ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. KENNT JEMAND SACHS SX1 UND KANN FRAGEN BEANTORTEN ?

KENNT JEMAND SACHS SX1 UND KANN FRAGEN BEANTORTEN ?

Themenstarteram 2. April 2008 um 11:49

hi habe mir grade ein sachs sx1 angeguckt und er gefällt mir nur wie sind die so hat jemand genau dieses model ??

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe Gemeinde,

also was das Wollschaaf da von sich gibt stimmt eigentlich gar nicht. Ich habe mir auch den SX-1 zugelegt und bin wirklich mehr als positiv überrascht. Der Roller ist super verarbeitet, sieht super aus und Ansprechpartner habe ich - zumindest in Berlin - auf jeden Fall.

Es ist einfach so, dass auch Sachs, als deutsche Firma keine minderwertige Ware vertreiben will, das wäre schlecht für das Geschäft. Sachs lässt die Roller in China herstellen, übernimmt sie und verkauft sie unter dem Namen Sachs. Hersteller ist die Firma FYM in China (Guangzhou Huanan Motors Group) (http://www.hnmoto.com/en/enA1.asp), die auch die anderen Modelle von Sachs dort herstellt.

Es ist nicht so, dass es dort in China ein Bauernhof ist, der billige Motorroller herstellt. Die Firma existiert seit 1994, hat Ihr Werk in einem modernen Standort in Guangzhou, produziert die Fahrzeuge für den Weltmarkt und zählt zun den Top-Herstelllern.

Wir werden eh nicht drum rum kommen, dass China in Zukunft die Fabrik der Welt sein wird. Natürlich kommt auch minderwertige Ware aus diesem Land, aber wenn man mit seinem Roller gut umgeht, dann wird man auch lange Freude daran haben.

Von Billigroller oder gar Baumarktroller kann hier nicht die Rede sein. Wenn Ihr noch mehr positives hören wollt, dann schaut mal hier rein: http://www.mover-magazin.de/Archiv/Mover07/MOVER_Oktober_07.pdf

Man muss sich übrigens die Frage stellen: Was soll man von einem Roller mit 2-Takt-Motor erwarten? Es ist eine Technik, die sich bewährt hat, da solltest Du auch Piaggio keine Wunder erwarten..

Eine Freundin hat sich zur selben Zeit einen Piaggio Fly 50 angeschafft, dies ist allerdings ein 4-Takt-Roller, demnach ist er sehr träge in der Beschleunigung. Auch die verwendeten Teile sind keine qualitativ hochwertigen, wie ich finde..

 

Ich kann den SX-1 nur empfehlen. Er fährt sich spritzig und beschleunigt gut.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Du hast wirklich Talent dir immer wieder Chinakracher rauszusuchen. ;)

Sachs hat mit der alten, guten, deutschen Marke von früher nichts mehr gemein...die sind von Chinesen geschluckt worden und fluten den Markt nun mit Chinakrachern. Für die gilt grundsätzlich das gleiche wie für die Anderen auch, nur das die Preise noch überzogener sind, aber dafür wenigstens die Ersatzteileversorgung gewährleistet ist.

Themenstarteram 2. April 2008 um 12:00

@WOLLSCHAAF danke dir für deine antwort also auch finger weg meinst du ok.

habe mir gedacht das wäre mal was richtiges und auch kein no name roller,aber ne das ist auch einer die spinnen doch wollen viel geld für diesen roller sieht aber verdammt gut aus muss ich dir sagen :cool:

Hallo liebe Gemeinde,

also was das Wollschaaf da von sich gibt stimmt eigentlich gar nicht. Ich habe mir auch den SX-1 zugelegt und bin wirklich mehr als positiv überrascht. Der Roller ist super verarbeitet, sieht super aus und Ansprechpartner habe ich - zumindest in Berlin - auf jeden Fall.

