ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Kennfeldoptmierung/Chip wer hat Erfahrung gemacht

Kennfeldoptmierung/Chip wer hat Erfahrung gemacht

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 14:22

Hallo Leute habe meinen Evoque bei einem sehr guten Fachmann in diesem Gebiet Kennnfeldoptimierung machen lassen.

Gibt es hier Leute im forum die das gemacht haben?

Wenn ja wieviel Leistung kam raus?

Mfg

Beste Antwort im Thema

@Buchener74722 schrieb:

Zitat:

...mir fliegt da ja das Ding wech...

...und die Automatik fliegt vermutlich bald mit, die ist nur für 480Nm ausgelegt :D:D:D

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 2. Juli 2020 um 17:50

Der ist genauso im neuen evoque D240 auch verbaut und auch mit original 500nm angegeben

Zitat:

@E36sgs87700 schrieb am 2. Juli 2020 um 19:50:24 Uhr:

Der ist genauso im neuen evoque D240 auch verbaut und auch mit original 500nm angegeben

Hi,

ja das ist korrekt. Aber 567 Nm sind mal eben 13.4% mehr als 500 Nm.

Und klar, kann man machen, aber wenns in die Hose geht, sollte man nicht aus allen Wolken fallen.

Grüße,

Hauser

Im L538 und im L550 VFL SD4 (240PS) ist noch das ZF9HP48 verbaut. Da muss ich E36sgs87700 recht geben. Aber mittlerweile ist im L550 FL und im L551 D240 das ZF9HP50 (500NM) verbaut. Übrigens ist das ZF9HP48 in Verbindung mit einem Diesel Aggregat "nur" auf 450NM Maximales Motordrehmoment homologiert und in Verbindung mit einem Fremdzündungsmotor sind es 480NM maximales Motordrehmoment. Der Grund dafür ist die Dieselmotor Charakteristik, höhere Verbrennungsdruck bei niedrigerer Motordrehzahl. Ich meine auch auf einer Schulung mal gehört zu haben, dass die SD4 Motoren mit ZF9HP48 ein Torque by Gear System hatten, dafür will ich aber nicht meine Hand ins Feuer legen, kann auch wo anders gewesen sein.

Nicht falsch verstehen, Ich will dir dein Tuning nicht schlecht reden. 50% der Wagen die ich hatte/habe sind auch modifiziert. Der Motor ist dabei selten das Problem, meistens ist alles drumherum nicht dafür ausgelegt. ZF baut sehr gute Getriebe mit genügend Reserven, nur hat dein Tuner die Reserven sehr ausgenutzt, und gerade beim starken Beschleunigen aus dem Stand, Drehzahlkeller oder schalten unter Last, ist es vermutlich direkt mit Verschleiß verbunden.

Mfg. D.Schwarz

Die "paar Nm" Argumentation hört man immer wieder :)

@Hauser.Ger: Nein, es sind nicht 13,4% mehr als 500Nm sonder 20% mehr als die für Dauerbetrieb maximal spezifizierten 480Nm!

Es kann ja gut sein, dass sich LR KURZZEITIGE Spitzen (Beispiel "Kickdown"...) von ZF hat absegnen lassen oder mittlerweile eine Ausbaustufe des Getriebes für 500Nm existiert - aber das was der TE hier schreibt ist eine ganz andere Hausnummer!

Beispielhaft habe ich mal ein Diagramm eines x-beliebigen Tuners (seines Zeichens offensichtlich auch ein [Zitat] "guter Fachmann") für den SD4 angehängt.

Daraus ist schnell ersichtlich, dass die Serienapplikation des SD4 für den Dauerbetrieb an genau EINEM Drehzahl/Lastpunkt an diese magische Grenze von 480Nm heranreicht.

Die getunte Version liegt IN WEITEN BEREICHEN (nämlich in einem Drehzahlbereich von 1250 1/min bis 3800 1/min) AUSSERHALB der Spezifikation des Getriebes.

Sorry - aber wer was anderes behauptet ist einfach nur naiv.

Ich will hier nichts schlecht reden.

Ich wünsche dem TE viel Spass beim Drehmomentkick und das es hält - allein der Glaube daran fehlt mir...

Drehmomentkurve

Zitat:

@E36sgs87700 schrieb am 2. Juli 2020 um 09:18:15 Uhr:

244.2 PS und 567 nm

für wie lange? ;) der geht jetzt aber sicher 203... mindestens ...

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 19:52

Leute der hat das maximale Drehmoment von 567NM nur kurz bei 2100u/min erreicht. Danach fällt er wieder ab ist ja klar oder? Oder denkt ihr zwischen 1000 - 4800 u/min hat der 560NM?

