Kennzeichen verloren...

VW Golf 4 (1J)

Hi,

ich hab ein Problem...

Ich hab wohl gestern abend in der Waschstraße mein vorderes Kennzeichen verloren und auch nach Absuchen der Waschstrasse am heutigen morgen habe ich es nicht mehr gefunden...

Muss ich das jetzt bei der Polizei melden, oder reicht es, wenn ich am Montag auf der Zulassungsstelle neue Kennzeichen hole?

Was kostet mich der Spass? Also ummelden auf neue Kennzeichen, neue Zulassungsbescheinigung und neue Schilder???

20 Antworten

Wird leider teuer, alte Schilder sperren lassen, neue Beantagen, neue Zulassen und Schilder .
2 Schilder ~35euro, abmelden zulassen ~50euro,
Hatte auch 1mal die ehre beide geklaut. seit her sind meine mit Blindnieten an die Stoßstange gepresst.

Er hat 1 Nummernschild verloren, muss man deswegen unbedingt neue Nummern beantragen.....immerhin hat er es verloren und es wurde nicht geklaut....

Zitat:

Original geschrieben von red6n

Er hat 1 Nummernschild verloren, muss man deswegen unbedingt neue Nummern beantragen.....immerhin hat er es verloren und es wurde nicht geklaut....

Pinksworld hat Recht... ist mir auch mal passiert.

Verloren oder geklaut, egal. Kostet nen Haufen Geld.

Zitat:

immerhin hat er es verloren und es wurde nicht geklaut....

wo ist da jetzt der versicherungs-/verkehrsrechtliche unterschied????

weg ist nunmal weg......egal ob geklaut oder verloren....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

immerhin hat er es verloren und es wurde nicht geklaut....
wo ist da jetzt der versicherungs-/verkehrsrechtliche unterschied????
weg ist nunmal weg......egal ob geklaut oder verloren....

erst lesen, dann schreiben😉

meine Frage war, ob man unbedingt NEUE, das heisst andere Nummern beantragen muss.....oder ob es reicht, ein neues Nummernschild zu holen....denn er hat ja nur eins verloren, und nicht beide....
aber anscheinend geht das nicht......

Ich hatte auch schon mein vorderes Kennz. verloren. Ich bin dann zur Zulassungsstelle, musste den Fzg.-Schein und die letzte AU-Bescheinigung vorlegen und schon hatte ich für 22,90€ ein neues, war ´ne Sache von 5 min. 😉

Ich würde es aber sicherheitshalber trotzdem bei der Polizei melden falls jemand auf dumme Gedanken kommt.

Also die Nummern behalten? Dein Auto brauchte keine neuen Nummern?

Zitat:

Original geschrieben von invader22

Ich würde es aber sicherheitshalber trotzdem bei der Polizei melden falls jemand auf dumme Gedanken kommt.

Genau richtig.

SOFORT bei der Polizei melden.

Wenn sich jemand das Schild dran macht und einen Unfall macht mit Flucht, ein Zeuge schreibt sich genau dein Kennzeichen auf, dann sucht die Rennleitung dich erst mal auf.

Oder z.b. bei Spritklau an der Tanke. Die Überwachungskamera filmt dein Kennzeichen.

Also ich würde SOFORT das der Polizei melden und du bist auf der sicheren seite.

Zitat:

Also die Nummern behalten? Dein Auto brauchte keine neuen Nummern?

Nein 😉

Zitat:

Er hat 1 Nummernschild verloren,

Glaubt er, kann aber dennoch geklaut worden sein.

Und so schnell verschwindet ein verlorenes Nummernschild nicht wieder aus einer Waschanlage.

Meine Frage war ja nur, was ist wenn 1 Nummernschild weg ist....und da wurde hier schon geschrieben das man ganz neue, also andere Nummern bekommt.....aber dem ist ja nicht so......

Klar ist dem so.
1Nummerschild weg/geklaut = komplett neue Nummer und alte Nummer erstmal gesperrt.
------
Schildersatz, Verwaltungsgebühren, Kosten für Schilder, Wunsch-Nummer und Montage inklusive. Und: Die Versicherung zahlt nichts. Schade auch: Die gestohlene Nummer wird für fünf Jahre gesperrt, man bekommt eine neue. Die alte Zahlen-Buchstaben-Kombination - etwa Initialen und Geburtstag des Partners - ist futsch. Eine Reservierung wird meist abgelehnt: Fünf Jahre Wartezeit sind zu lang.
-----

quelle

----
http://www.stadtamt.bremen.de/.../detail.php?gsid=bremen116.c.1679.de
----

Invader22 schreibt aber was anderes, und er hatte ja mal das gleiche Problem.....vielleicht ist es was anderes wenn nur ein Nummernschild weg ist......aus den Quellen ist es ja auch nicht eindeutig, ob ein oder zwei Schider weg sein müssen.....denn mit einem kann man ja in der Regel nichts anfangen....

ich musste definitiv neue machen lassen.
Evtl ist es Bundesland verschieden? glaube ich aber kaum

Deine Antwort