Es ist einfach so, dass auch Sachs, als deutsche Firma keine minderwertige Ware vertreiben will, das wäre schlecht für das Geschäft. Sachs lässt die Roller in China herstellen, übernimmt sie und verkauft sie unter dem Namen Sachs. Hersteller ist die Firma FYM in China (Guangzhou Huanan Motors Group) (http://www.hnmoto.com/en/enA1.asp), die auch die anderen Modelle von Sachs dort herstellt.

Es ist nicht so, dass es dort in China ein Bauernhof ist, der billige Motorroller herstellt. Die Firma existiert seit 1994, hat Ihr Werk in einem modernen Standort in Guangzhou, produziert die Fahrzeuge für den Weltmarkt und zählt zun den Top-Herstelllern.

Wir werden eh nicht drum rum kommen, dass China in Zukunft die Fabrik der Welt sein wird. Natürlich kommt auch minderwertige Ware aus diesem Land, aber wenn man mit seinem Roller gut umgeht, dann wird man auch lange Freude daran haben.

Von Billigroller oder gar Baumarktroller kann hier nicht die Rede sein. Wenn Ihr noch mehr positives hören wollt, dann schaut mal hier rein: http://www.mover-magazin.de/Archiv/Mover07/MOVER_Oktober_07.pdf

Man muss sich übrigens die Frage stellen: Was soll man von einem Roller mit 2-Takt-Motor erwarten? Es ist eine Technik, die sich bewährt hat, da solltest Du auch Piaggio keine Wunder erwarten..

Eine Freundin hat sich zur selben Zeit einen Piaggio Fly 50 angeschafft, dies ist allerdings ein 4-Takt-Roller, demnach ist er sehr träge in der Beschleunigung. Auch die verwendeten Teile sind keine qualitativ hochwertigen, wie ich finde..

 

Ich kann den SX-1 nur empfehlen. Er fährt sich spritzig und beschleunigt gut.

Der Piaggio 4T-Fly kommt ja auch aus China. :rolleyes:

Man muss sich vor dem Kauf halt informieren...und für 1400€ bekommt man schon top (!) Markenroller. Warum also für das gleiche Geld einen Chinaroller kaufen?

PS: Was du zu Sachs schreibst, stimmt nicht...Sachs ist keine deutsche Firma mehr! Das Sachs zu den top Herstellern gehört, stimmt noch viel weniger...qualitatives Benchmark bei den 50ern sind ganz klar Yamaha mit Produktion in Frankreich und Kymco als taiwanesischer Hersteller.

Zitat:

Original geschrieben von ROLLER BOY

hi habe mir grade ein sachs sx1 angeguckt und er gefällt mir nur wie sind die so hat jemand genau dieses model ??

Moin ,moin aus Hamburg

ich bin ein 58 jähriger Mann, der schon 30 Jahre lang 50 ccm Motorroller fährt.Um es kurz zu machen.

Die beiträge über die SX 1 sind einfach nicht richtig dargestellt worden.

Die Fa. Sachs besteht seit über 100 Jahren und Garantiert für Qualität und Zuverlassigkeit. Natürlich werden die Roller in China gefertigt, aber nach deutschen Qualitätsanspruch.( Autohersteller machen es ja auch.) Ausserdem lässt Piagio ihre ZIP Modelle ausschließlich in China fertigen,da spricht kein Mensch mehr vom sogenannten Chinakrachern.

Um die Chronik von der Fa. Sachs zu lesen kann dies unter folgendem Link nachlesen

http://www.sachs-bikes.de/de/bike.php?bike_id=221

meine SX1 fährt einfach super, ist sehr spasrsam im Verbrauch ( 2,9 Ltr. bei voller Belastung auf 100Km. )

Der einzige Nachteil ist, dass die Tachoanzeige nicht identisch mit der realen Geschwindigkeit übereinstimmt. ( laut Tacho 60 - Real aber 48 Km/h ).Durchzugsstarker Motor der auch bei Gegenwind und kleineren Bergen nicht schlapp macht.

Fazit: für wenig Geld viel Qualitäts - Roller.

Kann man NUR kaufen

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Du hast wirklich Talent dir immer wieder Chinakracher rauszusuchen. ;)

Sachs hat mit der alten, guten, deutschen Marke von früher nichts mehr gemein...die sind von Chinesen geschluckt worden und fluten den Markt nun mit Chinakrachern. Für die gilt grundsätzlich das gleiche wie für die Anderen auch, nur das die Preise noch überzogener sind, aber dafür wenigstens die Ersatzteileversorgung gewährleistet ist.

Moin aus Hamburg,

leider muss ich hier mal meinen Senf dazu geben,

die Chinesen haben Sachs nicht geschluckt, sondern Sachs suchte für seinen Rollerbau eine Fabrikationsstätte. Eigentlich sucht man in Foren jemanden , der Erfahrungen weitergeben kann, aber niemanden der immer nur alles schlecht Redet. Informatiom ist halt alles.

Wollschaf hat Recht Sachs gibt es so nicht mehr sind 2006 insolvent gegangen. Ist dann von dem Managment übernommen worden und versucht jetzt mit dem Import von Chinakrachern provit zu machen!!! Früher war es ein deutsches Traditionsunternehmen von hoher Güte die Zeiten sind aber rum. Das einzigste was da noch bleibt ist der Name " Sachs" die Fahrzeuge sind Chinakracher " par exelance" das ist leider so!

Oh älterer thread Roller Boy ist ja seit dem 7 April die Nutzung von MT untersagt worden.

Zitat:

Original geschrieben von miado135

Ausserdem lässt Piagio ihre ZIP Modelle ausschließlich in China fertigen,da spricht kein Mensch mehr vom sogenannten Chinakrachern.

Man merkt, dass du hier über die Themen im Rollerforum nicht so 100%ig informiert bist. Die Diskussion zur ZIP hatten wir hier schon oft genug...und die Mehrheit der User ist zu dem Entschluss gekommen, dass die Zip ein (vllt etwas besserer) Chinakracher ist.

am 8. Mai 2008 um 23:51

War heute bei 2 Händlern in meiner Nähe und habe mir einige Roller angeschaut da ich mir auch bald einen zulegen möchte.

Erst fiel meine Wahl auf einen Keeway Matrix V3 den ich ziemlich Schick fand.

Aber der Verkäufer in Geschäft 1 meinte davon würde er mir abraten da ich damit nicht mal einen mittelmäßigen Roller hätte.

Er sagte das für den Preis 1300 - Max 1500€ würde er einen Gymco empfehlen

Im anderen Geschäft kam wie aus der Pistole geschossen " Sachs SX 1" der Verkäufer meinte das der Roller für den Preis wirklich total klasse sei. Ich bin wirklich hin und her gerissen da ich nicht wirklich Ahnung habe von dem Thema. Allerdings habe ich mich die letzten Tage sehr viel ins Thema reingelesen und muss sagen wenn man so nach den ganzen Foren geht dann sollte man sich am besten garkeinen Roller kaufen. Für jeden der etwas gutes über einen Roller sagt kommt gleich wieder einer der was schlechtes zu berichten weiß.

Ich werde den SX 1 mal probefahren und dann mal sehen wie er mir so zusagt. Von der Optik finde ich ihn ganz ok.

Wer noch irgendwelche Storys hat (positiv oder negativ) immer her damit.

Habe neulich noch vor nem Geschäft gesehen ( hab das glaub schonmal hier wo geschrieben ) wo einer mit som "Sachs" kam und als er nach dem einkaufen weiterwollte sprang das Ding ( war noch recht neu, hab ihn gefragt ) erst nach dem 50ten kicken an , als er ( ca mitte 50 ) draufsetzte und los wollte sofort aus das ganz hat er dann so 5 mal probiert fluchte und sagte das Ding wäre der letzte Schrott er hätte nur Ärger damit, Batterie war schonn ach kurzer Zeit im Ar***. läuft net richtig, zieht net springt net an kurzum der konnte einen schon fast Leid tun. Hat es dann fluchend wegeschoben. Hab ihn die Tage nochmal überhohlt ( dat Ding fuhr so knapp über 20 km/h ) !

Laß Dich von dieser Namentäuschung nicht reinlegen das ist der letzte Müll !!!

Nimm den Kymco wenn Du wenig ausgeben willst auf das was ein Verkäufer sagt kannst Du nix !!! geben weil er will bzw muß ja das Verkaufen was er da hat.Das besten an dem Ding ist der Aufkleber mit dem Namen.Goolge doch mal bischen wirst schon sehen was mit dem ding los ist.

am 9. Mai 2008 um 15:35

Der Kymco war leider ein Viertakter und so einen möchte ich nicht. Soll schon ein Zweitakter sein. Aber es ist das Probalm das wenn die Kisten mir gefallen dann sind sie nicht in meinem Preissegment oder aber sie sind in meiner Preislage sind dann aber Viertakter oder gefallen mir halt nicht.

Im moment dreh ich mich im Kreis.

So gings mir damals auch, hab dann in den sauren Apfel gebissen und mir einen Gilera Runner neu gekauft teuer aber spitze! Wollte erst nen Gebrauchten war aber nichts richtiges in der Gegend zu kriegen. Weiß jetzt net genau wo Du wohnst aber war eben bei mobile da wurden recht gute Runner für um die 1000 Eu angeboten. ja das mit dem 4takter war auch mein Problem wewegen ich keinen Kymco genommen habe. Suche auch im moment nen Gebrauchten 125ccm Roller und mag da auch keinen 4takter haben.

Zitat:

Original geschrieben von Darkscar

War heute bei 2 Händlern in meiner Nähe und habe mir einige Roller angeschaut da ich mir auch bald einen zulegen möchte.

Erst fiel meine Wahl auf einen Keeway Matrix V3 den ich ziemlich Schick fand.

Aber der Verkäufer in Geschäft 1 meinte davon würde er mir abraten da ich damit nicht mal einen mittelmäßigen Roller hätte.

Er sagte das für den Preis 1300 - Max 1500€ würde er einen Gymco empfehlen

Im anderen Geschäft kam wie aus der Pistole geschossen " Sachs SX 1" der Verkäufer meinte das der Roller für den Preis wirklich total klasse sei. Ich bin wirklich hin und her gerissen da ich nicht wirklich Ahnung habe von dem Thema. Allerdings habe ich mich die letzten Tage sehr viel ins Thema reingelesen und muss sagen wenn man so nach den ganzen Foren geht dann sollte man sich am besten garkeinen Roller kaufen. Für jeden der etwas gutes über einen Roller sagt kommt gleich wieder einer der was schlechtes zu berichten weiß.

Ich werde den SX 1 mal probefahren und dann mal sehen wie er mir so zusagt. Von der Optik finde ich ihn ganz ok.

Wer noch irgendwelche Storys hat (positiv oder negativ) immer her damit.

Moin aus Hamburg,

also ich bin jetzt mit meiner SX 1 1200 Km gefahren und muss sagen ,dass dieser Roller einwandfrei Läuft und der Verbrauch bei ca 2,9 bis max. 3,1 Liter liegt wobei ich nicht Lahmarschig fahre, eher sportlich schnell. Habe die Variorollen und den Lufteinlass vom Fachhändler einstellen lassen. Der Roller wurde mit GPS Unterstützung in seiner Endgeschwindigkeit gemessen ( 68 Km/h ). Das ist ganz Ordentlich und man kann Problemlos im Stadtverkehr mithalten. Die Fahreigenschaften sind sehr Gut. Der Sitzkompfort ist auch Klasse. Meine Knie stossen bei engen Kurven nicht an den Lenker, wie bei vielen anderen Modellen. Auch als Sozius hat man eine menge Platz und sitzt auch gut. Die Beleuchtung ist sehr Gut ( Fernlicht und Abblendlicht ). Das bläulich schimmernde Tagesfahrlicht wird gut erkannt und gibt dem Roller eine besondere Note.

Mein Fazit: Für 1500,00 Euro ein echter Knaller der für viel Fahrspass garantiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. KENNT JEMAND SACHS SX1 UND KANN FRAGEN BEANTORTEN ?