Kerbe / Steinschlag Linse Frontkamera
Hallo zusammen,
auf der Frontkamera beim Kennzeichen ist eine kleine mini Kerbe, welche auch auf der Front View und leicht im 360° View sichtbar sind.
Zusätzlich sieht die Kamera schon etwas mitgenommen aus, aber so schlimm ist es nun auch nicht in der Ansicht.
So wie ich es erkennen kann ist die Linse aus Kunststoff. Kann diese getauscht werden oder macht es sinn diese zu polieren?
Anbei ein Foto der Frontkamera
Für eure Bemühungen vorab vielen Dank
Ähnliche Themen
27 Antworten
Ich fahre morgen beim freundlichen, die neben üblichen sachen auch Kamerakalibrierungen machen. Mal gucken was die sagen.
Mit Kamerakalibrierung wird die Frontkamera in der Frontscheibe gemeint sein für Lane Assist, Pre Sense usw. Das hat mir der Park udn Umfeldkamera nichts zu tun.
Solange man das Kamera Bild vernmünftig erkennen kann, würde ich die nicht wechseln. Alle sicherheitsrelevanten Features werden aus der Kamera in der Windschutzscheibe gefüttert. Die Parkkamera ist nur zum parken.
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 25. April 2024 um 11:25:50 Uhr:
Mit Kamerakalibrierung wird die Frontkamera in der Frontscheibe gemeint sein für Lane Assist, Pre Sense usw. Das hat mir der Park udn Umfeldkamera nichts zu tun.
Die 360° Kameras müssen auch klibriert werden.
Bezüglich Glasbruchschäden sollte man die AGBs der Teilkaskoversicherung genau lesen.
Beispiel:
"Versichert sind Bruchschäden an der Verglasung des Fahrzeugs. Die Verglasung umfasst Glas- und Kunststoffscheiben (Front-, Heck-, Trenn- und Seitenscheiben), Glasdächer, Spiegel und die Abdeckung von Leuchten.
Nicht als Verglasung gelten beispielsweise Glas- und Kunststoffteile von Fahrzeugassistenzsystemen und Displays."
Ich habe meine Frontkamera dünn foliert. Das mindert natürlich etwas die Bildqualität, funktioniert aber grundsätzlich.
Zitat:
@furby1980 schrieb am 26. April 2024 um 14:11:26 Uhr:
Ich habe meine Frontkamera dünn foliert. Das mindert natürlich etwas die Bildqualität, funktioniert aber grundsätzlich.
Ich auch, funktioniert einwandfrei. Rundes Stück zuschneiden, mit dem Heißluftföhn anwärmen und andrücken. Kann keine Minderung der Bildqualität feststellen, ganz im Gegenteil, die Kamera beschlägt nicht mehr.
Könnte bei der Heckkamera auch funktionieren...gute Idee
Ich fahre nicht so schnell rückwärts, als dass ich Steinschläge auf die Heckkamera kriegen könnte. Hab daher keine Erfahrung dazu
klar
ich meinet auch eher gegen Beschlag/Verschmutzung
Was kostet die Kamera im Kühlergrill eigentlich?
Zitat:
@meisterleistung schrieb am 27. April 2024 um 21:46:41 Uhr:
Ich fahre nicht so schnell rückwärts, als dass ich Steinschläge auf die Heckkamera kriegen könnte. Hab daher keine Erfahrung dazu
Noch nie vom Audi A4 mit dem Rimac Nevera Motor gehört?

300+ km/h Rückwärtsfahren Weltrekord und so :P
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 29. April 2024 um 08:42:48 Uhr:
Was kostet die Kamera im Kühlergrill eigentlich?
Nur das Kameramodul gibt es bei den 4 großen Buchstaben bereits ab 80€. Die Teilenummer findest du ein paar Posts vorher.
Ach das geht ja, vielleicht mache ich die puschal mal neu. Nach 90.000km hat die ein paar Einschläge abbekommen.