ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kennfeldoptimierung beim Benziner W213

Kennfeldoptimierung beim Benziner W213

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 16. April 2020 um 9:27

Hallo,hat jemand von euch eine Kennfeldoptimierung beim W/S 213 durchgeführt?

Spiele mit dem Gedanken es bei meinem Auto zu machen.

Mein Auto ist ein E200 mit 184 Ps.

Laut Tuner könnte man die Leistung auf 250 Ps anheben.

Wenn jemand seine Erfahrung schildern könnte wäre ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

Chip Chip Hurra kann ich da nur sagen. Ladedruck erstmal hochgeschraubt zu Lasten des Turboladers, mehr Sprit und Zündwinkelverstellung noch oben drauf. Wenn du dein Auto noch lange mit ruhigem Gewissen fahren willst, würde ich es sein lassen. 66 PS Zuwachs klingt auch nicht seriös. Fahre ihn lieber original oder eine Stufe höher steigen bei der Motorisierung. Das ist sicher nur meine eigene Meinung. Es gibt im Netz auch ein Video von einem E200d T- Modell welcher gechippt wurde. Den kleinsten Motor in einer E Klasse kaufen und dann noch als Kombi und schön den Motor noch mit Tuning überstrapazieren. Naja jeder wie er mag.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hab bisher nur gesehen dass Brabus eine box/kit lösung bietet für 1500,- euro der dann 225 statt die 184 ps liefert, mit 3 jahre garantie auf dem Motor.

 

Hab es selbst nicht gemacht da die verschiedene Fahrmodi meiner meinung nach schon alles drin haben fur alle: in sport oder sport plus fahrt es schon viel aggresiver als im komfort modus. Ich frage mich deshalb wass extra 41ps dann noch bringen sollen wenn man ab werk schon die fahrkarakteristik anpassen kann. Die unterschiedliche abstimmung von 9G tronic mit dem motor in die diverse programmen bietet schon für jeder wass denke ich..

Zitat:

@darkob schrieb am 16. April 2020 um 11:27:07 Uhr:

Hallo,hat jemand von euch eine Kennfeldoptimierung beim W/S 213 durchgeführt?

Spiele mit dem Gedanken es bei meinem Auto zu machen.

Mein Auto ist ein E200 mit 184 Ps.

Laut Tuner könnte man die Leistung auf 250 Ps anheben.

Wenn jemand seine Erfahrung schildern könnte wäre ich dankbar.

Hallöchen

250ps halte ich nicht für realistisch.

Ich bring meinen Diesel nächste Woche zu MPS in Dülmen.

Und da gehen ca 30ps mit einer Optimierung.

An deiner Stelle würde ich noch ein paar andere renommierte Tuner anfragen. Was die dazu sagen.

Vielleicht geht ja wirklich 250ps aber dann bestimmt zu Lasten deiner Maschine.

Chip Chip Hurra kann ich da nur sagen. Ladedruck erstmal hochgeschraubt zu Lasten des Turboladers, mehr Sprit und Zündwinkelverstellung noch oben drauf. Wenn du dein Auto noch lange mit ruhigem Gewissen fahren willst, würde ich es sein lassen. 66 PS Zuwachs klingt auch nicht seriös. Fahre ihn lieber original oder eine Stufe höher steigen bei der Motorisierung. Das ist sicher nur meine eigene Meinung. Es gibt im Netz auch ein Video von einem E200d T- Modell welcher gechippt wurde. Den kleinsten Motor in einer E Klasse kaufen und dann noch als Kombi und schön den Motor noch mit Tuning überstrapazieren. Naja jeder wie er mag.

Kann doch jeder wie er möchte, die Belastung für Motorteile ist halt höher. Ich hab es vor ca. 10 Jahren mal bei einem 530d gemacht; mit einer Kennfeldoptimierung von einem Spezialisten. Der Zuwachs war Hammer; der defekte Turbo teuer; wobei bei dieser Baureihe auf haufenweise nicht getunte Turbos den Geist aufgaben. Ein Bekannter von mir hat das mit seinem Leasingfahrzeugen gemacht. Vor Rückgabe natürlich zurück optimiert.. Der Nachbesitzer hatte einen Getrieb/ Antrieb oder Motorschaden und in dem Fall konnte Audi die Optimierung anhand von mitgeschriebenen Drehmoment- Verläufen zurückverfolgen. Hat meinen Bekannten im Nachhinein dann ca. 5.000€ gekostet. Ich bin mir sicher das der Schaden nicht durch die Optimierung verursacht wurde, da er nicht im Ansatz die Leistung häufiger als 10x genutzt hatte.. es wurde jedoch darauf zurückgeführt.. Wenn man alle Risiken mit einkalkuliert kann man es machen, sollte aber immer die eventuellen Folgen berücksichtigen. Als Nachtrag.. ich hatte meinen reparierten 530d dann unter Angabe des Tunings verkauft; ebenfalls hatte ich meine Versicherung im Vorfeld über das Tuning informiert (was nichts gekostet hatte)

Zitat:

@PKWilhelm schrieb am 16. April 2020 um 14:26:44 Uhr:

 

Hab es selbst nicht gemacht da die verschiedene Fahrmodi meiner meinung nach schon alles drin haben fur alle: in sport oder sport plus fahrt es schon viel aggresiver als im komfort modus. Ich frage mich deshalb wass extra 41ps dann noch bringen sollen wenn man ab werk schon die fahrkarakteristik anpassen kann. Die unterschiedliche abstimmung von 9G tronic mit dem motor in die diverse programmen bietet schon für jeder wass denke ich..

