ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Kennt jemand die Sehtestanforderungen für den LKW Schein in anderen EU Ländern?

Kennt jemand die Sehtestanforderungen für den LKW Schein in anderen EU Ländern?

Ich würde gern C+CE machen weil ich diesen ab und an benötigen würde um bei Bekannten auf dem Bauernhof auszuhelfen und auch mein Arbeitgeber wäre froh wenn er mich ab und an zum Abschleppen fahren einsetzen könnte!Mein Problem ist,ich sehe auf einem Auge nur 20% mit Brille,auf dem guten Auge ohne Brille gerade so 100% mit Brille 140%,somit bekomme ich wegen dem schlechten Auge in D keine Sehtestbescheinigung!Schaut das in der ganzen EU so aus oder gibt es da Grund zur Hoffnung?

Ähnliche Themen
38 Antworten

da es europaweite Führerscheine gibt würde ich sagen sieht überall gleich aus. Aber warum bekommst du den Sehtest nicht? hab bei mir auf beiden augen nicht viel sehkraft

(ohne Brille links 40 rechts 70) hab den Sehtest für Klasse D (incl. D1) mit Brille gemacht, ist im Führerschein vermerkt das ich brille tragen muss . aber eigentlich haste damit dann keine Problem besorg dir ne Brille die deine linke sehschwäche ausgleicht und für rechts nur ganz normales Glas rein (also ohne sehkraftverstärkung) dann müsstest durchkommen

das hat alles schon seinen Sinn das man keinen Führerschein machen darf wenn was mit den Augen nicht stimmt --- meine Meinung.

Auch du fährst wohl oder übel auch nur zur Aushilfe über öffentliche Straßen .... und will dich dann mal sehen wenn dein Kind überfahren wird nur weil ein Sehbehinderter die Fleppen irgendwo "gewonnen" hat.

 

Kein Verständniss für sowas ....

Wofür sind denn bitte Brillen da? Die sind dazu da um Sehschwächen auszumerzen, oder meinst du alle Menschen die ne Brille tragen sollten nur noch zu fuß laufen?

Achso und ich fahre nicht zur aushilfe fahre jeden Tag Schulbus und hab noch kein Kind plattgewalzt trotz Sehschwäche und das obwohl ich ja so nah am Bordstein parken muss

Zitat:

Original geschrieben von NexxusGareth

da es europaweite Führerscheine gibt würde ich sagen sieht überall gleich aus. Aber warum bekommst du den Sehtest nicht? hab bei mir auf beiden augen nicht viel sehkraft

(ohne Brille links 40 rechts 70) hab den Sehtest für Klasse D (incl. D1) mit Brille gemacht, ist im Führerschein vermerkt das ich brille tragen muss . aber eigentlich haste damit dann keine Problem besorg dir ne Brille die deine linke sehschwäche ausgleicht und für rechts nur ganz normales Glas rein (also ohne sehkraftverstärkung) dann müsstest durchkommen

Dann hast du deinen Lappen vor dem,ich meine irgendwann 01 war der Stichtag bekommen,seitdem gelten für den ERSTERWERB strengere Richtlinien in D! Achso,die 20%sind schon mit Brille,evtl würden noch 30% gehen dann ist aber Ende,der Sehnerv gibt nicht mehr her!

Und zu "Basstel-Bassti" ich kann mit jedem anderen Fahrzeug auch ein Kind erwischen!Ich habe B,A1,L,M und könnte mit meiner Sehleistung ohne Probleme den A machen und mit über 300 über die Bahn fliegen und komm mir nun bitte nich damit das dies viel ungefährlicher sei als einen 40Tonner zu bewegen!

Klasse D: 14.06.2006

Zitat:

Original geschrieben von NexxusGareth

Klasse D: 14.06.2006

ERSTERWERB?

Was hast du denn mit Brille?Auf beiden Augen 100%?

MIt brille liegen beide Augen zwischen 95 und 100 %

Und ja Ersterweb, bin ja auch erst 23

Gut somit hast du ja auf dem schlechteren Auge mehr als 80% und die Hürde genommen an der ich scheitere!Für den D bin ich sowieso nicht gegeignet da das schlechtere Auge auch eine leichte Farbschwäche hat!Ich habe aber auch kein Interesse am D und den C+CE möchte ich ja nur weil ich dann noch T und BE habe und halt mal ab und an den Schleppwagen von meinem Chef bewegen kann und somit Aussicht auf einen unbefristetetn Arbeitsvertrag hätte!Man ist das alles zum kotzen!

achso, du scheiterst an der 80 % Hürde, hm dann hab ich das falsch verstanden, schonmal mit dem Arbeitsamt gemauschelt, die zahlen viel um jemanden vor der Arbeitslosigkeit zu bewahren wenn der Chef dir nen Wisch gibt auf dem draufsteht das du nen Festvertrag bekommst sowie du den Lappen hast.

