Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kennzeichenbeleuchtung wie die neuen BMW's???

Kennzeichenbeleuchtung wie die neuen BMW's???

Themenstarteram 4. April 2008 um 10:22

HI

weis jemand von euch, was die neuen BMW's für Kennzeichenbeleuchtung verbaut haben? Die neuen Leuchten so weiß. Möchte dies auch gerne haben, hab mir gestern weiße LED's eingebaut, aber mein FIS mekkert.

Oder was gibt es sonst noch für 5 W Soffiten Birnen?

Was für ein Standlicht kann man verbauen?? Das ungefähr so wie Xenon leuchtet??

Gruß Chris

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

@ AUDICH

Schau mal hier nach. Ich hab meine LEDs für die Kennzeichenbeleuchtung auch von dort. Die löten einen Widerstand auf die LED mi drauf, dadurch meckert das FIS nicht mehr! ;)

Optik ist genau so wie du es beschrieben hast: heller als "normale" Soffitten und wirklich Weiß.

 

Lg Markus

hi, wie baut man diese LED ein? auf dem bild ist doch der sockel ganz anders wie das von normalem standlicht.

gruss

Themenstarteram 5. April 2008 um 0:49

@stasmueller

Ja des hab ich mich auch schon gefragt!!!!

am 5. April 2008 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von AUDICH

wie funktioniert das selbstleuchtende Kennzeichen?? Brauch ich dann da ein neues??

Ja wenn du es schaffst, mach mir mal ein Bild am Tag!!! danke

Chris

wie das genau funktioniert weiss ich auch nicht. Soweit ich gesehen habe ist das Numemrnschild (welches es nur fuer hinten gibt) aus lichtdurchlaessigem Kunststoff. Die Beleuchtung hierfuer ist dann im Nummernschild selber (wird also nichtmehr angestrahlt..) . Habe mal nachgefragt, es dauert ca. 3 Tage bis es hergestellt ist und liegt preislich etwa bei 80 Euronen. Am besten faehrst Du mal zu der naechstegelegenen Zulassungsstelle und geht dort zu einem Schilderdienst. Die sollten genaue Infos dazu haben, auch wie es sich mit dem Tuevstempel und Zulassungssiegel verhaelt.

Ich habe mal etwas gegoogelt......... :D

Schau mal hier !

Gruß Sonic

Zitat:

Original geschrieben von Freak888

um ganz sicher zu gehen, dass die Polizei auch Dein Kennzeichen erkennt, wuerde ich das neue Kennzeichen fuer hinten verbauen, welches komplett hinterleuchtet ist... kostet um die 80 euro und sieht wirklich gut aus ;-)

...und legal ist es auch noch, ganz im Gegensatz zu LED Lämpchen. Bei BMW gehts ja auch nur, weil das ab Werk so ist.

Zitat:

Original geschrieben von Freak888

Zitat:

Original geschrieben von AUDICH

wie funktioniert das selbstleuchtende Kennzeichen?? Brauch ich dann da ein neues??

Ja wenn du es schaffst, mach mir mal ein Bild am Tag!!! danke

Chris

wie das genau funktioniert weiss ich auch nicht. Soweit ich gesehen habe ist das Numemrnschild (welches es nur fuer hinten gibt) aus lichtdurchlaessigem Kunststoff. Die Beleuchtung hierfuer ist dann im Nummernschild selber (wird also nichtmehr angestrahlt..) . Habe mal nachgefragt, es dauert ca. 3 Tage bis es hergestellt ist und liegt preislich etwa bei 80 Euronen. Am besten faehrst Du mal zu der naechstegelegenen Zulassungsstelle und geht dort zu einem Schilderdienst. Die sollten genaue Infos dazu haben, auch wie es sich mit dem Tuevstempel und Zulassungssiegel verhaelt.

Gibt 2 Varianten. Einmal das SLN vom Hersteller 3M auf LED Basis und einmal von jemand anderem auf EL-Folienbasis. Letzteres ist eine Leuchtfolie, die auf einem "normalen" Kennzeichen klebt und über einen Inverter betrieben wird. Passt in jeden handelsüblichen Kennzeichenhalter rein. Ist allerdings nichts wiederzuverwenden.

