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Peugeot / Herkules Speedrake fragen...

Themenstarteram 14. November 2005 um 22:47

Hallo miteinander, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines - des oben genannten gebraucht gekauften ´1995 Roller´s.

Leider ist der Zustand mehr als grausig, einige Verkleidungsteile, eigentlich fast alle haben Macken in form von kratzern und ab.- sowie ausgebrochen Haltern und Nasen....

Egal, das ist nur optisch, was schlimmer ist sind die technik Problemchen.

Zum ersten hab ich ewig gebraucht um die vordere Scheibenbremse wieder funktionsfähig zu bekommen, eine Schraube vom Ausgleichsbehälter war abgebrochen und die andere locker, der Behälter leer und nix außer Luft im System...

Also soweit wieder gut, oder wieder brauchbar, aber jetzt komm ich nicht weiter; der Roller hat ja eine Getrenntschmierung, also mit Benzintank und seperaten Öltank. Nur das der Roller seit langem schon mit Gemisch betankt wird da der Schlauch vom Öltank ins leere geht, mir fehlt der Nippel oder was auch immer zwischen Schlauch und der Ölpumpe.

Kann mir bitte jemand sagen wo ich den Nippel und auch nur den herbekomme, vielleicht sogar eine Teilenummer???

Meine nahegelegene Peugeot Vertretung will mir nur eine komplette neue Ölpumpe verkaufen, oder gleich ein grolßes neues Motorrad... Das kann doch nicht angehen, oder??

Mein Vorbesitzer hatte schonmal so ein Nippel verschlissen (Vielleicht eine Krankheit?) und sich ein neues, einzeln gekauft, nur das es die Firma leider nicht mehr gib.

Dann ist mir das Teil einfach zu langsam, ich meine der Vorbesitzer hat laut unbestätigten Angaben einen 70´ger oder 80´ger Kopf verbaut und damals auch einen Sportauspuff. Dieser ist allerdings gebrochen und irgendwo eingelagert wo er derzeit nicht auffindbar ist.

Da sollte doch aber trotzdem mehr gehen, oder?

Also als erstes, wie und woran kann ich als Nob erkennen was für einen Kopf also Hubraum die Kiste hat?

Dann wie und wo wird der gedrosselt sein, was kann man dagegen tun?

Ich habe mir schonmal eine Malossi Tuning CDi besorgt, aber irgendwie kommt der trotzdem nicht besser vom Fleck.

Hat bitte der eine oder andere ein paar Tipp´s für mich, ich bedanke mich schonmal im vorraus!!!

Ach und bevor hier die Moralapostel gleich auf die Barikaden gehen, ich mache nix illegales wenn ich die Kiste tune oder besser ein wenig schneller mache, der ist noch nichtmal angemeldet - ich hab den nur für zum blasen auf dem Firmengeläde und auf abesperrten Plätzen...

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7 Antworten

Mit Nippel zwischen Schlauch und Ölpumpe kann ich nichts anfangen, ich vermute aber, dass der Vorbesitzer aufgrund defekter Ölpumpe auf Gemischschmierung umgestellt hat (macht mann, wenn´s nix kosten darf).

Gemischschmierung ist eigentlich besser, da die Ölpumpen meist viel zu viel Öl fördern und das Gemisch mehr Öl enthält als eigentlich notwendig - dadurch setzt sich der Auspuff schneller mi Ölkohle zu.

Ein vollsynthetisches Castrol Zweitaktöl kann man bis zu einem Verhältnis von 1:100 mischen, die meisten Ölpumpen mischen mit ca. 1:40 oder sogar noch fetter.

 

Von aussen ist nicht erkennbar, was für ein Zylinder sich auf dem Roller befindet.

Du musst die Abdeckung über dem Zylinder entfernen (wo die Kühlluft vom Gebläse durchgeleitet wird).

Dann einmal den Zylinder absuchen, auf manchen Tuningzylindern sind entsprechende Angaben zu Hersteller und Kubikzahl angebracht, aber leider nicht auf allen.

Erfahrene Tuner entfernen diese Angaben auch ganz gern.

Wenn Du nichtst findest, hilft nur, den Zylinder zu demontieren, dann sieht man, wieviel Hubraum vorhanden ist.

Der Originalzylinder bei der Speedake/Buxy-Modellreihe ist übrigens aus Grauguss (dunkle Farbe).

Sollte der Zylinder hell/silber sein, so ist mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr der Originale drauf.