Mit den Fahrmodi änderst du nur das Ansprechverhalten,mehr Leistung hat man damit nicht zur Verfügung

41 PS mehr bedeutet mehr Leistung

Das sind 2 verschiedene paar Schuhe

danke, dem unterschied war mich schon deutlich, aber mann nimmt tuning damit es etwas bissiger fahrt, dass hat man aber auch im sport modus. Ich fand beim Probefahrten z.b. dem unterscheid zwischen die E200 und E250 kaum spürbar, sehe selbst deshalb nicht wass tuning noch bringen soll..?

Also ich hab meine Autos immer optimiert damit sie sich nicht nur schneller anfühlen, sondern auch tatsächlich schneller fahren.

Gruss

Jürgen

Zitat:

@PKWilhelm schrieb am 18. April 2020 um 08:37:31 Uhr:

danke, dem unterschied war mich schon deutlich, aber mann nimmt tuning damit es etwas bissiger fahrt, dass hat man aber auch im sport modus. Ich fand beim Probefahrten z.b. dem unterscheid zwischen die E200 und E250 kaum spürbar, sehe selbst deshalb nicht wass tuning noch bringen soll..?

Tuning bringt nur noch mehr Verschleiss und das Bewusstsein, noch mehr Leistung raus geholt zu haben. Und dann heisst es meistens, man nütze die Leistung nicht permanent aus, weniger Verbrauch, fährt sich spritziger usw. Warum mache ich das Chiptuning, wenn ich die Leistung nicht abrufe?

Wie will ich sparsam unterwegs sein, wenn ich weiss, dass ich mehr Leistung zur Verfügung habe und dementsprechend schneller fahre?

Ist es nicht logisch, dass die Mehrleistung von irgendwoher kommen muss? Heissere Verbrennung, heissere Abgase, schneller verstopfender DPF, ein sich schneller drehender Turbolader(mehr Ladedruck) und und und. Klar wird das Fahrzeug dadurch spritziger, fragt sich nur für wie lange. Muss ich immer ein schlechtes Gewissen und ein mulmiges Gefühl im Bauch haben, wenn ich es mal krachen lassen will?

Zitat:

@PKWilhelm schrieb am 18. April 2020 um 08:37:31 Uhr:

danke, dem unterschied war mich schon deutlich, aber mann nimmt tuning damit es etwas bissiger fahrt, dass hat man aber auch im sport modus. Ich fand beim Probefahrten z.b. dem unterscheid zwischen die E200 und E250 kaum spürbar, sehe selbst deshalb nicht wass tuning noch bringen soll..?

Sehr merkwürdige Auffassung....

 

66 PS Mehrleistung kann ich mir beim 2,0l auch nicht vorstellen,eher 30-35

Interessant wäre auch die Steigerung des Drehmoments

 

 

66ps?? Die E250 hat nur 211ps, also 25PS mehr als die E200 (184ps). Und 350 vs 300Nm..

Tuning um es spritziger fahren zu lassen wenn es noch keine autos gab mit einstellbare fahrprogrammen kann ich mich besser vorstellen, aber seit es dass gibt nicht mehr, imho

Es ging um die Kennfeldoptimierung des Threadstellers...

Mit den Fahrmodi ändert sich nur das Ansprechverhalten,aber in keinster Weise die Fahrleistung.

Aber das hatte ich schon mal geschrieben.

25PS ist bei einem so schweren Wagen wie die E-Klasse eigentlich nichts.Einer der Motoren könnte auch wegfallen.

Themenstarteram 18. April 2020 um 20:17

Hier mal die Daten

49579e9a-314a-4fd8-bf2e-6916875c6443
Themenstarteram 18. April 2020 um 20:20

Mir geht es darum ob das schon jemand gemacht hat und seine Erfahrungen schildert kann.

Und nicht darum es könnte das oder das passieren...

Hallo du bist ja mutig mit diesem Thema hier aufzutauchen hier herrscht eine gewisse Vollkasko Mentalität gegenüber Tuning.

Kennfeldoptimierung wird ja nicht von vielen Tunern angeboten ist das Getriebesteuergerät auch dabei?

Mir gefällt das Schaltverhalten nicht wirklich auch ohne Tuning.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kennfeldoptimierung beim Benziner W213