ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Keramikversiegelung

Keramikversiegelung

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 20:33

Guten Abend, hat jemand von euch schonmal eine Keramikversiegelung machen lassen?

Das hört sich ja schon super an!

http://www.bolidenforum.de/.../...mik-versiegelung-geht-es-noch-besser

 

Aber der Preis ist schon derb... lohnt sich halt nur bei entsprechenden Autos.

Mich würde jedoch mal interessieren ob die wirklich so "kratzfest" sind?!

Wenn man weitere Videos anschaut, muss das ja das non-plus-ultra sein ^^

Ähnliche Themen
50 Antworten

Na Gartenschlauch statt Hochdruckreiniger.

Oder einfach alles 10 Tage lang dran lassen? Macht das was aus mit der frischen Versiegelung?

am 30. August 2019 um 15:23

Gartenschlauch wird schon ok sein, die Tage bis 11.09. wird es auch das ein oder andere mal regnen. Aber damit bekommste die Insektenresten auch nicht weg. Die würde ich halt dran lassen auch wenn’s nervt.

am 30. August 2019 um 19:49

Zitat:

@djkooo schrieb am 30. August 2019 um 16:04:59 Uhr:

Hallöchen, habe da auch mal eine Frage. Habe mein Auto nun auch mit 3 Schichten Keramik Versiegeln lassen. Wir sind nach der Abholung des Autos ca. 2 Tage später ca. 700km weit gefahren mit hoher Geschwindigkeit auch über 200kmh. Nach der Tour sind nun viele Insekten Spuren und deren Schleim auf der Motorhaube genau auch an den Seiten.

Auch Fahrten über einen schotterweg hat ziemlich Staub aufgewedelt und das Auto verdrecken lassen.

Ich soll das Auto ja nun 10 bis 14 Tage nicht waschen.

Daher ca. bis zum 11 bis 14 September. Wir haben auch wieder eine Tour zurück die 700km. da ist das Auto wirklich stark verdreckt auch mit Insekten

würdet ihr trotzdem bis zum 11 oder 14 September warten mit waschen oder mit leichten Wasser etwas abspritzen?

VG

Baller die Insektenreste ohne zusätzliche Reinigungschemie vom Lack. Am besten mit einem Hochdruckreiniger. Wieso um Himmels Willen sollte die Versiegelung 14(!) Tage zum aushärten brauchen? 24 Stunden sind ok, alles andere ist Quatsch meiner Meinung nach.

Welche Versiegelung wurde verwendet?

Insektenreste dran lassen hat mir mein Versiegler auch gesagt. Hab ihn extra gefragt und er meinte auch lieber dran lassen, nicht abmachen.

Sieht nur gerade nach der langen und schnellen fahrt dementsprechend nach Insektenfriedhof aus.

Es wird eben gesagt im Netz und durch mein Versiegler das die ersten 5 Stunden trocknung die wichtigsten sind und danach das Auto verwendet werden kann. danach muss die versiegelung wohl noch komplett durchhärten und das ka n je nach Wetter 7 bis 14 Tage dauern.

Problem ist nur das ich Angst hab das der Insektenfriedhof um die Motorhaube sich in den nächsten 10 Tagen irgendwie einbrennt oder die Aushärtung der Versiegelung bzw. lack beeinflusst, vor allem wegen den heissen Tagen.

Deshalb die Frage ob vielleicht doch lieber auf irgendeine schonende Art abmachen.

Versiegelung ist eine Nano Ceramic Protect Germany und als topping Nano Ceramic Protect Soft

am 31. August 2019 um 4:18

Na wenn dein Versiegeler sagt du sollst es dran lassen lass es eben dran und warte auch wenn es blöd in der Zeit ist und doof aussieht.

Nagut dann lass ich es dran. bin da ein wenig übervorsichtig. bin gespannt.

Das vesteh ich aber jetzt nicht.

Du sagst, der Versiegler sagt, dass du nicht waschen und die Insekten dran lassen sollst - was wenn jetzt Regen gewesen wäre und du dann "nur" mit 130 fährst?

Das wäre doch für die Versiegelung schlimmer als mit Gartenschlauch abspritzen?

