Kennt jemand www.bandel-online.de?
Meine Erfahrung ist, dass sie Kopien von bekannten Marken zu verkaufen scheinen.
Ich kaufe zum Beispiel Brembo Bremsscheiben, die sich von Anfang an als schief herausstellen. Dies gilt für beide Discs. Das habe ich noch nie probiert, weder bei Brembo noch bei anderen Premiummarken.
Ihr "Kundenservice" ist wahrscheinlich einer der schlechtesten, die ich je erlebt habe. Es ist weitgehend nicht vorhanden.
Sie hätten die Discs zurückgeschickt, aber es würde bis zu 10 Wochen dauern, bis ich eine Antwort erhielt. Ich konnte auf keinen Fall 10 Wochen auf etwas warten, das ich JETZT verwenden würde.
Mein Rat ist: bleiben weg von ihnen
61 Antworten
Hi, es scheint mir du bist ein Spezialist/Mechatroniker.... Was machst du wenn du eine Copy vom KFZ Schein sendest, die Antwort ist, das Ersatzteil passt?? Nachdem es geliefert wurde, passt es doch nicht!! Es wird unbenutzt zurückgesendet, der Verkäufer muss es erst prüfen!! Mit welchem Recht?!
Übrigens, ich habe 1969 eine KFZ elektriker Lehre und 1973 eine KFZ Mechaniker Lehre absolviert, dann habe ich die Meisterprüfung bestanden, welcher Mechatroniker kann mir das Wasser reichen? Welcher Prüfer hat eine höhere Ausbildung?! Bist du Qualifiziert den Fall beurteilen zu können?
Ach ja, rutsch gut ins neue, ein Rat: denk bevor du scheibst... Prost!
Noch etwas, da unsere Werkstätten mit Mechtronikern über-besetz sind die nicht ein Air-Bag Sytem in meinem Fahrzeug deuten und reparieren konnten, habe ich am 10.12.2024 den Air Bag Schein gemacht und die "Spezialitäten" angewiesen den Air Bag Fehler zu beheben! So viel über deine Mechatroniker, wo ist das alte, gute Handwek geblieben, die Sendung auf Fox am Sonntagnachmittag sagt alles, einige sollten daraus lehren ziehen!
Also, rutsch gut...
Ich hab schon mein Gehirn eingeschaltet und es ging Allgemein um diesen Thread hier!
Aber schön wenn Du @U-Seat Dich angesprochen fühlst!
Als Vollprofi weist Du ja wie es geht, da hat man sowieso seinen Zulieferer mit kurzen Wegen und Möglichkeiten!
Anders als bei uns Hobbyschraubern; aber ich hatte diese Probleme bisher nicht auch nicht bei Bandel.
@U-Seat kannst du vielleicht nochmal nachschauen ob du eine Reklamation (mit Prüfung) oder einen Widerruf (14 Tage Rückgaberecht) angekündigt hast? Wenn das Teil nicht verbaut wurde, geht ja einfach der Widerruf.
ich musste dort bisher zum Glück nie etwas zurück schicken von ca. 3 Bestellungen insgesamt.
bei motointegrator (auch ein sehr günstiger) waren bisher Rücksendungen wegen Widerruf immer problemlos. Spätestens nach einem Anruf,der auch immer klappt.
Ähnliche Themen
Du vergleichst Birnen mit Äpfeln: in einigen Shops werden NoName (Eigenmarke) und Marken Ersatzteile angeboten.
NUY… oder Febi… NoName oder ATE, ist wohl ein unterschied, Mit oder ohne CE, der Käufer entscheidet. Jeder darf alles kaufen, einbauen aber NICHT.
Ich hatte ein Golf Konto, ein Peugeot 307 und 308 Konto, wegen einigen unverständlichen Posts aber immer abgemeldet, hat sich wohl nichts geändert.
Meine Güte...
Das passiert eben, wenn man Geld sparen möchte. Lass deine Werkstatt die Sachen bestellen und schluck die Pille. Kostet dich nur Geld, anstatt der Nerven, die bei dir drauf gehen müssen nach so vielen Frustposts.
Und noch als Tipp, wenn du Dinge reklamierst, sag einfach das Auto existiert nicht mehr, das Ersatzteil wird nicht mehr benötigt. Gibt am wenigstens Stress...
Zitat:
@audijazzer schrieb am 11. Juni 2021 um 09:59:29 Uhr:
nie gehört von dem Laden.. warum bestellt man dort? Super-billig oder...??
