Kennt jemand eine Rechtschutzversicherung, die man trotz Schadenfall noch abschließen kann?

Es geht um einen Unfall und eine nun angedrohte Klage beim Landgericht im fünfstelligen Bereich.

Da beim Landgericht leider Anwaltszwang besteht, kann / darf ich mich nicht selbst verteidigen.

Deshalb meine Frage, ob jemand eine Rechtschutzversicherung kennt, die man trotz eingetrtetenem Schadenfall noch abschließen kann, damit ich mich Rechtsanwaltschaftlich beraten lassen kann

Beste Antwort im Thema

Auswandern, heiraten, den Namen ändern und hoffen, dass dich der Gläubiger nicht ausfindig macht ... Die Sache hast Du nunmal komplett verkackt. Auch die (rückwirkende) Arag RS Versicherung deckt diesen Fall nicht ab. Die HP der roten Nummerschilder wird sich querlegen und sich ganz sicher verklagen lassen. Ob dein rote-Kennzeichen-"Dealer" nun lügt oder nicht ist erstmal egal, weil Du es sowieso nicht widerlegen kannst. Selbst wenn Du weiter "harzelst" wirst Du keine PKH bekommen, weil die Verteidigung mutwillig und aussichtslos wäre. Und den eventuellen Gedanken an ein InsO-Verfahren kannst Du auch knicken, denn dein Problem entstammt einer vorsätzlich begangenen unerlaubten Handlung und da gibts auch keine Restschuldbefreiung. Jackpot eben.

Tritt den Job an und mach eine Ratenvereinbarung. Alles andere ist sinnlos.

360 weitere Antworten
360 Antworten

Zitat:

@Anselm-M schrieb am 11. Oktober 2019 um 18:07:25 Uhr:

Am ehesten erfährst du es, wenn er dir droht, dass er Dank RSV einen langen Atem hat. Wenn er keine hat, wird er nicht so doof sein, dir das auf die Nase zu binden. Nur wenn er dir nichts von der RSV erzählt, heißt das noch lange nicht, dass er nicht doch eine hat.

Eigentlich hättest du direkt nach dem Unfall zum Anwalt gemusst, damit ihr schaut, wie man die Geschichte am besten hätte retten können. Z.B. hättest du auf dem Weg zum Kennzeichenverleiher sein können, damit er das Auto in seiner Werkstatt für dich tip top macht. Dann hätte man es vielleicht als versicherte Überführungsfahrt verkaufen können, wo vergessen wurde die Daten einzutragen.

Ja, genausoi ungefähr wollte das ja auch der Autohändler drehen, damit alles bezahlt wird.

Und, dem Autohändler, der mir die Kennzeichen verliehen hatte, war es sowieso egal, da er trotz Schaden nicht hochgestuft worden wäre.

Und dann kam Kollege Schlaumichel Audifahrer, und kritzelt was von nicht eingetragenemFahrzeug, und schon wurden die Hunde bei der Versicherungeweckt, die vorher noch schön geschlafen haben

Zitat:

@Anselm-M schrieb am 11. Oktober 2019 um 18:07:25 Uhr:

Am ehesten erfährst du es, wenn er dir droht, dass er Dank RSV einen langen Atem hat. Wenn er keine hat, wird er nicht so doof sein, dir das auf die Nase zu binden. Nur wenn er dir nichts von der RSV erzählt, heißt das noch lange nicht, dass er nicht doch eine hat.

Aber das ist auch keine Sicherheit.
Viele blöffen nur mit so einer Aussage in der Hoffnung daß der andere dann einknickt und zahlt.

Zitat:

@Steph666 schrieb am 11. Oktober 2019 um 18:08:25 Uhr:

Vielleicht sollte die RSV des Audifahrers einfach unter der Hand Moskau Inkasso engagieren. Erscheint mir irgendwie erfolgsversprechender.

Ich denke, "unter der Hand Moskau Inkasso" sprechen slawische Sprache, so wie die Polen auch.

Zitat:

@Bogdan-82 schrieb am 11. Oktober 2019 um 17:21:49 Uhr:

Wenn der keine Rechtschutzversicherung hat, dann trägt er das volle Kostenrisiko zu 100%, und vor allen Dingen muß er in Vorkasse treten, d.h. Gerichtsgebühren bezahlen + Rechtsanwalt
Selbst einen gewonnenen erstinstantlichen Prozeß (Landgericht) kann er noch in der Berufung vor dem Oberlandesgericht verlieren, und muß dann wieder seinen Rechtsanwalt zum zweiten Mal bezahlen.
Aber auch selbst, wenn er auch beim OLG gewinnt, so muß er auch wieder die eigenen Rechtsanwaltkosten aus eigner Tasche bezahlen.

Kurz gesagt:
Man kann also vorher ausloten, wie weit der Atem des Audifahrers sein kann

Es gibt auch Zeitgenossen, die so etwas aus der Portokasse bezahlen können.

Vom Fahrzeug-Modell auf die Solvenz des Fahrers zu schließen, ist keine sonderlich zuverlässige Methode.

Ähnliche Themen

Oder Du rufst den Anwalt an, gibst Dich als der Mandant im Fall ? Gegen Bogdan ? aus und fragst wie die Erfilgsaussichten sind, weil Du doch lieber gerne ohne RS vorgehen möchtest.
Um Selbstbeteiligung zu sparen.
Es wird Dir schon was einfallen.

Zitat:

@Bogdan-82 schrieb am 11. Oktober 2019 um 17:44:44 Uhr:

Jeder Rechtsanwalt macht vorher eine Analyse seines Gegners, wie stark der ist und wo, und wo seine Schwachpunkte sind.

Ich muß versuchen herauszufinden, wie weit der Audifahrer möglicherweise bereit ist, zu gehen.

Wo Deine Schwachpunkte sind, ist klar: keine Asche. 😁 😁

Ich hoffe, dass sein Anwalt hier mitliest und Dich wg Vorsatz usw. hinter schwedische Gardinen bringt; würde meinem Gerechtigkeitsempfinden gefallen. 😉

Man kann nur hoffen, dass man immer 100 km von so an Grattler wie @Bogdan-82 entfernt ist!

Zitat:

@Bogdan-82 schrieb am 11. Oktober 2019 um 18:14:17 Uhr:

Zitat:

@Steph666 schrieb am 11. Oktober 2019 um 18:08:25 Uhr:

Vielleicht sollte die RSV des Audifahrers einfach unter der Hand Moskau Inkasso engagieren. Erscheint mir irgendwie erfolgsversprechender.

Ich denke, "unter der Hand Moskau Inkasso" sprechen slawische Sprache, so wie die Polen auch.

Die sprechen zwar auch eine slawische Sprache, lassen aber lieber ihre Taten als ihre Worte für sich sprechen...

Ich bewundere den langen Atem des TE: Vielleicht sollte er sich mal bei HBO als Drehbuchschreiber bewerben, ihm fällt immer wieder eine neue Wendung im Plot ein, mit der man die Zuschauer (hier die Leser) bei Laune hält...

Zitat:

@VStromtrooper schrieb am 11. Oktober 2019 um 18:29:12 Uhr:

Zitat:

@Bogdan-82 schrieb am 11. Oktober 2019 um 18:14:17 Uhr:

Die sprechen zwar auch eine slawische Sprache, lassen aber lieber ihre Taten als ihre Worte für sich sprechen...

Ich bewundere den langen Atem des TE: Vielleicht sollte er sich mal bei HBO als Drehbuchschreiber bewerben, ihm fällt immer wieder eine neue Wendung im Plot ein, mit der man die Zuschauer (hier die Leser) bei Laune hält...

quatsch... der neue Job wäre doch im Redaktionsteam vom ÄrTäÄlII- Frauentausch gewesen....

Lieber Bogdan, ich werde morgen früh in den wohlverdienten Urlaub fahren.
Würde mir aber wünschen weiterhin von Dir zu hören.
Denn egal, ob Wahr oder Falsch, deine Story liest sich gut.
In diesem Sinne.

Hold dig væk fra gaden og ændre din holdning til livet.

Er sollte vielleicht mal über eine Klage gegen die Eltern des Balgs nachdenkene. Das hat schließlich den ganzen Schlamasel ausgelöst, weil die Eltern nicht aufgepasst haben. Jetzt wo er eine RS hat, sollte das doch kein Problem sein. Nieder mit der Laisser-faire-Erziehung! Wir sind doch keine Hippies!

Soll ich da jetzt wirklich "Sarkasmus" drunter schreiben?

Edit meint, er wird sich an den Sinnspruch nicht halten, Nordmann.

Glaub ich nicht. Das ist die andere Sendung "Plötzlich reich, plötzlich am" - du weißt doch, wo die reichen Leute die Armen in ihre Villa, Betten und Autos lassen. Und denen wird dann für eine Woche das Geld zur Verfügung gestellt, was sonst die reichen ausgeben. Und natürlich umgekehrt.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 11. Oktober 2019 um 18:36:27 Uhr:

Glaub ich nicht. Das ist die andere Sendung "Plötzlich reich, plötzlich am" - du weißt doch, wo die reichen Leute die Armen in ihre Villa, Betten und Autos lassen. Und denen wird dann für eine Woche das Geld zur Verfügung gestellt, was sonst die reichen ausgeben. Und natürlich umgekehrt.

erstaunlich, was Du so alles kennst 😁

Zitat:

@Bogdan-82 schrieb am 11. Oktober 2019 um 18:12:30 Uhr:

Und dann kam Kollege Schlaumichel Audifahrer, und kritzelt was von nicht eingetragenemFahrzeug, und schon wurden die Hunde bei der Versicherungeweckt, die vorher noch schön geschlafen haben

Also Schuld ist wie schon in Deinem anderen Thread erwähnt,einzig und allein der AudiFahrer.
Ich hoffe der ist nicht so knapp bei Kasse,dass er langfristig wegen Dir in finanzielle Schieflage gerät und dass er eine gute RSV hat.

Ne ne,irgendwas stimmt nicht mit Dir.

Für Dich wäre es richtig gewesen den Bub über den Haufen zu fahren?

Den Friedensnobelpreis hätte Bogdan82 bekommen sollen.
Ich bewundere Ihn dafür daß er noch so gut drauf ist und den Kopf nicht in den Sand steckt.
Wenn man bedenkt, wie übel Händler, Unfallgegner und dessen Anwalt ihm mitgespielt haben und ihn per Gerichtsurteil abzuzocken versuchen ..... 🙂