ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kennzeichenübernahme bei Neuwagen

Kennzeichenübernahme bei Neuwagen

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 18:51

Hallo zusammen,

seit heute steht endlich mein neuer W204 als Special Edition bei meinem :)

Ich möchte ihn allerdings erst im Januar zulassen und zudem mein derzeitiges Nummernschild behalten. Zulassung im Januar ist mit meinem :) abgesprochen, dieser wird sich auch um die Formalitäten kümmern ;)

Hat denn schon jemand mit einer Kennzeichenübernahme erfahrungen gemacht? Muss ich mich noch im Vorfeld um etwas kümmern?

Ich gebe meinen jetzigen SLK R170 in Zahlung und tausche die Autos dann sozusagen ;)

Würde mich über eure Antworten sehr freuen!

PS: Im Januar gibts dann auch ein paar Fotos ;)

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. Dezember 2009 um 18:57

Du mußt eine Umkennzeichnung vornehmen.

Das heißt, altes Fahrzeug abmelden und dann mit einer anderen Nummer wieder anmelden. Dann kannst Du deine Nummer sofort wieder bekommen. So ist das zumindest hier in Düsseldorf. Ist an sich nur Geldschneiderei.

Bei mir lag genau der gleiche Fall vor wie bei Dir.

Hat alles der Freundliche erledigt. Auch bei mir wurde das alte Fahrzeug kurz/formal umgemeldet, was aber keine zusätzlichen Kosten verursacht hat. Man muss nur aufpassen, dass die alte Versicherung das vom Strassenverkehrsamt korrekt mitbekommt.

Habe allerdings neue Exemplare der Schilder bekommen, da die alten mir für den neuen Wagen zu unansehlich waren.:D

am 8. Dezember 2009 um 19:07

Trotzdem ist das Kohle machen. Hat ja Daimler bezahlt.

Das Argument Sicherheit wegen eventueller schwebender Verfahren kann da ja nicht greifen. Wenn jeder seine alten Kennzeichen mit nimmt, kommen auch die noch offenen Knöllchen immer richtig an.;)

Zitat:

Original geschrieben von ModjoModjo

Hallo zusammen,

seit heute steht endlich mein neuer W204 als Special Edition bei meinem :)

Ich möchte ihn allerdings erst im Januar zulassen und zudem mein derzeitiges Nummernschild behalten. Zulassung im Januar ist mit meinem :) abgesprochen, dieser wird sich auch um die Formalitäten kümmern ;)

Das wollte ich auch.

Bei uns muss das alte Fahrzeug leider 4-5 Werktage abgemeldet sein incl. Reservierung.

Ging bei mir leider nicht. weil ich Vorfahrzeug hinstellen und mit dem Neuen heim fahren wollte. :mad:

So musste ich mich leider wieder mit einem neuen Kennzeichen abfinden.

So flexibel sind eben Behörden. :o

Also bei uns in Schleswig-Holstein kannst du das Kennzeichen sofort übernehmen, ohne eine Wartezeit von ner Woche oder so. Das alte Fahrzeug wird einfach abgemeldet und das neue Fahrzeug wird dann sofort mit den alten Kennzeichen zugelassen. Ruf einfach mal bei der entsprechenden Zulassungsstelle an. Ich weiß nicht, ob das evtl. landesabhängig ist.

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 7:49

vielen dank für eure hilfreichen antworten!

ich werde wahrscheinlich heute mal bei der zulassungsstelle (hessen) anrufen und da mal nachfragen, da es scheinbar wirklich von land zu land unterschiedlich gehandhabt wird ;)

danach muss ich nochmal rücksprache mit meinem :) halten und schauen was dabei rauskommt. muss mein jetziges auto nämlich leider schon am 22.12 abgeben wegen des gebrauchtwagenzuschusses, der dieses jahr bei kauf eines neuwagens gewährt wird...

sobald ich schlauer bin, werd ich euch hier nochmal bescheid geben ;)

eine kleine frage habe ich allerdings noch:

bekomme ich dann neue nummernschilder mit dem alten kennzeichen?

denn meine jetzigen sehen dann doch etwas älter aus und passen dann nicht wirklich zu einem neuwagen:D

Ich habe neue Kennzeichen mit der gleichen Buchstaben-Zahlenkombination bekommen. Die ganze Ummeldung hat mein MB-Händler gemacht. Es entstanden keine Mehrkosten im Vergleich zur einfachen Anmeldung. Ich weiß nur, daß es direkt Zug um Zug gehen mußte. Man konnte nicht 3 Wochen reservieren.  

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von Eduard56

Ich habe neue Kennzeichen mit der gleichen Buchstaben-Zahlenkombination bekommen. Die ganze Ummeldung hat mein MB-Händler gemacht. Es entstanden keine Mehrkosten im Vergleich zur einfachen Anmeldung. Ich weiß nur, daß es direkt Zug um Zug gehen mußte. Man konnte nicht 3 Wochen reservieren.  

danke für deine antwort! dann werd ich mal nachfragen wie lang ich das kennzeichen wieder reservieren kann, da ich ja schon am 22.12 meinen slk abgebe (und dann auch abmelde?) und wahrscheinlich den neuen erst am 4.1. anmelden kann... :-/

ist mein erster neuwagen, deswegen stelle ich so viele fragen ;)

Zitat:

Original geschrieben von ModjoModjo

 

danke für deine antwort! dann werd ich mal nachfragen wie lang ich das kennzeichen wieder reservieren kann, da ich ja schon am 22.12 meinen slk abgebe (und dann auch abmelde?) und wahrscheinlich den neuen erst am 4.1. anmelden kann... :-/

Dann geht es auf jeden Fall.

Beim Abmelden muss nur darauf hingewiesen werden, dass das Kennzeichen reserviert werden soll.

Zitat:

Original geschrieben von Kiel81

Also bei uns in Schleswig-Holstein kannst du das Kennzeichen sofort übernehmen, ohne eine Wartezeit von ner Woche oder so. Das alte Fahrzeug wird einfach abgemeldet und das neue Fahrzeug wird dann sofort mit den alten Kennzeichen zugelassen. Ruf einfach mal bei der entsprechenden Zulassungsstelle an. Ich weiß nicht, ob das evtl. landesabhängig ist.

leider ist das ja offensichtlich von Straßenverkehrsamt zu Straßenverkehrsamt unterschiedlich. Das hat man eben von überbordender Bürokratie und unflexiblem Personal bei den Behörden. Auf uns kommt das Problem jetzt auch zu.

Hallo alle,

in Berlin geht es folgendermaßen:

Umkennzeichnung des alten Autos. Das jetzt freiwerdene Wunschkenzeichen sofort reservieren lassen. (36,40€ + 12,80€)

Nach 2 Tagen Wartezeit den neuen Wagen unter Verwendung der alten Kennzeichen mit Wunschkennzeichen zulassen.

Bei einem gebrauchten, angemeldeten Fahrzeug Umkennzeichnung vornehmen. (36,40€)

 

am 9. Dezember 2009 um 12:11

Genau so ist das in Düsseldorf auch. Sage ich doch, Geldschneiderei. Ich hatte die Kohle für das alte "Wunschkennzeichen" vergessen, die wird hier auch kassiert.:mad:

Deutschland ist schon komisch. Da geht nix ohne xtausend Bestimmungen. Wie ich hier lese ändert sich alles von Zulassungstelle zu Zulassungsstelle sogar im gleichen Bundesland. Bin ich froh dass es bei uns so einfach geht. Über den Händler noch einfacher . Also mein Wagen wurde Freitags zugelassen ,konnte ihn aber erst Montags abholen. Alles kein Problem . Für 3 Tage auf 2 Autos das gleiche Nummernschild . Natürlich darf nur ein Auto nach der Zulassung am Strassenverkehr teil nehmen. Niemand meckert auch die Versicherung nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kennzeichenübernahme bei Neuwagen