Billiger, unverschämter und rücksichtsloser Verkauf zu lasten der Kunden geht immer von einer Tochter von ATP. Schon arg frech der Brandel-Laden. Also wenn du unbedingt sparen willst, dann nimm lieber die Mutter (ATP-Autoteile). Da klappte das bisher alles immer ganz gut.
AutoDoc.de sind auch eine Empfehlung, leisten gutem Support bei der Findung von Ersatzteilen (war aber auch sehr aufwendig sie dazu zu bewegen).
Egal wo du Teile bestellst, du musst immer ganz genau wissen was du willst - am besten mit OE Nummer. Wie du da ran kommst ist ein eigener Tread wert 😉
Bei allen was billiger ist als im Autohaus ist doch ganz klar, das dann das nicht ganz umsonst ist. Das die Arbeit das richtige Teil zu bestellen, dann halt anderswo - von dir - aufgewendet werden muss.
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 11. Juni 2021 um 21:00:43 Uhr:
Richtig. Hatte auch noch nie Probleme, dass etwas nicht gepasst hätte. Dieser Onlineshop verkauft auch ganz sicher keine Plagiate!
… basiert deine Erfahrung nur auf Einkäufe oder auch auf Retouren?
Hattest du so wie ich z.B. auch mal ein Teil eingebaut und leider erst am Ende festgestellt, das ein Konus nicht passte? Die Rückabwicklung war eine Katastrophe weil das Teil sichtlich das Richtige war laut OE Nr. Letztlich haben sie eingelenkt und wir konnten das Radlagergehäuse zurückgeben. Auf die Rückerstattung warten wir heute noch.
Kann mich nur anschließen an die Vorredner. Finger weg von Billighainer.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 31. Dezember 2024 um 21:03:57 Uhr:
@U-Seat kannst du vielleicht nochmal nachschauen ob du eine Reklamation (mit Prüfung) oder einen Widerruf (14 Tage Rückgaberecht) angekündigt hast? Wenn das Teil nicht verbaut wurde, geht ja einfach der Widerruf.ich musste dort bisher zum Glück nie etwas zurück schicken von ca. 3 Bestellungen insgesamt.
bei motointegrator (auch ein sehr günstiger) waren bisher Rücksendungen wegen Widerruf immer problemlos. Spätestens nach einem Anruf,der auch immer klappt.
Ja genau. Der is neu am Markt glaube ich und bei mir hat auch beides gut geklappt (Einkäufe & Retouren). Ich glaube der wird noch mal richtig gefährlich für die anderen Teileaanbieter.
Zitat:
@Casablanca89 schrieb am 11. Juni 2021 um 12:31:27 Uhr:
Hatte bei Bandel bis jetzt auch keine Probleme gehabt....
Immer zufrieden gewesen!
Musste aber auch noch nie was retournieren.Brembo hat letze Zeit nicht den besten Ruf. Ablösen der Bremsbeläge von der Trägerplatte zum Beispiel..
… es gibt keine Probleme wenn man sich klar ausdrücken kann bei der Bestellung und bezahlt (wie Leute die genau wissen was sie wollen und KFZ Werkstätten). Alles was danach kommt ist nicht gewünscht und dann geht’s erst richtig los.
Ich würde alle Meinungen ignorieren die schreiben das alles immer gut gelaufen ist & die nie Teile zurückgeben mussten.
… bei allen was ihr hier diskutiert, denkt doch mal logisch. Wer sitzt da am anderen Ende der Internetseiten/Supportcallcentern und was deren Priorität is?
Wer kein Umsatz bringt wird ausgetauscht und je billiger die Arbeitskraft bei den Bestellabwicklungen und im Callcenter ist, je eher wird sie eingestellt.
Oft hab ich erst nach intensiven Nachfragen dann tatsächlich einen Fachmann ans Tel. (oder Email) bekommen.
Ich glaube, ich habe schon gefühlt 10 Bremsensätze bei Bandel und ATP bestellt. Weiß aber immer genau, was ich brauche und dann gibt es keine Probleme. Kaufe auch immer die gleichen Bremsen von ATE. Die sind schon sehr preiswert dort. Bremsen vorne + hinten komplett um die 250€. Das schafft sonst niemand.
Zitat:
@Opel_Alf schrieb am 8. Januar 2025 um 23:56:57 Uhr:
… basiert deine Erfahrung nur auf Einkäufe oder auch auf Retouren?
Ich hatte da tatsächlich noch keine Retouren, da immer alles gepasst hat. Ich bestelle immer anhand der original Teilenummern.