ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Keramik- versiegelung/lackierung sinnvoll?

Keramik- versiegelung/lackierung sinnvoll?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 20. Juli 2017 um 8:24

Hallo zusammen,

bin am überlegen ob ich meinen NW gleich nach Auslieferung versiegeln lassen (Keramik) sollte oder nicht?!

Gibt es hier schon Erfahrungen was den Nutzen angeht? Auf den Anbieterseiten wird ja alles immer "so schön geredet" was das Thema angeht... hab aber auch schon Sachen gehört wie: man soll es lieber lassen usw.

Bin über Meinungen und Erfahrungen dankbar...

Gruß

Beste Antwort im Thema

ich habe mir komponenten von swissvax gekauft, einfach zu verarbeiten, riecht gut und sieht 1a aus. mal sehen wie haltbar es ist. allein schon das felgenwachs "autobahn" scheint der knaller zu sein.

früher habe ich immer das nano wachs von bmw verwendet, aber das hat furchtbar gestunken, so dass es einem schon mal übel werden konnte, wenn man das zu oft eingeatment hat, was ja beim auftragen zwangsläufig passiert.

mit dem hier beschriebenen legend scheint es also mindestens zwei varianten zu geben, das auto gescheit zu schützen. da ich mich nun einmal für swissvax entschieden habe, bleib ich auch dabei :-)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@BigKahunaBurger schrieb am 9. Oktober 2017 um 10:43:49 Uhr:

Frage: für eine Keramikversiegelung mit hohem Härtegrad muss der Aufbereiter das Auto penibel reinigen und dann die gewünschte Anzahl Schichten auftragen, die sich dann mit dem Lack verbinden. Bereits 1-2 Schichten kosten einen Riesen.

Sind die hier erwähnten Do-It-Yourself-Mittelchen in der Wirkung die gleichen? Oder doch eherMittel, die sich innerhalb von 1-2 Jahren abwaschen?

Der Preisunterschied ist ja schon mehr als enorm.

...in Deiner Darstellung fehlt aber ein wichtiger Schritt, der Wagen muss nach der Reinigung auf Hochglanz gebracht werden. Jegliche Mini Kratzer im Lack werden beseitigt und erst dann wird die Versiegelung aufgetragen. Somit ist die Vorarbeit die eigentliche Arbeit.

Ich habe es bei meinem Neuwagen machen lassen und das hat mehrere Tage in Anspruch genommen. Daher ist Zeit die allerwichtigste Komponente die investiert werden muss.

009871fc-82ad-4c97-96fb-c5a0f2b4d9b8
C23d9328-5c67-47f6-8894-e532df50c732
am 9. Oktober 2017 um 11:22

Bei mir würde es bei Neuwagenkauf direkt vor Abholung gemacht werden, also das ist jedenfalls der theoretische Plan. Somit wäre Zeit vorhanden. Nur habe ich noch Fragen, was die Haltbarkeit angeht, oder ob die hier angepriesenen Mittelchen genauso funktionieren oder doch in einer anderen Weise.(Nur aufgetragen vs. sich mit dem Lack verbinden...)

Ja, so soll ein Wagen glänzen, wie auf deinen Bildern....am besten das ganze Jahr über.

Ich habe mit Keramik keine Erfahrung (ist mein erstes mal) aber mit alter Nanoversiegelung (war auch flüssig aufgetragen und keine Politur) habe ich tatsächlich 8 Jahre Glanz gehabt. Wobei keine Waschanlage, sondern nur Handwäsche.

Bei 2 Schichten Keramik wird z.T. schon von 3-5 Jahren gesprochen und bei guter Pflege dann wohl auch etwas länger. So zumindest meine Hoffnung.

Zitat:

@BigKahunaBurger schrieb am 9. Oktober 2017 um 13:22:14 Uhr:

Bei mir würde es bei Neuwagenkauf direkt vor Abholung gemacht werden, also das ist jedenfalls der theoretische Plan. Somit wäre Zeit vorhanden. Nur habe ich noch Fragen, was die Haltbarkeit angeht, oder ob die hier angepriesenen Mittelchen genauso funktionieren oder doch in einer anderen Weise.(Nur aufgetragen vs. sich mit dem Lack verbinden...)

Ja, so soll ein Wagen glänzen, wie auf deinen Bildern....am besten das ganze Jahr über.

Bisher Wachs oder Nanoversiegelung. Nano hat die 3 Jahre gut gehalten, Wachs jährlich erneuert, meist Waschanlage, ab und zu Wagenpfleger. Jetzt Quartzversiegelung, sieht klasse aus.

am 10. Oktober 2017 um 21:25

Ok. Und was ist nun der Unterschied zwischen Nanoversiegelung (sagt ja erst einmal nur etwas über die Partikelgröße aus) und Quarzversiegelung?

Wäscht sich das eine mehr ab als das andere?

In kurzen Worten würde ich sagen "Nano sorgt für Glanz und Quartz/Keramik für Glanz + Lackschutz".

Nano wäscht sich übrigens nicht ab, sondern Waschmittel legen sich auf der Oberfläche ab und da Nanopartikel eigentlich eine eher bergige Oberfläche hinterlassen, legen sich die Waschsubstanzen dann quasi in den Tälern ab.

 

Keramik hat hier keine Probleme und zudem ist die Oberfläche durch die Schicht härter, weshalb auch weniger leicht Kratzer entstehen.

Blöde Frage vielleicht! :rolleyes::confused: Macht es eigentlich Sinn auf auf eine Matt-Folierung, zusätzlich Keramikversiegelung aufzutragen?

Gruß

am 11. Oktober 2017 um 12:44

Moin,

nur mal so zwischengefragt, da ich derzeitig ähnlich Überlegungen habe und Du scheinbar wie ich aus dem Bremer Raum kommst: Bei welchem Aufbereiter lässt bzw. möchtest du die Versiegelung machen lassen?

VG

Zitat:

@Bankz schrieb am 20. Juli 2017 um 10:24:00 Uhr:

Hallo zusammen,

bin am überlegen ob ich meinen NW gleich nach Auslieferung versiegeln lassen (Keramik) sollte oder nicht?!

Gibt es hier schon Erfahrungen was den Nutzen angeht? Auf den Anbieterseiten wird ja alles immer "so schön geredet" was das Thema angeht... hab aber auch schon Sachen gehört wie: man soll es lieber lassen usw.

Bin über Meinungen und Erfahrungen dankbar...

Gruß

Zitat:

@Bankz schrieb am 11. Oktober 2017 um 14:33:28 Uhr:

Blöde Frage vielleicht! :rolleyes::confused: Macht es eigentlich Sinn auf auf eine Matt-Folierung, zusätzlich Keramikversiegelung aufzutragen?

Gruß

...auf eine Folierung :confused:

Bei einer Folierung würde doch keiner auf die Idee kommen, diese neu zu lackieren. Gleiches trifft dann auch für eine Versiegelung zu.

Spannend wäre dann zu sehen, was mit der Folie unten drunter passiert. Keramik härtet die Folie und ob diese dann noch so geschmeidig am Auto kleben bleibt. Gleiches trifft auf die chemische Reaktion von Lack oder Keramik auf einer Folie zu.

Für den Preis einer Versiegelung kannst gleich den Wagen neu folieren!

am 12. Oktober 2017 um 11:05

Stimmt, das Angebot für eine Schicht Keramik liegt so bei der kleinsten vierstelligen Zahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Keramik- versiegelung/lackierung sinnvoll?