Der Regen prasselt dann brutal auf die Motorhaubenfront.

Oder solltest du auch bei Regen nicht fahren?

am 31. August 2019 um 13:11

Vermutung: die eingebrannten Insektenreste sorgen in drei Jahren für einen Folgeauftrag ;)

Also alle Keramikversiegelungen die ich kenne, können in der Regel nach 48h Wasser abhaben. Es geht darum dass keine Reinigungschemie an die frische Versiegelung kommt und diese angreift. Da sollte man zwischen einer und zwei Wochen warten.

am 31. August 2019 um 19:01

Zitat:

@grilli9 schrieb am 30. August 2019 um 16:06:49 Uhr:

Was ist den leichtes Wasser? Wusste gar nicht daß es unterschiedlich schweres Wasser gibt.

Ist zwar OT aber man soll ja jede Chance zum lernen nutzen ;)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schweres_Wasser

Zitat:

@obermuh schrieb am 31. August 2019 um 21:01:50 Uhr:

Zitat:

@grilli9 schrieb am 30. August 2019 um 16:06:49 Uhr:

Was ist den leichtes Wasser? Wusste gar nicht daß es unterschiedlich schweres Wasser gibt.

Ist zwar OT aber man soll ja jede Chance zum lernen nutzen ;)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schweres_Wasser

Danke ist ganz interessant! Aber ob der Fragesteller zum Waschen normalerweise wirklich schweres Wasser verwendet?;)

Zitat:

@bimota schrieb am 31. August 2019 um 11:14:59 Uhr:

Das vesteh ich aber jetzt nicht.

Du sagst, der Versiegler sagt, dass du nicht waschen und die Insekten dran lassen sollst - was wenn jetzt Regen gewesen wäre und du dann "nur" mit 130 fährst?

Das wäre doch für die Versiegelung schlimmer als mit Gartenschlauch abspritzen?

Der Regen prasselt dann brutal auf die Motorhaubenfront.

Oder solltest du auch bei Regen nicht fahren?

Das kann ich dir auch nicht beantworten. Es hat ja seitdem zum Glück nicht geregnet.

Habe nur Sorgen wegen der angebackenen Insekten. Er meinte Regen sei egal.

Ich lasse wie gesagt die Insekten jetzt dran und hoffe das sich hier nichts einbrennt.

Ein Folgeauftrag wird sicher kommen irgendwann, dafür hat er gute Arbeit gemacht.

Wie Dmartin20 schreibt, dann dann hab ich ja Glück gehabt kein Regen zu haben.

Bin zwar mit Glassreiniger jetzt an die Scheibe gegangen und nummernschild, hoffe ohne Spritzer an den lack :)

Fiebere dann mal auf den Waschtag entgegen und schaue danach Wie Es aussieht.

Also wenn Regen OK ist, dann ist Abspritzen mit Gartenschlauch allemal OK da noch schonender als im Regen fahren.

Zitat:

@grilli9 schrieb am 1. September 2019 um 09:22:12 Uhr:

Also wenn Regen OK ist, dann ist Abspritzen mit Gartenschlauch allemal OK da noch schonender als im Regen fahren.

Wobei wir natürlich nicht wissen, wie das mit den "Insektenleichen" dran lassen gemeint war.

Wenn Regen erlaubt, dann sicher auch mit Gartenschlauch "NUR" abspritzen.

Vielleicht (wir wissen es nicht) war mit Insekten dran lassen auch gemeint, dass man nicht mit Shampoo und MF-Handschuh dran geht und "drüber rubbelt".

Geht mir genau so. Im Nachhinein wüsste man WIE man fragt und was man GENAU wissen möchte.

Aber der TE wird uns sicher :) Auskunft geben wenn er das erstemal gewaschen hat.

Zitat:

@grilli9 schrieb am 1. September 2019 um 09:22:12 Uhr:

Also wenn Regen OK ist, dann ist Abspritzen mit Gartenschlauch allemal OK da noch schonender als im Regen fahren.

So nebenbei Regenwasser ist Kalkfrei im Gegensatz zu Leitungswasser das Regional sehr Kalkhaltig sein kann und dann hässliche Wasserflecken auf dem Lack hinterlässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen