Kennzeichenhalterung
Nach 3 monaten bin ich endlich dazu gekommen einen der 2 kennzeichenhalter zu entfernen und musste feststellen wie dumm sich manche menschen anstellen bei der befestigung von kennzeichen (siehe foto).
Gibts ne möglichkeit das kennzeichen direkt mit den originalen löchern zu befestigen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@olle24 schrieb am 12. Mai 2019 um 17:07:25 Uhr:
Wieso will man denn für jemanden anderen und insbesondere VW Werbung machen?
Aus dem gleichen Grund, warum man einen Apple Aufkleber auf die Heckklappe klebt, ein Basecap mit besonders auffälligem Nike Logo trägt oder eine Jacke mit der Jack Wolfskin Tatze.
Es geht nicht um die Werbung, sondern um die Identifikation mit der Marke. Es muss nicht immer alles Sinn machen; manches macht man einfach so.
115 Antworten
Das ist eine Info, die ich bei der Abholung eines Golf 7 von einem Autostadt-Mitarbeiter erhalten habe. Demnach müssen alle in der EU zugelassenen Fahrzeuge vorne bestimmte Anforderungen zum Fußgängerschutz erfüllen um die Typgenehmigung zu erhalten. Dafür montiert VW je nach Fahrzeug auch die Grundplatten für das Kennzeichen, man kann diese Grundplatte im Fertigungsprozess (zumindest in Deutschland) auch nicht weglassen, weil sie eben Teil der Typgenehmigung sind. Es geht dabei wohl insbesondere darum wie bestimmte Belastungswerte für "ungeschützte Verkehrsteilnehmer" sind. Also VW darf sie deswegen nicht einfach weglassen. Dass es deswegen trotzdem selten eine TÜV-Beanstandung geben wird, wenn das Kennzeichen "fest" am vorderen Stoßfänger angebracht ist, ist eine andere Frage.
Dort steht nichts von einer Unterlagen bzw. Halterpflichtpflicht für kennzeichen, es wird der allgemeine Fußgängerschutz angesprochen, nicht mehr und nicht weniger.
Weiterhin beisst sich das ganze mit dem Bussgeldkatalog welcher es eindeutig zulässt ohne Halter und der direkten Montage des kennzeichens. 😉
https://www.bussgeldkatalog.net/fahrzeug-zulassungsverordnung/10-fzv/
Die Kennzeichenunterlage an der Front ist Teil der Typgenehmigung zum Fußgängerschutz und darf deshalb von VW bei der Produktion nicht weggelassen werden. VW verbaut keine Teile, die nicht zwingend benötigt werden. In der Autostadt wird ja immer gefragt wie das Kennzeichen angebracht werden soll. Mein Kollege wollte damals bei seinem Golf 7 diese Unterlage entfernt haben. Dies wurde mit Verweis auf die Richtlinie zum Fußgängerschutz abgelehnt. Bitte erkundige sich selbst, falls du mir nicht glauben solltest. Dass keiner was sagen wird, solange das Kennzeichen fest angebracht ist, ist eine andere Frage. Deshalb schrieb ich in meinem ersten Kommentar auch "genau genommen" "in Deutschland". 😉
Nichts für ungut. OFFTOPIC
Verstehe nur nicht was oder wie mich dieses Kunststoffteil bei einem Unfall schützen soll wenn ich die Person bin wenn ich angefahren werde.
Ist es dann weniger Schmerzhaft oder der Beinbruch sieht schöner aus auf dem Röntgenbild?
Kann ich im Detail nicht sagen. Der damaligen Aussage nach geht es um die untere Kante des Kennzeichenblechs, die ohne die Unterlage eben freiliegt. Inwiefern das jetzt ein Verletzungsrisiko beeinflusst, kann ich nicht beurteilen. Hier wurde das Thema übrigens auch schon früher diskutiert mit gleichen Erfahrungen bzgl. Entfernen der Unterlage an der Front: https://www.golf7gti.com/topic.php?t=10176&page=13
Um wieder zurück zum Thema zu kommen: Die Befestigung direkt auf der Unterlage, ohne Autostadt-Kennzeichenhalter, war kein Problem.
Ich hab das Kennzeichen einfach direkt draufgeschraubt.
Vorne muss ich beim "B" die Abdecke mal wieder mit schwarzem Edding anmalen, dann sieht man die auch nicht mehr so stark sehen.
Bei einer Klebemethode war mir die Gefahr zu hoch, dass irgendwelche Halbstarken mir das Kennzeichen abrupfen.
Hatte auf die schnelle kein besseres Foto von hinten.
Zitat:
@StaxxDax schrieb am 23. Dezember 2020 um 21:22:02 Uhr:
Ich hab das Kennzeichen einfach direkt draufgeschraubt.
Vorne muss ich beim "B" die Abdecke mal wieder mit schwarzem Edding anmalen, dann sieht man die auch nicht mehr so stark sehen.Bei einer Klebemethode war mir die Gefahr zu hoch, dass irgendwelche Halbstarken mir das Kennzeichen abrupfen.
Hatte auf die schnelle kein besseres Foto von hinten.
Das Kennzeichen direkt auf den Stossfänger geschraubt ?
Und die VW „Grundplatte“ entfernt ?
Zitat:
@andy110568 schrieb am 23. Dezember 2020 um 21:29:04 Uhr:
Das Kennzeichen direkt auf den Stossfänger geschraubt ?
Und die VW „Grundplatte“ entfernt ?
Ganz genau.
Zitat:
@olle24 schrieb am 23. Dezember 2020 um 12:45:32 Uhr:
Zitat:
@MR2809 schrieb am 23. Dezember 2020 um 09:22:47 Uhr:
Blödsinn, Kennzeichen mit dem mitgelieferten Schaber lösen.
Klett mit Industrieföhn anwärmen und von der Grundplatte und der Heckklappe abziehen.
Grobe Reste mit Ceranfeldschaber und Industrieföhn lösen.
Danach Koch Chemie Eulex.Was heißt hier Blödsinn? Ich sprach vom Tesa Powerbond, du redest vom Klettband. Nichts für ungut aber bitte Ball flach halten wenn man zum richtigen Thema nichts zu sagen hat. Ich habe die Prozedur des Kennzeichens entfernen am Audi A4 B8 schon einmal durch. Hinten ging’s recht einfach, weil ich es da auf den Schaumstoff geklebt hatte. Das hielt aber beim Passat nicht, weil das ein anderes Material ist. Demnach habe ich den Schaumstoff entfernt und nun klebts direkt auf dem Lack. Das Entfernen wird dann sicher genauso ein Spaß wie damals vorne beim Audi.
Sorry, hatte ich nicht gesehen.
Somit haben wir jetzt hier alle Entfernungen beider Befestigungsmethoden angesprochen 🙂😉
Zitat:
@MR2809 schrieb am 24. Dezember 2020 um 12:19:01 Uhr:
Sorry, hatte ich nicht gesehen.
Somit haben wir jetzt hier alle Entfernungen beider Befestigungsmethoden angesprochen 🙂😉
Kein Problem. So lernt jeder von jedem. 😉
Werde das Problem der Werkseitigen Trägerplatte in Verbindung mit einem 46´er Kennzeichen jetzt auch mal mit den "Blindstopfen" - Tipp vom "Variant-Van"-ausprobieren.... Allerdings hat mein Passat jetzt Mangangrau-Metallic (hier noch der Alte in Deep Black Perleffekt) mal sehen wie die bestellten Stopfen in RAL 7016 zur Fahrzeugfarbe aussehen