Kennzeichenbeleuchtung, 3. Bremsleuchte und Heckklappenentriegelung ausgefallen

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

ich wollte soeben was in den Kofferraum packen und habe dazu die Heckklappe mit der Fernbedienung entriegelt (mechnische Klappe, W211). Die Klappe ist auch schön brav aufgegangen, während des Aufschwingens ist jedoch die Kofferraumbeleuchtung ausgegangen und blieb auch aus. Da mich das etwas gewundert hat hab ich die Heckklappe zugemacht und wollte die wieder öffnen um nachzusehen ob das Licht wieder angeht - aber pustekuchen. Die Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen. Weder mit der Fernbedienung noch am Kofferraumgriff noch mit dem Taster im Innenraum. Zudem funktioniert das 3. Bremslicht und die Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr.

Jetzt stellt sich die Frage woran es liegt. Kabelbruch?? Loser Stecker oder ein defektes Steuermodul?? Ich hbe im Forum gestöbert, aber nichts brauchbares dazu gefunden. Weiß jemand ob es da bekannte Probleme gibt? Oder hat jemand zufälligerweise einen Stromlaufplan von der Klappe? Von welchem Steuermodul wird die ganze Heckklappengaudi gesteuert??

Danke schon mal...

Andreas

Beste Antwort im Thema

So wird man "begrüßt"

63 weitere Antworten
63 Antworten

Meine Lösung war nach immer wieder verlöten trotz hochflexiblen Adern einmal den kompletten Kabelbaum neu aufgebaut (wohlgemerkt in beiden unseren 211ern). An den Lötstellen wird auch deiner immer wieder brechen weil dort die bereits unflexiblen Adern jetzt noch unflexibler sind. Ich schnitt deshalb ca 20 cm lange Stücke raus um die Lötstellen so weit wie möglich von der Knickstelle entfernt zu haben. Und trotzdem half es nichts.

Ich kann gerne neue Kabelbäume anfertigen sofern jemand Interesse hat. Die Kabel die ich verwende haben die selben Farben und Durchmesser und sind von der Qualität um Welten besser als das was damals die Zulieferer verwendet hatten.

Hallo zusammen,

nun hat mich das Problem auch getroffen..

Ist jemand aus der nähe Karlsruhe der das Reparieren kann?

Zitat:

@CLKsilber208 schrieb am 25. Juli 2023 um 16:41:13 Uhr:

Hallo zusammen,

nun hat mich das Problem auch getroffen..

Ist jemand aus der nähe Karlsruhe der das Reparieren kann?

Kannst dich gerne mal bei mir per PM melden dann kann ich dir ggf. jemanden vermitteln oder helfen.

Gestern Abend hat es mich auch erwischt. Euch allen Danke für den Thread. Er hat mir geholfen das gebrochene Massekabel zu finden und zu reparieren. Die Abdeckung zu lösen und weg zu biegen war dabei die größte Herausforderung.

Super, vielen Dank
HaPe