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 19:53

Hier für alle mal zum anschauen

Screenshot-20200702

Nur kurz bei 2100 U/min und dann fällt er wieder ab?

Ja warum sagst du du dass denn nicht gleich - dann ist natürlich alles safe! :D:D:D

Gestatten: Don Quijote - wo gehts denn hier zur nächsten Windmühle?

Es gibt einfach Dinge, gegen die kommt man nicht an und deshalb bin ich jetzt raus hier...

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 20:42

Zitat:

@Diplomatico schrieb am 2. Juli 2020 um 22:28:11 Uhr:

Nur kurz bei 2100 U/min und dann fällt er wieder ab?

Ja warum sagst du du dass denn nicht gleich - dann ist natürlich alles safe! :D:D:D

Gestatten: Don Quijote - wo gehts denn hier zur nächsten Windmühle?

Es gibt einfach Dinge, gegen die kommt man nicht an und deshalb bin ich jetzt raus hier...

Alles gut????????????????????

Im Gegensatz zu vielen hier ist der @Diplomatico nicht ganz unwissend, wenn der seine Hände verrührt, hat’s ein Grund... mehr sage ich nicht dazu.

Die Drehmomentkurve sagt vieles, über eine grossen Bereich über der Belastungsgrenze des Getriebes. Gesamthaft gesehen sind die 567 Nm 35% höher als das originale Drehmoment. Zu glauben, das wird alles halten... na ja...

Aber egal, nicht mein Wagen :)

Was ich nicht verstehe, warum ist die grün gestrichelte Linie so weit nach rechts versetzt?

Zitat:

@E36sgs87700 schrieb am 2. Juli 2020 um 21:52:08 Uhr:

Leute der hat das maximale Drehmoment von 567NM nur kurz bei 2100u/min erreicht. Danach fällt er wieder ab ist ja klar oder? Oder denkt ihr zwischen 1000 - 4800 u/min hat der 560NM?

Ne denken wir nicht. Aber eine Originale Abstimmung hat zwischen 1000 - 4800 U/min auch keine 500NM. Dabei handelt es sich auch nur um einen Peak, welcher danach abflacht. Mit dem Unterschied, dass du deinem Getriebe diesen "Peak" jetzt von 1800 - 3400 U/min konstant zumutest. Also genau in dem Bereich, wo ein Diesel zu 99% bewegt wird.

Wenn es hält ist alles gut, aber du solltest verstehen, in was für einen Stress du dein Getriebe versetzt. Wenn nichts kaputt gehen sollte, spricht das nicht für die Software, sondern definitiv für ZF und Ihre Getriebe.

Mfg. D.Schwarz

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 21:39

Zitat:

@D.Schwarz schrieb am 2. Juli 2020 um 23:11:20 Uhr:

Zitat:

@E36sgs87700 schrieb am 2. Juli 2020 um 21:52:08 Uhr:

Leute der hat das maximale Drehmoment von 567NM nur kurz bei 2100u/min erreicht. Danach fällt er wieder ab ist ja klar oder? Oder denkt ihr zwischen 1000 - 4800 u/min hat der 560NM?

Ne denken wir nicht. Aber eine Originale Abstimmung hat zwischen 1000 - 4800 U/min auch keine 500NM. Dabei handelt es sich auch nur um einen Peak, welcher danach abflacht. Mit dem Unterschied, dass du deinem Getriebe diesen "Peak" jetzt von 1800 - 3400 U/min konstant zumutest. Also genau in dem Bereich, wo ein Diesel zu 99% bewegt wird.

Wenn es hält ist alles gut, aber du solltest verstehen, in was für einen Stress du dein Getriebe versetzt. Wenn nichts kaputt gehen sollte, spricht das nicht für die Software, sondern definitiv für ZF und Ihre Getriebe.

Mfg. D.Schwarz

Fahre seit letztes Oktober und über 10000km schon. Bis jetzt alles ok

Jegliche Änderungen können zu Lasten der Haltbarkeit gehen. KÖNNEN. Ob du Spurverbreiterungen drauf machst oder Softwaretuning machst. Alles KANN schlecht sein.

Ich fahre schon seit eh und je auf all meinen Autos Spurverbreiterungen. Noch NIE Probleme irgendeiner Art gehabt.

Mein zweiter Evoque, 150PS, wurde auf ca. 210 Ps gebracht. Fahre jetzt schon ewig damit rum ohne jegliche Probleme.

Allerdings sollte ich fairerweise erwähnen das mein Auto nie "gestriezt" wurde. In 6 Jahren noch nicht einmal ausgefahren.

Aber der Unterschied von 150PS auf 210PS ist schon Mega deutlich zu spüren.

Löschen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Kennfeldoptmierung/Chip wer hat Erfahrung gemacht