Die Malossi CDI bringt erfahrungsgemäss bei diesem Modell gar nichts, da der Roller nicht über die CDI gedrosselt ist - immerhin schadet sie auch nicht.

Die Drosselung erfolgt hier über den Ansaugweg (verengter Lufteinlass) und die Vergaserbedüsung sowie über die Variomatik - NICHT (und das ist eher eine Seltenheit) über den Auspuff.

Der grösste Korken sitzt (sofern bei Deiner Mühle noch vorhanden) im Ansaugkanal zum Luftfilter (mündet unter der linken Seitenverkleidung) - den mal entfernen, hier sind weisse Reduzierhülsen angebracht, entfernen oder ausbohren, Vergaser grösser bedüsen - das hilft schon.

-Gilt aber nur für den Originalzustand, ob der bei Deiner Bastelkarre noch vorhanden ist, bezweifle icht.

mal vorne weg, der Roller ist ein Totalschaden, ich würde mir eher einen zweiten, besseren kaufen und den für Teile schlachten.

Was das Tuning angeht: vergiss es. Aus dem Speedake wird nie ein schneller Roller da kannst du machen was du willst. Das Getriebe ist so kurz das er einfach nicht schneller als ca. 50km/H wird.

Das der Roller mit Gemisch gefahren wird deutet auf eine deffekte Ölpumpe hin, ich würde das einfach so lassen.

Den Nippel kann es u.U. wie viele andere Teile für den Speedake einfach nicht mehr geben.

Zitat:

Also als erstes, wie und woran kann ich als Nob erkennen was für einen Kopf also Hubraum die Kiste hat?

wenn auf dem Kopf Peugeot steht ist es wohl ein 50er Kopf, alles andere (einen 80er Kopf für diesen Roller gibt es nicht) ist eh stuß. Entweder ein komplettes 70er Kit oder garnicht, dann ist aber auch der Austausch der kompletten Motortechnik fällig, bis auf den Block musst du bei der Karre alles wegschmeißen wenn du einen 70er Fahren willst.

 

Zitat:

Dann wie und wo wird der gedrosselt sein, was kann man dagegen tun?

Ich habe mir schonmal eine Malossi Tuning CDi besorgt, aber irgendwie kommt der trotzdem nicht besser vom Fleck.

Der ganze Roller ist eine einzige Drossel ;)

Nur die CDI hilft dir garnix.

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

mal vorne weg, der Roller ist ein Totalschaden, ich würde mir eher einen zweiten, besseren kaufen und den für Teile schlachten.

Die Idee ist grundsätzlich auch nicht schlecht.

 

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

Was das Tuning angeht: vergiss es. Aus dem Speedake wird nie ein schneller Roller da kannst du machen was du willst. Das Getriebe ist so kurz das er einfach nicht schneller als ca. 50km/H wird.

wenn auf dem Kopf Peugeot steht ist es wohl ein 50er Kopf, alles andere (einen 80er Kopf für diesen Roller gibt es nicht) ist eh stuß. Entweder ein komplettes 70er Kit oder garnicht, dann ist aber auch der Austausch der kompletten Motortechnik fällig, bis auf den Block musst du bei der Karre alles wegschmeißen wenn du einen 70er Fahren willst.

 

 

Da muss ich jetzt aber widersprechen, Speedguru.

Wir hatten für den Renneinsatz einen 1996´er Speedake aufgebaut, der echte 130 brachte und zwar wie folgt:

1. 80 ccm Eurocylindro Aluzylinder, bearbeitet

2. Dellorto 21,5

3. Pollini Ansaugstutzen und Membranen

4. Luftfilter selbst überarbietet

5. Malossi Wild Lion Auspuff

6. Malossi CDI

7. Verlängertes Endgetiebe

8. Malossi Variator und Keilriemen, Fliehkraftkupplung original mit anderen Federn abgestimmt

Und noch ein paar weitere Kleinigkeiten sowie endlose Abstimmungstests.

Grundsätzlich hast Du recht, mit vertretbarem Aufwand ist diese Peugeot Modellreihe nicht wesentlich schneller zu bekommen, aber gehen tut es schon.

Zitat:

Grundsätzlich hast Du recht, mit vertretbarem Aufwand ist diese Peugeot Modellreihe nicht wesentlich schneller zu bekommen, aber gehen tut es schon.

gehen tut auch der Einbau eines Hayabusa-Motors ;) nur ist wie du schon sagst der Aufwand nicht vertretbar. Ein Bekannter von mir hat ebenfalls mal einen Speedake zum Renner aufgebaut allerdings nicht mit dem Originalmotor sonder mit der Treibsatzschwinge eines TPH125 (an den Subframebau und dessen pychologische folgen für die Beteiligten denke ich noch heute mit Grauen) das war schon eine bessere Basis.

