Keiner weiß Bescheid, und alle machen mit....
Hallo Zwohundertvierer,
ich habe die C-Klasse W 204, EZ 6/2009, mit 52000 Km, Automatik, im Juli bei Herrn MB als jungen Stern gekauft und eigentlich auch gar nix zu meckern. Bis zu dem Moment, als ich im Serviceheft las, dass nach 50 000 km bzw. 3 Jahren, das Automatikgetriebe - Öl gewechselt werden MUSS. Also zu der Zeit, als der 204er noch MB gehörte. Doch gewechselt wurde nichts. Als ich nun höflich anfragte und darauf hinwies, dass das im Serviceheft zwingend geboten sei aber offenbar vergessen worden ist, wurde mir gesagt, neeee, so sollte man das Geschriebene nicht verstehen. Gewechselt wird, wenn der Bordcomputer das "befiehlt". Und das ist gerne nach knapp 60 000 gelaufenen Kilometern. Hääää? Das heißt doch nichts anderes, als dass der Gebtriebeöl-Wechsel bei der nächsten Inspektion auf MEINE Kosten mitgemacht wird. Ca. 350 Euro! Stimmt das -oder was ??? Wer kann logisch denken und mir einen eindeutigen Gedanken ausreden, der mir dabei immer häufiger kommt ?
Beste Antwort im Thema
Sie KÖNNEN nichts machen, da es laut Wartungsplan einfach nichts zu tun gibt.
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rolf_1990
Hallo,meiner Meinung nach müßte hier die JS_Garantie greifen
24 Monate Fahrzeuggarantie
Wartungsfreiheit für 6 Monate (bis 7.500 km)
10 Tage Umtauschrecht
HU/AU Siegel jünger als 3 MonateIn diesem Zuge wurde bei meinem der 20.000 Service vorgezogen um die
6 Monate Wartungsfreiheit zu erhalten.Wäre nen Versuch wert.
Hi rolf,
ich hab`s versucht. Drei verschiedene MB-Vertretungen, drei gleiche Meinungen, dreimal Personal mit "eingebläuten" MB-Interessen. Jetzt werde ich mein Fahrzeug noch einmal genau untersuchen und bis auf möglichen Fliegendreck jede "Macke" reklamieren. 6 Monate lang gilt ja noch volle Haftung (bis auf Getriebe-Öl) und da schau`n wir mal.....
Zitat:
Original geschrieben von Rokkoco
Hi,Zitat:
Original geschrieben von timohb
Da wirst du lange drauf warten können und die Werkstätten bei dir in der Umgebung auch. Es wird nichts angezeigt werden.
Deine Prognose wäre schon die erste " Schöne Bescherung "!!! Ich hoffe. Du hast und behälst recht...... MfG Rokkoco
Hi,
mein C 200 K, EZ 04/2009, 5 Gang Automatic war Anfang November beim Service B3 mit 90.000 km und es wurde keine Getriebeöl gewechselt und die anderen Inspektionen vorher auch nicht und der BC hat noch nie etwas von Getriebeölwechsel angezeigt.
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von timohb
Sie KÖNNEN nichts machen, da es laut Wartungsplan einfach nichts zu tun gibt.
Hallo, leider muß ich hier widersprechen, bei meinem C250 CGI mit 5G, BJ 10/2009 hat mit 3 Jahren, bei einem Kilometerstand von 34000 beim Serviceumfang A der BC den Wechsel des Getriebeöls gemeldet. Auf meine Frage "woher weiss der das" (ich dachte an eine Verschleißanzeige wie etwa beim Motorenöl) bekam ich zur Antwort, alle 60Tkm oder 3 Jahre. Es wurden 16 AW,7 Liter Öl, Filter und Dichtungen berechnet. Summa sumarum ca. 260€ inc. der M-steuer. Hier werden offensichtlich, ganau wie mit dem allgemeinen Service, 25Tkm oder 1 Jahr, was zuerst eintritt, die wenig Fahrer zur Kasse gebeten. Also gibt es wohl doch unterschiedliche Programmierungen der jeweiligen Fahrzeuge.
Gruß
Wolfgang