Kennt jemand die Sehtestanforderungen für den LKW Schein in anderen EU Ländern?
Ich würde gern C+CE machen weil ich diesen ab und an benötigen würde um bei Bekannten auf dem Bauernhof auszuhelfen und auch mein Arbeitgeber wäre froh wenn er mich ab und an zum Abschleppen fahren einsetzen könnte!Mein Problem ist,ich sehe auf einem Auge nur 20% mit Brille,auf dem guten Auge ohne Brille gerade so 100% mit Brille 140%,somit bekomme ich wegen dem schlechten Auge in D keine Sehtestbescheinigung!Schaut das in der ganzen EU so aus oder gibt es da Grund zur Hoffnung?
38 Antworten
Was brauchst du? Nur T und BE für deinen Arbeitgeber? Dann frag doch mal beim Strassenverkehrsamt was dazu nötig ist und ob es nicht per Ausnahmegenehmigung geht - so die Richtung dass du dann nur gelegentlich die Fahrzeuge deines Chefs fahren darfst.
Ansonsten muss ich den anderen leider Recht geben, für einen LKW braucht man (in deinem Fall leider) mehr Sehschärfe als für einen PKW. Du kannst dich nicht mal eben umdrehen und bist darauf angewiesen in einem kleinen Spiegel Dinge runde 18m hinter dir genau zu erkennen. Beim PKW kann man sich einfach umdrehen und durch die Scheibe gucken.
Gruß Meik
M.W. kann man mit einem Auge nicht räumlich sehen. Das dürfte der Grund sein, warum das Führen von LKW und Fahrgastbeförderung für sog. Einäugige nicht erlaubt sind.
mfG
Zitat:
Original geschrieben von eminem7905
drogen und alk sind ein vorübergehender zustand, bei dir schauts leider anders aus, wobei ich diese tricks mit der mpu auch verabscheue.
Das mag ja schon sein,dennoch unterstelle ich das bei den meisten die die MPU umgehen kein Umdenken stattfindet/statt fand!Ich hingegen bin noch nie aufgefallen,weil ich beides nicht anfasse und mich auch sonst möglichst korrekt verhalte im Straßenverkehr!
Zitat:
Original geschrieben von Meik´s 190er
Was brauchst du? Nur T und BE für deinen Arbeitgeber? Dann frag doch mal beim Strassenverkehrsamt was dazu nötig ist und ob es nicht per Ausnahmegenehmigung geht - so die Richtung dass du dann nur gelegentlich die Fahrzeuge deines Chefs fahren darfst.
Ansonsten muss ich den anderen leider Recht geben, für einen LKW braucht man (in deinem Fall leider) mehr Sehschärfe als für einen PKW. Du kannst dich nicht mal eben umdrehen und bist darauf angewiesen in einem kleinen Spiegel Dinge runde 18m hinter dir genau zu erkennen. Beim PKW kann man sich einfach umdrehen und durch die Scheibe gucken.
Gruß Meik
Also T und BE würde ich vom Gesetzgeber doch ohne Probleme bekommen!Mit dem B kann ich ja auch Hänger fahren jedoch nicht schwerer als das Leergewicht vom Zugfahrzeug und das Gespann darf nicht mehr als 3,5t haben!Wenn ich mit dem Hänger unterwegs bin fahr ich auch auf Spiegel,denn umdrehen bei einem großen Hänger mit Plane macht nicht wirklich Sinn!
Ähnliche Themen
so und nun nochmal für die, die meinen Post nicht verstanden haben ...
natürlich ist eine Brille völlig legitim, sie verbessert ja das sehen. Also ist doch alles okey, nur wenn jemand mit Brille leider nicht genung sehen kann ist es doch mehr als in Ordnung solche Leute (sie tuhen mir wirklich sehr leid und ich gebe vollstes Mitgefühl, da der Arbeitsmarkt obwohl er ja sich zu entspannend scheint mehr als hart ist)
keine Führerscheine für solche große und schwere Fahrzeuge zu geben ....
BE darfst du machen ??? Ist doch auch schon mal was ...
dann bist du doch über der 3.5To Grenze hinaus.
Quasi max. 7,5 To fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Basstel-Bassti
[BBE darfst du machen ??? Ist doch auch schon mal was ...
dann bist du doch über der 3.5To Grenze hinaus.
Quasi max. 7,5 To fahren.
Mein Post über deinem hier bezog sich auf die Klasse B,mit dieser darf ich auch Hänger fahren,jedoch nicht schwerer als das Leergewicht des Zugfahrzeuges und im ganzen nicht mehr als 3,5t!
Beispiel:
Leergewicht Auto 1000kg
Zulässige Gesamtgewicht Auto 1500KG
somit darf der Hänger max 1000KG haben
Denn ZGG Auto 1500 + 1000KG Hänger =2,5T somit bleibe ich unter den 3,5t und der Hänger ist nicht schwerer wie das leere Auto!
Wenn du BE bekommst wärst du schon bei 3,5t Zugfahrzeug PLUS Hänger.
Um welches Fahrzeug geht es denn genau? Reicht dann nicht BE wenn du die doch bekommen kannst?
Gruß Meik
Also Fahrzeuge die ua bewegt werden sollten ist ein Pajero V60 mit PKW Tandemhänger,Mitsubishi Canter 7,5T mit PKW-Tandemhänger,ein alter Mercedes LKW Typ 413?! mit Auflieger für den Transport von Rennfahrzeugen und bei meinen Bekannten bzw Familie wäre ua ein Unimog U1000 mit 4-achs Tieflader,Deutz DX mit 40er Zulasssung,ein JCB der 60 läuft und ein 926er Vario,also wie ihr seht nicht unbedingt Kleingerät ! 🙁
Zitat:
ist es doch mehr als in Ordnung solche Leute (sie tuhen mir wirklich sehr leid und ich gebe vollstes Mitgefühl, da der Arbeitsmarkt obwohl er ja sich zu entspannend scheint mehr als hart ist) keine Führerscheine für solche große und schwere Fahrzeuge zu geben ....
So leid es mir tut, aber dann kann ich dem leider nur zustimmen. 🙁
Mit BE und T kriegst du zumindest den Deutz DX und den Pajero mit Tandemachser hin.
Gruß Meik
es geht doch nichtums gewerbliche sondern einfach nur um die Verkehrssicherheit.
P.S. wenn du einen Ausländischen Schein hast, wirst do sofort bei Polizei und Co. als Säufer abgestempelt, wenn die dann noch Lust haben zu gucken ob die überhaupt Verkehrstüchtig bist, hast du die Fleppen umsont gemacht.
Google mal nen bisschen wegen EU Schein, das wird dich schockieren !!!
Speziell ADAC oder Anwaötsschreiben.
Zitat:
es geht doch nichtums gewerbliche sondern einfach nur um die Verkehrssicherheit.
Ich finde die ganze Sache wird einfach überbewertet,es müsste einem die Chance gegeben sein per Gutachten nachzuweisen das man mit 140% auf dem guten Auge mit Brille die Sehschwäche des schlechteren Auges locker kompensieren kann,wie dies aus meiner Sicht auch bei mir der Fall ist!Ich habe nun schon einige 100tkm runtergespult ohne irgendwie auffällig gewesen zu sein und auch meine Beifahrer hatten nie Angst oder waren erstaunt wenn ich ihnen von meiner "Behinderung" erzählt habe!Was ist wenn jemand Berufskraftfahrer ist und verliert durch einen Arbeitsunfall ein Augenlicht,zb bei der Verladung?Muss dieser dann schauen wie er seine Familie durchbringt?Mir ist auch ein Busfahrer bekannt der nun auf die 75 zu geht und auf einem Auge nur so 10% sieht mit Brille und auf dem anderen gerade so 95%,dieser hat kürzlich noch den Schein verlängert bekommen!Dann sind mir 2 Fälle bekannt wo der Lappen nicht verlängert worden ist,der eine hat Zucker und der andere, mein Vater, hat Tinitus !
Ist schon eingeschränkt das Sichtfeld wenn man bsp. wie Ich stark kurzsichtig (10 Dioptrin rum) ist Seitlich.
Über und unter der Brille auch aber das merkt man nicht ohne sich drauf zu fixieren.
Muß dann schon den Kopf merklich drehn um seitlich den unscharfen Bereich rein zu kriegen den jemand ohne Sehschwäche beim Grade aus schaun noch seitlich drauf kriegt.
Überleg generel Mir mal die Augen lasern zu lassen obwohl Ich trozdem CE erhalten hab, währe schon Praktischer.
Zitat:
Original geschrieben von Autark
Ist schon eingeschränkt das Sichtfeld wenn man bsp. wie Ich stark kurzsichtig (10 Dioptrin rum) ist Seitlich.
Über und unter der Brille auch aber das merkt man nicht ohne sich drauf zu fixieren.
Muß dann schon den Kopf merklich drehn um seitlich den unscharfen Bereich rein zu kriegen den jemand ohne Sehschwäche beim Grade aus schaun noch seitlich drauf kriegt.
Überleg generel Mir mal die Augen lasern zu lassen obwohl Ich trozdem CE erhalten hab, währe schon Praktischer.
Wo hast du deinen Sehtest gemacht bzw deinen Führerschein,im Ausland?