Bei mir hat das Amt den Führerschein komplett bezahlt

Zitat:

Original geschrieben von NexxusGareth

achso, du scheiterst an der 80 % Hürde, hm dann hab ich das falsch verstanden, schonmal mit dem Arbeitsamt gemauschelt, die zahlen viel um jemanden vor der Arbeitslosigkeit zu bewahren

Tja wen oder was wollen die bezahlen?Den Augenarzt schmieren für den Sehtest,ich glaube nicht das die so hart drauf sind!Den Schein bezahlen ist nicht das Problem!

nicht den augenarzt, sondern den Chirugen, weil mit so schlechten Augen wäre ne OP nicht ganz abwegig, wenn du nachweisen kannst das deine Augen dich bei der Jobsuche behindern - wie gesagt muss gemauschelt werden mit dem Chef

nur mal so zur sachlichen Info:

Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV)

FeV

Anlagen

Anlage 06 - Anforderungen an das Sehvermögen 1.

Sehtest (§ 12 Abs. 2)

Der Sehtest (§ 12 Abs. 2) ist bestanden, wenn die zentrale Tagessehschärfe mit oder ohne Sehhilfen mindestens beträgt: bei den Klassen A, A1, B, BE, M, L und T: 0,7/0,7

2.

Augenärztliche Untersuchung

2.1

Klassen A, A1, B, BE, M, L und T

2.1.1

Liegt die zentrale Tagessehschärfe unterhalb der Grenze, bei der der Sehtest noch bestanden ist, muß sie durch Sehhilfen soweit wie möglich dem Sehvermögen des Normalsichtigen angenähert werden. Dabei dürfen folgende Werte nicht unterschritten werden: 0,5/0,2 | 0,6 einäugig *).

2.1.2

Außerdem müssen folgende Mindestanforderungen an die übrigen Sehfunktionen erfüllt sein:

Gesichtsfeld

Beidäugig wenigstens 120°, einäugig normales Gesichtsfeld auf dem einen Auge (mit einer manuell kinetischen Methode entsprechend Goldmann III/4).

Beweglichkeit

Bei Beidäugigkeit: Augenzittern sowie Begleit- und Lähmungsschielen ohne Doppelsehen im zentralen Blickfeld bei Kopfgeradehaltung zulässig. Bei Augenzittern darf die Erkennungszeit für die einzelnen Sehzeichen nicht mehr als 1 sec. betragen. Bei Einäugigkeit: Normale Augenbeweglichkeit, kein Augenzittern.

2.2

Klassen C, C1, CE, C1E, D, D1, DE, D1E und Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung

2.2.1

Bewerber um die Erteilung oder Verlängerung einer Fahrerlaubnis der Klassen C, C1, CE, C1E, D, D1, DE, D1E und einer Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung dürfen folgende Werte für die zentrale Tagessehschärfe nicht unterschreiten: 0,8/0,5.

Werden diese Werte nur mit Korrektur erreicht, darf die Sehschärfe ohne Korrektur auf keinem Auge weniger als 0,5 betragen; die Korrektur mit Gläsern ist zulässig bis maximal ±8,0 Dioptrien.

2.2.2

Außerdem müssen folgende Mindestanforderungen an die übrigen Sehfunktionen erfüllt sein:

Gesichtsfeld

Beidäugig bis 70° nach links und rechts, vertikal mind. 40° nach unten (mit einer manuell kinetischen Methode entsprechend Goldmann III/4).

Beweglichkeit

Keine Diplopie, Schielen - auch zeitweilig - unzulässig.

Farbensehen

Rotblindheit oder Rotschwäche mit einem Anonnalquotienten unter 0,5 unzuzulässig bei den Klassen D, D1, DE, D1E und der Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung. Bei Klasse C, C1, CE und C1E genügt Aufklärung des Betroffenen über die mögliche Gefährdung.

 

*) Als einäugig gilt auch, wer auf einem Auge eine Sehschärfe von weniger als 0,2 besitzt

Du bist also zunächst mal viel zu weit von den Anforderungen entfernt als das ohne umfangreicha Massnahmen Abhilfe zu schaffen wäre.

Hast Du dich mal über eine Operagive Korrektur informiert???

Du solltest mal Googeln ... es gibt verschiedene Institute die Dir eine kostenfreie Untersuchung und Beratung bieten wie sie IHRE Operationmethode mit welchen Erfolgsaussichten umstzen würden...

@stero111 und NexxusGareth ,nett gemeint von euch aber einen Sehnerv kann man nicht operieren!Auch wenn ich als Einäugiger durchgehe laut dieser Verordnung,als solcher bekommt man laut dieser Verordnung keinen Schein für C D!Das ist eben meine Hoffnung das in anderen Ländern dies anderst ausschaut!Ich denke wenn jemand wegen Drogen oder Alk auf diesen Weg versucht die MPU zu umgehen ist das viel schlimmer!

ich glaube in kasachstan, peru, oder billivien könntest du deinen führerschein machen können ;) ;)

sorry aber es wird schon gründe haben warum man mit solcher sehrschwäche keinen führerschein bekommt.

@sixt

drogen und alk sind ein vorübergehender zustand, bei dir schauts leider anders aus, wobei ich diese tricks mit der mpu auch verabscheue.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Kennt jemand die Sehtestanforderungen für den LKW Schein in anderen EU Ländern?