Vor allem das von dir beschriebene Anpassen des Zylinders ist ein Heidenaufwand und wenn man ehrlich ist nicht wirklich sinnvoll.

Wenn würde ich den Roller mit einem Speedfight LC Motor ausrüsten (der sollte ja in die Aufnahme passen) und diesen dann tunen, das sollte einfacher sein und die technischem Probleme speziell dieses Exemplars sollten dann auch ausgemerzt sein. Die Verkleidung kann man ja lassen (Ratlook hat doch auch was ;) ) oder versuchen sich selber was zu basteln.

Themenstarteram 15. November 2005 um 18:13

Hmm, danke für die eher nicht gerade ermunternden Antworten.

Ich hatte mir den sehr günstig gekauft und wollte auch nicht großartig viel investieren, da er ja eh nicht über die Straßen rollen soll.

Aber Ratlook???

Na nee, so schlimm sieht der doch garnicht aus, zumindest sollte man das auf dem Foto garnicht sehen....

Also nix mit schneller, nu gut, dann muß das so langen, ich werd mir auch keine neue Ölpumpe holen, nur wegen dem kleinen Irgenwas-Nippel, also doch gemisch, aber 1:100???

Ist das nicht ein wenig wenig Öl???

bringt es was super zu fahren?

Mein Vorbesitzer meinte das bringt was, aber ich trau dem nicht so sonderlich....

Ach und wie ist das eigentlich mit dem Rizinussöl???

Ich steh da total drauf, aber das soll im Winter keine so gute Idee sein, da die Viscosität nicht so is, ergo sich schnell der Vergaser zusetzt.

Wie ist da das Mischverhältnis???

Nochmal danke für die schnellen Antworten!!!!

Zitat:

Na nee, so schlimm sieht der doch garnicht aus, zumindest sollte man das auf dem Foto garnicht sehen....

ich hab ehrlich gesagt schon besser aussehende gesehen ;)

Zitat:

1:100???

sollte reichen, aber um ganz sicher zu gehen nimm 1:50, da sollte sich die Verkokung auch in Grenzen halten.

Zitat:

bringt es was super zu fahren?

dem Tankwart bringt es mehr Umsatz.

Zitat:

Ach und wie ist das eigentlich mit dem Rizinussöl???

Ich steh da total drauf, aber das soll im Winter keine so gute Idee sein, da die Viscosität nicht so is, ergo sich schnell der Vergaser zusetzt.

Wie ist da das Mischverhältnis???

Rizinusöl hat man im 1. Weltkrieg in die Motoren der Kampfflugzeuge gekippt, einem 2T würde ich das nicht antun, nicht zuletzt dem Vergaser und dem Auspuff zu liebe.

P.S.

das mit dem Ratlook war ironisch gemein, nur um zu zeigen das du nicht der einzige mit einem "fertigen" Roller bist hier mal ein Bild von meinem derzeiten TPH-Projekt

http://home.arcor.de/speedguru/pic/tph2/41105_3.jpg

Das Teil ist technisch halt quitschgesund nur die Verkleidung ist in einem ähnlichen Zustand wie du es beschreibst. Das ist halt eine echte Ratte :D (aber nicht mehr lange)

Themenstarteram 15. November 2005 um 18:57

Okay, der ist schon recht fertig, nur sollte man das halt auf dem Bild nicht sehen können... :D

Aber Ratten sollten doch schwarz sein, nun, wenn es mich packt wird der im Winter lackiert, Schwarz mit einem kräftigem Orange abgesetzt.

Das Rizinus soll nur für den Duft, ich steh da halt drauf.

Sind irgendwie noch die letzten Erinnerungsfetzen von den früheren Frohburger Dreiecksrennen...

Also werd ich mir mal den Ansaug vornehmen und eventuell vergößern, ich denke das bekomm ich noch hin.

Nochwas, sämtliche arbeiten am Motor bringen doch allerdings nix wenn dann die Vario die Kraft beziehungsweise die Umdrehungen nicht optimal weitergibt, ergo sollte ich doch zuerst da nach schauen.

Habe allerdings gehört das man da schon eine neue verbauen muß, welche dann ja nicht unbedingt billig ist, und desweiteren ich mit meinen von Opel angelernten Schrauberpfoten sicher nicht allein eingebaut bekomm ...

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