nn

E 290 TURBO DIESEL

210.617 602.982

2874 129

07/1996 07/1999

0710 -

nn

E 290 TURBO DIESEL

210.617

1181

E 280

210.663 112.921

2799 204

03/1997 12/2002

0710 -

nn

E 280

210.663

nn

-

Stückzahl

Bestand 01/2022

Quote %

T-Modell S210 Fahrgestell VF210 Summe

-

279.238

17.844

6,390

Übersicht

Stückzahl (1*)

Bestand 01/2022

Quote %

Limousine W210 Summe

-

-

-

-

1.374.199

37.115

2,701

T-Modell S210 Fahrgestell VF210 Summe

-

279.238

17.844

6,390

Limousine W210 T-Modell S210 Fahrgestell VF210 Gesamt

1.653.437

(2*)

54.959

3,324

Hallo Walter,

verstehe ich dich richtig.

meine limo 320cdi 210 026 mit aktuell 260 Stk in der Tabelle vertreten "lohnt sich nicht", da ich für eine im Verhältnis zur Neuanschaffung zu Hohe Investition für eine aktuelle Reparatur benötige?

Dies ist doch der Knackpunkt.
Und da verweise ich auf meine erste Antwort.
Hier berücksichtige ich nicht nur den aktuellen Investitionsbedarf für eine Reparatur/Neuanschaffung; sondern berücksichtige auch die Aufwendungen (Afa) der Neuanschaffung in der zu erwartenden Nutzungsdauer des Neues Fahrzeuges.
Dieser Punkt scheint mir bei deiner Ausführung gänzlich zu fehlen.

Bedeutet der geringe Bestand Unzuverlässigkeit?

LG

Zitat:

@aston3457 schrieb am 27. März 2023 um 14:10:07 Uhr:



Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 25. März 2023 um 19:42:13 Uhr:


aber irgendwann lohnt sich der erhalt eines alten "Gebrauchsgegenstandes" einfach nicht mehr.

Hallo,

genau das war die von WalterE200-97 eingangs gestellte Frage.
Welche Kriterien setzt du an um den Point of no return zu bestimmen

LG

Wenn Reparaturen außerhalb der reinen Verschleißreparaturen, die Mehrzahl ausmachen und/ oder "regelmäßig" 10/20% des Zeitwertes überschreiten?
Damit meine ich aber nur Reparaturen, die dem erhalt der Verkehrssicherheit dienen.

MfG Günter

Hallo zusammen und @aston3457 ,

Zitat:

Eine Reparatur kann sich vorzugsweise rentieren, wenn kein weiterer Reparaturstau vorliegt oder zu erwarten ist und wenn in diesem Fall die Anschaffung eines anderen Autos abzüglich eines Verkaufserlöses für den unreparierten Wagen wesentlich teurer ist.

Bezogen auf deinen Einwand:

Zitat:

... meine limo 320cdi 210 026 mit aktuell 260 Stk in der Tabelle vertreten "lohnt sich nicht", da ich für eine im Verhältnis zur Neuanschaffung zu Hohe Investition für eine aktuelle Reparatur benötige?

und auf die geringe Quote gehe ich davon aus, dass in der Vergangenheit bei anderen Käufern deines Modells E320 CDI 210.026 eine Reparatur sich nicht gerechnet hat, weil womöglich jeweils weiterer Aufwand für Reparaturen und Verschleißteile erkennbar und somit die Anschaffung eines anderen Autos unter Berücksichtigung eines Verkaufserlöses für den unreparierten Wagen in zahlreichen Fällen effizienter war. Jedenfalls weisen die Vierzylinder-CDI-Modelle höhere Quoten aus.

Eine von dir womöglich gewerblich gemeinte Nutzung ist in meiner Betrachtung ausnahmsweise nicht enthalten, weil die BR210 nicht mehr hauptsächlich in diesem Fokus steht.

Die zu erwartende längere Nutzungdauer und der jeweilige Wertverlust bei einem zu erwerbenden neuen/gebrauchten Fahrzeug vs. Reparatur sind womöglich bei jeder Kosten-/Nutzenrechnung individuell zu bewerten. Bei einem 210er sind eher Korrosionsprobleme zu erwarten als bei neueren MB-Baureihen, bei denen oft teure Reparaturen in elektronischen Bereichen ins Kontor schlagen. Und die Probleme der neueren Diesel-Motoren-Baureihe OM654/OM656 sind dir sicherlich bekannt.

Zitat:

Bedeutet der geringe Bestand Unzuverlässigkeit?

Eine objektive Betrachtung ist unter vergleichbaren Modellen möglich. Zwei Beispiele, E280 vs. E320 und E200 vs. E230, fern hier nicht erwähnter Faktoren, die Zulassungszahlen beeinflussen können, habe ich genannt.

Laufleistungsbedingte Gründe, von einer Reparatur abzusehen, wurden noch gar nicht erwähnt.

Eine goldene Mitte, zwischen Schmuckstück und Ruine, wird jeder individuell für sich ermitteln.

LG, Walter

Hallo Walter,

eine gewerbliche Nutzung steht natürlich außerhalb der Diskussion - findet faktisch nicht statt.

Dennoch ist ein Vergleich mit gewerbliche genützten Gütern auch ein Ansatz
Und hier spielt die Afa bezogen auf die Nutzungsdauer den Wirtschaftsgutes eine Rolle.
Ob man ds im privaten anwenden mag sei dahingestellt.
Kann aber hilfreich bei der nüchternen Zahlenkneterei sein.

Da wir uns hier aber im Privatleben befinden, lassen sich nicht so einfach allgemeingültige Afa -tabellen hinterlegen.

Es spielen, wie hier bereits mehrere Kollegen ausgeführt haben, die unterschiedlichsten Betrachtungsweisen eine Rolle.
Wie die generelle Entscheidung welchen Auto man fährt (oder bald für welchen Fortbewegungsmittel ich mich entscheide) so sind auch die Betrachtungsweisen hinsichtlich des "lohnt sich das" subjektiv.
Gerade bei einem mit Emotionen beladenem Gegenstand wie dem Auto

Deine und andere Ausführungen dazu können eine Hilfestellung darstellen und muss der Entscheider für sich im Einzelfall definieren.

Spannende Diskussion.
Mir scheint es einfach "die eine Lösung" nicht zu geben.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen