ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Auf nach Griechenland. Einige Fragen zur Vorbereitung

Auf nach Griechenland. Einige Fragen zur Vorbereitung

Themenstarteram 10. März 2006 um 15:22

Hi,

ich hab vor mitte/ende Juni mit meinem Skipper 125st nach und durch Griechenland zu rollern. UNd zwar über Österreich > Italien, Hafen Venedig > Fähre > aussteigen auf Korfu > nach ein paar Tagen weiter aufs Festland, Igominiza > dann dort auf'm Festland rum und über Patras mit der Fähre wieder zurück nach Venedig und dann wieder heim.

Allerdings hab ich da noch ein paar Fragen:

- ich habe bis jetzt ein Topcase, was mir dafür aber nicht ausreichen sollte, wie bekommt man denn solche Satteltaschen dran, oder welche Tipps habt ihr sonst, wo ich das Gepäck noch transportieren könnte.

- zumindest auf der griechischen Insel gibts nur normalbenzin 91 kann mein Roller das überhaupt vertragen? Wenn nein, was kann ich tun

- ich kenne mich bis jetzt noch nicht so sonderlich mit Rollertechnik aus, macht es sinn sich da was anzueignen, hat man überhaupt die mgkl was selbst zu reparieren, da man ja nicht sonderlich Werkzeug mitnehmen kan

- ist es sinnvoll bestimmte, anfällige Ersatzteile mitzunehmen, die man vll im AUsland nur schwer bekommt...wenn ja, welche

- Wie ist das mit dem Öl, bis jetzt standard Öl, sollte ich vll vor einer so langen Fahrt (täglich viele Stunden) ein spezielles Motor bzw. Vaiomatik (oder wie das heißt) verwenden?

- sollte ich mir eine ADAC Plus Mitgliedschaft abschließen (wegen Pannen) oder isses einfacher mit de ROller selbst auf Werkstattsuche zu gehen, wenn was futsch sein sollte

so das fällt mir erstmal dazu ein

für alle weiteren Reisetipps/Erfahrungen oder Hinweise zu Literatur/HPs wo die Vorbereitungen beschrieben werden bin ich sehr dankbar!

ciao

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 10. März 2006 um 16:30

Zitat:

- ich habe bis jetzt ein Topcase, was mir dafür aber nicht ausreichen sollte, wie bekommt man denn solche Satteltaschen dran, oder welche Tipps habt ihr sonst, wo ich das Gepäck noch transportieren könnte.

schwer zu sagen, geh einfach mal in einen Motorradladen und schau dir das Angebot an Satteltaschen an. Irgendwie anpassen wirst du sie müssen.

Ich kenne den Skipper nicht gut genug um da einen Vorschlag machen zu können, aber bei meinem Neo`s habe ich die Taschen mit den Soziusgriffen zusammen angeschraubt.

Zitat:

- zumindest auf der griechischen Insel gibts nur normalbenzin 91 kann mein Roller das überhaupt vertragen? Wenn nein, was kann ich tun

der Skipper kann problemlos mit Normalbenzin gefahren werden.

Zitat:

- ich kenne mich bis jetzt noch nicht so sonderlich mit Rollertechnik aus, macht es sinn sich da was anzueignen, hat man überhaupt die mgkl was selbst zu reparieren, da man ja nicht sonderlich Werkzeug mitnehmen kan

Besorg dir ein Schrauberbuch für Motorroller und lies dich etwas in die Materie ein.

Vor der Tour sollte der Roller einer gründlichen Inspektion unterzogen werden. Variogewichte, Treibriemen ect. sollten erneuert werden. An Ersatzteilen nimm eine neue Zündkerze und das zum Wechsel benötigte Werkzeug mit. Mehr wirst du nicht brauchen.

Zitat:

- Wie ist das mit dem Öl, bis jetzt standard Öl, sollte ich vll vor einer so langen Fahrt (täglich viele Stunden) ein spezielles Motor bzw. Vaiomatik (oder wie das heißt) verwenden?

nein, braucht es nicht

Zitat:

- sollte ich mir eine ADAC Plus Mitgliedschaft abschließen (wegen Pannen) oder isses einfacher mit de ROller selbst auf Werkstattsuche zu gehen, wenn was futsch sein sollte

den Skipper kann zwar jeder "Urwaldmechaniker" reparieren, aber eine ADAC-Mitgliedschaft ist nie schlecht.

Wenn du willst kannst du dich mal per ICQ oder PN bei mir melden, in Sachen Touring habe ich gewisse Erfahrung ;)

Themenstarteram 10. März 2006 um 17:56

Hi,

cool, vielen Dank für die detaillierte Antwort!

gerne meld ich mich mal per ICQ!

die allgemeinen Fragen stell ich aber erstmal hier, vll interessierts noch andere

 

Mir is nochwas eingefalln: welche karten könnt ihr zur genauen Streckenplanung empfehlen? Ich will ja nicht bis Venedig über die AB brettern!

danke

schönen Abend

ciao

am 10. März 2006 um 18:13

btw. die Nummer ist: 176401889

Zur Routenplanung empfehle ich die gute alte Landkarte und einen Zettel. Ist m.E. für Rollertouren das beste Navigationssystem ;)

Themenstarteram 11. März 2006 um 9:42

HI,

Zitat:

Zur Routenplanung empfehle ich die gute alte Landkarte und einen Zettel. Ist m.E. für Rollertouren das beste Navigationssystem

also bedarf es nach deiner Erfahrung keiner speziellen Motorradkarten.

Jetzt is mir nochwas eingefallen, und zwar habe ich ja eigentlich nicht unbedingt vor ABs zu benutzen, allerdings ist das doch an manchen Punkten, wo man sonst sehr große Umwege / große Täler in Österreich usw.in kauf nehmen muss vielleicht ganz sinnvoll, nur wie ist das mit der Benutzung?

in Italien meine ich mich zu erinnern dass man nur ab 150cc die AB benutzen darf, was natürlich nicht gerade vorteilhaft für mich ist.

Weiß jemand wie das in Österreich ist?

Mit Griechenland mache ich mir diesbzgl. keine sorgen, ob's nun verboten oder erlaubt ist...

danke ciao

(melde mich heut abend/,morgen mal per ICQ)

am 11. März 2006 um 11:06

Hallo!

In Österreich darfst du Autobahnen benutzen wenn dein Fahrzeug eine Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von min.60km/h erreicht!

In Italien darfst du nur auf die Autobahn wenn du 150ccm hast!

Würde ab dem Brenner die SS12 bis Trento fahren, die geht parallel neben der Autobahn(viele Kurven!!!)!

Ab Trento die SS47 durch das Valsuganatal Richtung Padova!

Ist eine super Strecke(Bergseen, klasse Landschaft usw.)

Bin LKW Fahrer und fahre dort einmal die Woche entlang!

Von Padova aus ist es nicht mehr weit bis Venedig!

Viel Spass bei deiner Tour!

Gruß Eric

grias eich,

kann dir die karten des adac empfehlen, bekommst du als mitglied gratis.

sind sinnvolle tips auf der rückseite und sightseeing-punkte drin. zwischenetappenkm sind auch angegeben und die reichen völlig aus.

war damit bereits 5 mal in gr mit dem womo vom festland, küste bis hinterland und die haben immer gereicht.

gr ist ein rollerland, über ersatzteile und werkstätten mach dir da keinen kopf, den schraubt dir jeder wieder zusammen...

viel erfolg w

Themenstarteram 12. März 2006 um 9:12

Hi,

Zitat:

Würde ab dem Brenner die SS12 bis Trento fahren, die geht parallel neben der Autobahn(viele Kurven!!!)!.....

hey, super, genau solche Tipps sind Gold wert! Ja von Padova nach Venedig sollte das Problem dann nicht mehr so groß sein! Danke!

Wenn noch jemand gute Rollerstrecken in Ö kennt, nur her damit! (also Strecken zwischen München und dem Brenner)

Die Planung werd ich dann wirklich mit ganz normalen (ADAC Mitgliedskarten) machen, die sind auch zum mitschleifen nicht so groß, von daher passt das ganz gut.

vielen Dank

ciao

am 12. März 2006 um 10:43

Hallo!!

Fahr von München über Landstraße nach Garmisch!

Von da aus über Mittenwald zur Grenze Scharnitz!

Von Schrnitz bist du in 15min über den Zirler Berg(16% Gefälle) in Innsbruck!

Kanst dann die alte Brenner Staatsstrasse bis zum Brenner fahren!

Dann geht`s nur noch bergab bis Bozen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Eric

kann mich da nur anschließen, denke du wirst über münchen fahren:

nimm die B11 raus (heißt in münchen wolfratshauser str.), über wolfratshausen bis nach Kochel am See, geht dann über die alte Kesselberg-Rennstrecke vom Kochelsee zum walchensee rauf, geile strecke, nur serpentinen mit aussichtspunkten, dann am walchensee entlang über Urfeld nach Mittenwald, dann weiter wie von MAN beschrieben.

in Urfeld lohnt sich die Fahrt mit der Gondel auf den Herzogstand rauf, oben auf der Hütte a brotzeit, füße hoch und nach einem rundumblick über das voralpenland bis münchen und die Alpen gehts dann weiter.

auf der strecke fährst du durch den schönen tölzer und garmischer landkreis auf schneller bundesstraße mit schaufaktor...

falls du unterkünfte in der region suchst, meld dich einfach

viel spaß

Themenstarteram 13. März 2006 um 14:50

Hi Ihr beiden,

Vielen Dank für die Streckeninfos !!!

 

Zitat:

über die alte Kesselberg-Rennstrecke vom Kochelsee zum walchensee rauf, geile strecke, nur serpentinen mit aussichtspunkten, dann am walchensee entlang über Urfeld nach Mittenwald

boah, das klingt ja richtig gut, *freu*

Zitat:

in Urfeld lohnt sich die Fahrt mit der Gondel auf den Herzogstand rauf, oben auf der Hütte a brotzeit, füße hoch und nach einem rundumblick über das voralpenland bis münchen und die Alpen gehts dann weiter

werde ich auf jeden Fall einplanen, das ist ganz nach meinemGeschmack, schade dass es nur Apfelschorle dazu gibt ;)

also Danke Nochmal,

ciao

hab mir sagen lassen, daß hopf ein ziemlich gutes alkfreies weißbier macht...

schöne reise

Themenstarteram 14. März 2006 um 21:10

Hi,

Zitat:

hab mir sagen lassen, daß hopf ein ziemlich gutes alkfreies weißbier macht...

...na also !!! ;)

ciao

alles zum thema hier:

link

viel spass!

am 15. März 2006 um 19:56

Hansi, der Link ist erste Sahne; danke!!!

-w

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Auf nach Griechenland. Einige Fragen zur Vorbereitung