ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. kennfeld-optimierung beim FK2 möglich??

kennfeld-optimierung beim FK2 möglich??

Themenstarteram 22. April 2009 um 16:58

greez zema

wollt wissa ob ma des ka??

han scho des öfteren glesa das des beim benziener goht da der chip ja genau das macht oder irr i mi do jetzt??

kann ma des vom hondadealer macha lo??

macht ers überhaupt??

het des scho wer macha lo??

wie z.B. Zündzeitpunkt, Einspritzmenge des Benzins und Ansprechverhalten des Motors etc. angepasst.

danke im voraus

sweet greez aus vorarlberg

ps:und bitte keine dummem sprücke da jeder selbst entscheidet was er macht und was nicht!!danke ;)

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2009 um 17:46

Kleiner Tipp am Rande:

Schreib deutlich + mit Satzzeichen,

so wird dir hier kaum einer vernünftig antworten.

P.S: nicht böse gemeint

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. April 2009 um 17:46

Kleiner Tipp am Rande:

Schreib deutlich + mit Satzzeichen,

so wird dir hier kaum einer vernünftig antworten.

P.S: nicht böse gemeint

oh my god

ich brauch nen übersetzer

:confused::confused::confused::rolleyes:#

... und da regen sich manche über die Sachsen auf ... :D

ich sag nur

na des mach ma net

am 23. April 2009 um 6:24

Es geht schon, auch bei einem Benziner, allerdings bekommst du über den Chip maximal 5-10PS raus, die du (außer einbildungsmäßig) nicht merken wirst....

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 23. April 2009 um 11:03

danke für deine antwort guru, und danke für eure netten komentare bezüglich dem dialekt von uns vorarlbergern. gg

also wenn ich mir die F1 von Tss und nen K&N luftfilter drauf mach und den chip oder die kenfeldänderung machen lasse meint ihr dann wirklich das ich das nicht merken werde!?!? (ausser das mit der einbildung)

danke im voraus und werde in zukunft nur noch schönes deutsch schreiben sprechen wie auch immer.

greez nachtkind aus vorarlberg

Ließt sich doch schon mal deutlich besser! ;)

Der K&N bringt leistungstechnisch nichts, ob die TSS Anlage was bringt wage ich zu bezweifeln - also alles wie gehabt…

am 23. April 2009 um 11:22

Mit dem Chip selber wirst du nicht viel rausholen (wie gesagt, irgenwas zwischen 5-10PS). Tauscht du aber noch den Luftfilter (Achtung hier, um nicht die Länge des Ansaugtrakts zu verändern) und die Auspuffanlage (also nicht nur den Endtopf) dann können in Verbindung mit einem genau darauf optimierten Chip durchaus 10-15PS rausschauen.

Saugertuning ist aufwändig und ineffizient, daran wird sich auch in Zukunft nix ändern. Bei aufgeladenen Motoren ist es verhältnismäßig einfach, einfach in wenig mehr Ladedruck und schon hat man mehr PS....

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 23. April 2009 um 15:19

danke schonmal für die infos

hmm wenn des wirklich nix bringt warum macht man das denn??

also die meinungen gehen sehr auseinander und wie bei allem schauts so aus als ob man selbst die erfahrung machen muss, obs sich lohnt.

ist mir klar das bei benzinmotoren der chip nicht viel bringt würde ja auch nur den tauschfilter von K&N tauschen.

also die bei reichert chiptuning garantieren 14 pferdchen beim 1,8ltr. civic.

es gibt einen katalog von denen für dieses jahr.

hat schon jemand erfahrung mit denen??

meine alte schraubstube hat mir die empfohlen

sweet greez nachtkind aus vorarlberg

am 23. April 2009 um 15:46

damit der sauger wie der turbo beim tunen mehr luft bekommt und auch danach abgestimmt werden muss ist ungefähr folgendes zu machen.

hatte einen 2 liter sauger 16v mit 150 ps serie.....

nun zum tuning...

300° nocke (mantzel)

ansauganlage (lexmaul)

auspuffanlage komplett mit sportkat (remus z-flow)

k&n airintake (überdimensionaler selbstbau)

anpassung der kennfelder (wenning)

abgesehen vom druckstufen verstellbaren fahrwerk mit stabi vorne oben-unten und hinten.

nun zum orginalen motor mit 148 ps am prüfstand, später mit dem umbau 189 ps bei 30°C ansaugtemperatur.

fazit:

spürbare mehrleistung nur unter extremer geldverschwendung.

bei einem turbomotor hätte nur ein chip genügt.

okay, fahr mal zum öamtc und lasse deine Leistung (PS) messen, dann zu reichert!

sag ihnen, dass du dich für chiptuning interessierst und du dir einen chip verbauen möchtest und sagst ihnen, dass du den chip nur nimmst, wenn du tatsächlich die 14 ps mehr hast. Also auf erfolgsgarantie!

dann wieder zu öamtc und wieder prüfen lassen! wenns passt, gibst du reichert sein geld, ansonsten soll er das teil wieder ausbauen!

aus dem Katalog von Reichert meinst du das hier?

HONDA Civic 1.8L 103kw 140PS 340Nm - 10kw / 14PS 358 Nm 399,00

 

der FK2 hat aber standardmäßig zwar 1,8L und 103kw, aber keine 340nm. Und erst recht nach dem Tuning keine 358 Nm.

Entweder ist das von denen ein Druckfehler oder die meinen nicht den FK2.

am 23. April 2009 um 18:20

Die haben FK2 und FK3 durcheinander gebracht. Der FK3 hat 340Nm. Spüren tut man eine Mehrleistung erst ab ca. 25-30%. Darunter zahlt sich das nicht wirklich aus.

Grüße,

Zeph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. kennfeld-optimierung beim FK2 möglich??