Kennzeichen ohne E
Heute habe ich mit roten Kennzeichen den Tesla Model 3 abgeholt. Als ich bei unserer Firma angekommen bin, hat man mir das Kennzeichen ausgehändigt. Dabei ist mir aufgefallen, das im Kennzeichen kein E am Ende war.
Ich wusste garnicht das das geht bei einem reinen E-Auto.
Frage, was für "Nachteile" habe ich wenn ich kein E in meinem Kennzeichen enthalten ist, obwohl ja Tesla nur E-Autos herstellt?
Beste Antwort im Thema
In Mainz beispielsweise darf man auf jedem städtischen Parkplatz kostenfrei parken, außer es gelten allgemeine Einschränkungen (nur mit Anwohnerausweis). Da diskutiere ich doch nicht rum, sondern sehe zu, wie ich möglichst zügig an ein "E" komme.
26 Antworten
Das E ist nur ein Zusatz, mehr nicht.
Das E wird natürlich eingetragen, nur kann man das selbe Kennzeichen ohne E nicht noch einmal vergeben.
Den Brief braucht man zu 100% bei der Zulassung, ohne geht es nicht, denn dort werden die Daten von dir eingetragen und das geht nun mal nicht ohne Brief.
Im Brief "A"-"I" werden zB. dein Kennzeichen und Name wie Zulassung usw. eingetragen.
Da steht also auch der Halter drinnen, egal ob du den Wagen gekauft hast oder geleast hast.
Einen Nachteil gibt es mit dem E: Wer aktuell eine „lange“ Wunschnummer hat und diese gerne behalten will der hat unter Umständen das Problem, dass das E nicht mehr auf dem Kennzeichen Platz hat. Bei einem Saisonkennzeichen kommt man da noch schneller an die Grenze des Machbaren.
Edit: Sehe grad, dass balex das oben schon erklärt hat - sorry für den Doppelpost.
Die Vorteile halten sich sehr in Grenzen und betreffen meist nur das Parken beim Laden. Mit zunehmenden Bestand dürfte man keine Vorteile mehr genießen. Man kann mittlerweile also auch bequem auf das E verzichten und hat somit mehr Platz für sein Wunschkennzeichen. 🙂
Das kommt drauf an wo man wohnt - ich spare bei uns in der Stadt recht viel Geld an Parkgebühren. Und wie gesagt, in manchen Städten bekommt man an der Ladesäule (ladend mit angestecktem Kabel) einen Strafzettel, wenn man kein E-Kennzeichen hat.
Aber deshalb ist es ja freiwillig...darf jeder selbst entscheiden. 😉
In Mainz beispielsweise darf man auf jedem städtischen Parkplatz kostenfrei parken, außer es gelten allgemeine Einschränkungen (nur mit Anwohnerausweis). Da diskutiere ich doch nicht rum, sondern sehe zu, wie ich möglichst zügig an ein "E" komme.
Zitat:
@ballex schrieb am 23. November 2020 um 01:47:03 Uhr:
Das kommt drauf an wo man wohnt - ich spare bei uns in der Stadt recht viel Geld an Parkgebühren. Und wie gesagt, in manchen Städten bekommt man an der Ladesäule (ladend mit angestecktem Kabel) einen Strafzettel, wenn man kein E-Kennzeichen hat.Aber deshalb ist es ja freiwillig...darf jeder selbst entscheiden. 😉
Dass das mit dem "E" freiwillig ist wusste nicht. Erklärt aber, warum ich mir auf der Onlineseite meiner Zulassungsstelle einen Wolf gesucht habe wegen einem Wunsch "E"-Kennzeichen. Das heißt, man reserviert ein normales Kennzeichen und vor Ort wird das "E" mit drauf gedruckt?
Nein.
Das E musst du mit angeben sonst bekommst du auch kein E.
Das Kennzeichen darf aber auch nicht zu lang sein.
Es geht also nicht.
GOD-ET 5322E
Bin der Meinung es dürfen nur 8 Buchstaben/Zahlen sein, mehr nicht.
Siehe auch hier.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_(Deutschland)
Zitat:
@marc4177 schrieb am 24. November 2020 um 12:55:31 Uhr:
Nein.
Es geht also nicht.
GOD-ET 5322E
Bin der Meinung es dürfen nur 8 Buchstaben/Zahlen sein, mehr nicht.
8 ohne das E am Ende.
Zitat:
@lancerlot schrieb am 24. November 2020 um 12:38:44 Uhr:
Das heißt, man reserviert ein normales Kennzeichen und vor Ort wird das "E" mit drauf gedruckt?
An sich ja, aber wie marc4177 schreibt musst du selbst auf die Einhaltung der maximalen Zeichenanzahl achten, sonst passt das E evtl. nicht mehr hin - das ist auch nur ein Zusatz, kein amtlicher Teil des Kennzeichens, deshalb gibt's die "E"-Auswahl auch bei der Online-Reservierung nicht (wie es das "H" bspw. auch nicht gibt).
Und man muss es vor Ort eben explizit sagen, dass das E gewünscht ist.
Zitat:
@TMKK schrieb am 24. November 2020 um 13:05:14 Uhr:
Zitat:
@marc4177 schrieb am 24. November 2020 um 12:55:31 Uhr:
Nein.
Es geht also nicht.
GOD-ET 5322E
Bin der Meinung es dürfen nur 8 Buchstaben/Zahlen sein, mehr nicht.8 ohne das E am Ende.
Nein, insgesamt maximale 8. Also mit E.
Das "Normkennzeichen" hat 7 Zeichen, wenn es 8 Zeichen hat, wird es in sogenannter Engschrift geschrieben, die Buchstaben und Zahlen sind dann etwas schmaler. Mache Nummernschilddruckereien benutzen nur die Engschrift. Also:
HH - AB 123 EHH - CD 4567 E zu lang
B - A 9870 E
B - HK 2468 EVER - J 9753 E zu lang
VER - F 765 E
und so weiter ...
Also, wer wissen will wie das ganze abläuft, wenn man erst ein normales Kennzeichen bekommen hat und es dann doch umändern will.
Ist möglich, ob das alte Kennzeichen so bestehen bleiben kann wegen dem Platz muss man entweder selber heraus finden oder man fragt bei der Zulassungsstelle nach.
Was braucht man um das Kennzeichen zu ändern?
- Fahrzeugbrief
- Fahrzeugschein
- Alte Kennzeichen mit nehmen, weil diese entsiegelt werden müssen
- Kosten ca. 40€
Jetzt habe ich ein E-Kennzeichen. Meiner Meinung nach sieht es echt komisch aus, wenn man als Tesla Fahrer kein E-Kennzeichen hat, muss aber jeder selber wissen.