ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kennzeichenhalterung

Kennzeichenhalterung

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 17. September 2012 um 13:39

SO liebe Gemeinde,

morgen hole ich meinen F30 in der BMW Welt (Übrigens: FabsNW auch :) ) ab. :)

Ich habe heute meine Unterlagen samt Kennzeichen von meinem Händler erhalten.

Allerdings musste ich verwundert feststellen das ich nur einen Kennzeichenhalter (hinten) erhalten habe....:confused:

Müsste ich nicht zwei bekommen? Ansonsten werden die mir doch durch das vordere Kennzeichen vier Löcher schießen um die Schrauben zu befestigen !?

Frage: WIe ist das bei Euch gelöst worden?

Kann man eventuell auch in der BMW Welt einen weiteren Halter organisieren?

I freu mi :):)

LG

18 Antworten

Also ich hab da auch beide Erfahrungen:

Bei allen meine Autos, auch der aktuelle F30 hat vorne auch Kennzeichenhalter.

Bei meinem F92 Coupé haben sie vorne ohne Kennzeichenhalter direkt montiert. Sieht etwas eleganter aus, und sind die gleichen Löcher wie bei den Haltern.

Also ich würde vorne auch ohne Halter bevorzugen.

Ist aber wohl Geschmackssache.

Gruß Wolfgang

Also mir wurde gesagt - das sollte aber jemand besser noch bestätigen - dass seit neusten offiziell vorne kein Kennzeichenhalter erlaubt sei, weil dadurch etwas "übersteht" - sich also die Auomaße verändern. Das Kennzeichen muss vorne direkt befestigt werden, hinten ist es egal, da kann man es entweder durch die 2 Schrauben mittig anschrauben oder einen Kennzeichenhalter verwenden, da ein Halter am hinteren Teil den Wagen nicht länger macht.

Also bei mir wurde vorne einer mit dran geschraubt und die 5mm sollten es ja auch nicht ausmachen.:rolleyes:

m.W. kommt vorn nur das Kennzeichen dran (zum Fußgängerschutz, ohne Halterung).

Hinten ganz normal mit Kennzeichnehalterung.

Bei mir wurde vorne auch keiner dran gemacht. Hinten den würde ich am liebsten auch wieder abmachen - da dieser der eigentliche Grund für das unschöne Geräusch beim Kofferraumdeckel zuschlagen ist.

Bei dem Auto ist für vorne ein Kennzeichenhalter vorhanden (hat genau die grösse des Nummernschildes). Die Löcher sind, glaube ich, bereits vorgebohrt. Darauf wird das Kennzeichen geschraubt. Einen weiteren Werbe-Kennzeichträger darauf habe ich nicht gewollt. Sieht ohne viel besser aus. Lass Dir blaue und weisse Kappen auf die Schrauben machen (wenn Du vorne keinen Kennzeichenträger auf den Kennzeichenhalter schrauben lässt)

Wer suchet der findet (aus einer alten anderen Diskussion hier im Forum) ;)

Offizielles Schreiben von BMW, dass Kennzeichenhalter vorne nicht zulässig sind und BMW seinen Händlern verbietet, einen Kennzeichenhalter vorne zu verbauen:

http://www.motor-talk.de/bilder/kennzeichen-ohne-kennzeichenhalter-befestigen-g18518017/kennzeichenhalter-vorne-i203349638.html

Daraus geht hervor, dass in einer EU-Zulassungsvorschrift geregelt ist, dass kein vorstehendes Teil der Autooberfläche einen Abrundungsradius unter 2,5 mm haben darf ...

Kennzeichenhalterungen sind dicker und nicht abgerundet und daher nicht zulässig.

Zitat:

Original geschrieben von Tekener72

Wer suchet der findet (aus einer alten anderen Diskussion hier im Forum) ;)

Offizielles Schreiben von BMW, dass Kennzeichenhalter vorne nicht zulässig sind und BMW seinen Händlern verbietet, einen Kennzeichenhalter vorne zu verbauen:

http://www.motor-talk.de/bilder/kennzeichen-ohne-kennzeichenhalter-befestigen-g18518017/kennzeichenhalter-vorne-i203349638.html

Daraus geht hervor, dass in einer EU-Zulassungsvorschrift geregelt ist, dass kein vorstehendes Teil der Autooberfläche einen Abrundungsradius unter 2,5 mm haben darf ...

Kennzeichenhalterungen sind dicker und nicht abgerundet und daher nicht zulässig.

Da sind ja ganz schön viele BMWs illegal unterwegs. !!

Zitat:

Original geschrieben von sprinter15

Da sind ja ganz schön viele BMWs illegal unterwegs. !!

Jupp, inkl. meinem ... der hat auch einen Halter vorne. Beim neuen kommen die Schilder ohne Halter dran. Früher hatte ich sie auch direkt dran, dann aber Chrom-Nummernschildhalter mir besorgt, wusste aber nicht das es nicht erlaubt ist ...

am 17. September 2012 um 18:25

Heisst das also ich muss bei meinem Händler garnicht dazu sagen, dass er meine Kennzeichen ohne Halter montieren soll ( mir gefällts viel besser ausserdem hasse ich dieses Klappergeräusch von der Halterung beim Kofferraum schließen) weil es nach neuer EU Vorschrift sowieso ohne Halterung angeschraub wird ? zumindest vorne..

Ich hab heute von meinem Händler ZWEI Halterungen bekommen. Mal gespannt was man mir morgen in der Welt sagt - zur Not nehm ich halt wieder einen mit heim ;-)

hi

vorn gibt es einen werksseitigen halter

sieht unauffällig aus

Dsc00985-2bmw

Zitat:

Original geschrieben von FabsNW

Ich hab heute von meinem Händler ZWEI Halterungen bekommen. Mal gespannt was man mir morgen in der Welt sagt - zur Not nehm ich halt wieder einen mit heim ;-)

So, grade zurück - vorne wurde das Kennzeichen direkt geschraubt, mit farblich passenden Kappen für die Schrauben, hinten wurde die mitgebrachte Halterung verwendet.

haben schon einige neue zugelassen ab gehholt ;)

aber immer mit 2 Haltern :)

Löcher ins Nummernschild bohren ?? - das war mal vor ca 30 Jahren :D

Gruß

odi

Deine Antwort