3M besteht aus einem Kennzeichenträger mit integrierter LED Beleuchtung, worauf ein lichtdurchlässiges Kunststoffkennzeichen (zu bekommen in jedem Schilderdruckdingsbums nach 5 Minuten Wartezeit) geklemmt ist. Hier ist bei einem Kennzeichenwechsel nur das Kunststoffkennzeichen für rund 20 Euro zu erneuern, der Träger kann wiederverwendet werden. Beide Varianten sind zulassungsfrei und haben eine ABE dabei. Sind allerdings nur für das Heck zugelassen.

Letzteres ist an meinem Audi seit nem halben Jahr montiert und erregt regelmäßig Aufsehen auf den nächtlichen Raststätten-Stops. Dass sowas Luxus, sinnlos und teuer ist, bleibt unbestritten. Aber das sind nunmal fast alle Tuningmaßnahmen. Die LEuchtmittel auf LEDs zu wechseln ist mit Sicherheit billiger und etwas schneller gemacht (hab 15 Minuten zur Montage meines SLN gebraucht), ist aber heute nix besonderes mehr, weil so gut wie jeder neue BMW die Teile auch schon drin hat.

Fotos vom 3M SLN an meinem A4 sind in der Galerie auf meiner Website:

http://www.planetdraco.de/wordpress/?page_id=27

 

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hallo Audich,

falls Du Halogen-Standlichter mit versetzten Haltenocken hast, kannst Du bei Hypercolor die W5W nehmen und eine Nocke wegfeilen. Hält einwandfrei.

Damit Dein FIS nicht meckert, mußt Du den angebotenen Widerstand mitbestellen, der wird dann gleich mit eingelötet für 1€ Mehrpreis. Hab's auch drin und ist schon fast zu blau, so weiß sind die. G..l!

Rainer (ja, ja, ich Schlimmer, ich weiß, dass das verboten ist) :D

Hi Chris,

habe jetzt doch mal Fotos bei Tag gemacht. Allerdings nimmt trotz trübem Wetter meine Handycam das nicht richtig auf. In der Tiefgarage ist die Blendwirkung zu hoch, im Freien sieht man die Standlichter fast nicht. Setze aber trotzdem mal ein Bild hier rein, vielleicht kann man es einigermaßen erkennen.

Gruß

Rainer

und noch eins mit Abblendlicht zusammen.......

Hier mal noch ein wenig Literatur zum selbstleuchtenden Kennzeichen:

K L I C K

Themenstarteram 21. April 2008 um 17:07

@rowdy

Die Standlichter sehen doch supi aus!! Wo gibts die?? was sind das für welche??

Chris

Kuckst Du hier !

Aber bitte beachte , dass LED Lampen als Standlicht keine ABE und Zulassung für den öffentlichen Strassenverkehr haben. Sie sind nur zu Showzwecken auf privatem Gelände erlaubt.

Der Einbau und die Verwendung im öffentlichen Strassenverkehr erfolgt auf eigene Verantwortung des Fahrzeughalters!

Zitat:

Original geschrieben von Sonic S4

Kuckst Du hier !

Aber bitte beachte , dass LED Lampen als Standlicht keine ABE und Zulassung für den öffentlichen Strassenverkehr haben. Sie sind nur zu Showzwecken auf privatem Gelände erlaubt.

Der Einbau und die Verwendung im öffentlichen Strassenverkehr erfolgt auf eigene Verantwortung des Fahrzeughalters!

Also ich kann die LEDs von Hypercolor uneingeschränkt empfehlen. Sie sind sicherlich nicht die billigsten, Qualität hat eben ihren Preis. Hab meinen gesamten Innenraum mit LEDs ausgestattet. Außen lass ich das lieber wegen siehe oben. *EDIT* Was ist'n das für ein sch*** Satzbau? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kennzeichenbeleuchtung wie die neuen BMW's???