ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Keiner weiß Bescheid, und alle machen mit....

Keiner weiß Bescheid, und alle machen mit....

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 19. November 2012 um 18:08

Hallo Zwohundertvierer,

ich habe die C-Klasse W 204, EZ 6/2009, mit 52000 Km, Automatik, im Juli bei Herrn MB als jungen Stern gekauft und eigentlich auch gar nix zu meckern. Bis zu dem Moment, als ich im Serviceheft las, dass nach 50 000 km bzw. 3 Jahren, das Automatikgetriebe - Öl gewechselt werden MUSS. Also zu der Zeit, als der 204er noch MB gehörte. Doch gewechselt wurde nichts. Als ich nun höflich anfragte und darauf hinwies, dass das im Serviceheft zwingend geboten sei aber offenbar vergessen worden ist, wurde mir gesagt, neeee, so sollte man das Geschriebene nicht verstehen. Gewechselt wird, wenn der Bordcomputer das "befiehlt". Und das ist gerne nach knapp 60 000 gelaufenen Kilometern. Hääää? Das heißt doch nichts anderes, als dass der Gebtriebeöl-Wechsel bei der nächsten Inspektion auf MEINE Kosten mitgemacht wird. Ca. 350 Euro! Stimmt das -oder was ??? Wer kann logisch denken und mir einen eindeutigen Gedanken ausreden, der mir dabei immer häufiger kommt ?

Beste Antwort im Thema

Sie KÖNNEN nichts machen, da es laut Wartungsplan einfach nichts zu tun gibt.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sobisch

Weiss eigentlich jemand ob die Jungs bei MB auf ausdrücklichen Wunsch auche eine Getriebölspülung nach der Tim-Eckart Methode macht? Weil ein normaler Getriebeölwechsel bringt ja eigentlich gar nix, dann kann mans auch gleich lassen. Falls sie es nicht machen: Kann man denn den Getriebeölwechsel auch in einer nicht-MB-Werkstatt machen, und es sich trotzdem von MB beim einem Service mit ins Scheckheft schreiben lassen, das der Getriebeölwechsel gemacht wurde?

Warum bringt ein normaler Getriebeölwechsel ja eigentlich gar nix.

Jahrzehntelang wurde es bei Mercedes so gehandhabt und die Getriebe haben 300000km und mehr gelaufen.

najaaa ;)

Also, von den (genaue Werte kenne ich nicht) 8 Liter Getriebeöl kommen beim Getriebeölwechsel nur 3 raus, und der Rest des Öls sitzt im Wandler und wird nicht gewechselt. mit allen Unreinheiten, ggf. Späne usw. Das ist wie als wenn du beim Motorölwechsel nur 1/3tel des Öls wechselst und den Rest drin lässt.

uuund das stimmt so nicht was du sagst. Bis zum W124 hatte der Wandler noch eine eigene Ölablassschraube, da konnte man Öl im Getriebe und im Wandler komplett ablassen und dann auffüllen, also wurde das komplette Öl incl. Filter etc gewechselt. Beim 210er gabs dann "Lebensfüllung" und die Getriebe flogen reihenweise auseinander nach 100tkm, also hat man schnell wieder Ölwechsel eingeführt, um zumindest den Ölfilter ab und zu mal gewechselt zu bekommen.

Trotzdem haben die heutigen Wandler keine Ablasschraube mehr und man wechselt nur einen kleinen Teil des Öls. Klar, Filter kommt neu, das ist das einzig gute beim Getriebeölwechsel.

Bei der Tim-Eckart Methode wird das Getriebe incl. Wandler aber komplett mit ATF Öl unter Druck durchgespühlt und so kommt das komplette alte Öl raus und dann wird das neue Öl rein gespühlt und man hat das komplette Öl gewechselt, man braucht dann halt ein paar Liter mehr aber dann ists vernünftig.

Ich hätte ein schlechtes Gefühl dabei wenn beim Getriebeölwechsel nur die paar Liter im Getriebe neu kommen... aber klar vielleicht sind meine Bedenken unbegründet und das reicht, aber wie gesagt würd ich beim Motor ja auch niocht nur 2 Liter rauslaufen lassen und auffüllen, sondern komplett wechseln.

Themenstarteram 20. November 2012 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von cruiser-Dirk

Hallo zusammen;

das ist doch ganz einfach: :rolleyes:

1) Wenn das Auto bei 50.000 in der Werkstatt steht und Wartungsarbeiten fällig sind, dann wird das  Getriebeöl gewechselt und dies dem  Kunden mit Verweis auf das Serviceheft in Rechnung gestellt. (Musste sein............)

2) Wenn dem Kunden ein Auto verkauft wird, bei dem dieser Wechsel bei 50.000km fehlt, dann zählt der Bordcomputer oder sonstige Ausreden (ist nicht wirklich nötig.....)

Thats life

Hi, ist nicht ganz richtig - zumindest in meinem Fall nicht. Als die 50 000 Km erreicht wurden bzw. der 3. Geburtstag des Fahrzeuges gefeiert werden konnte, gehörte der 204er noch dem Freundlichen. Als ich ihn als "jungen Stern" kaufte, war er 3 Jahre und zwei Monate alt. Ich erwarb ihn also zwei Monate NACH dem vorgeschriebenen Ölwechsel. Steht da nicht der Herr MB in der Pflicht ? Nach meinem Rechtsempfinden eindeutig JA !!! MfG Rokkoco

Zitat:

Original geschrieben von sobisch

Trotzdem haben die heutigen Wandler keine Ablasschraube mehr und man wechselt nur einen kleinen Teil des Öls. Klar, Filter kommt neu, das ist das einzig gute beim Getriebeölwechsel.

Nach meinen Informationen haben die Wandler seit etwa 2007 wieder eine Ablassschraube...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Rokkoco

Hallo Tobias, Hi timohb,

beim Kauf der Fahrzeuges wurden mir von Herrn MB drei Berichtsblätter für alle durchgeführten Inspektionen übergeben. Das letzte trägt das Datum Mai 2012. Also - lückenklos.

Es handelt sich hierbei um das 5-Gang Automatikgetriebe.

MfG Rokkoco

Zitat:

 

Zusatzarbeiten zum Service

"Einmalig bei 50 000 KM / 3 Jahre"

Automatikgetriebeöl: Öl- und Filterwechsel (Fahrzeuge mit 7-Gang Automatikgetriebe)

Alles klar?

Der Getriebeölwechsel ist bei Dir nicht vorgeschrieben. MB hat recht.

Ende der Diskussion.

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Zitat:

Original geschrieben von sobisch

Trotzdem haben die heutigen Wandler keine Ablasschraube mehr und man wechselt nur einen kleinen Teil des Öls. Klar, Filter kommt neu, das ist das einzig gute beim Getriebeölwechsel.

Nach meinen Informationen haben die Wandler seit etwa 2007 wieder eine Ablassschraube...

Grüße

Richtig

Die Getriebe ab Modelljahr 2007 wieder eine Ablasschraube am Wandler.

oh phantastisch!

ok dann folgende Frage... Bekannter von mir hat auch das 7G und da wurde bereits bei MB ein Getriebeölwechsel gemacht... und da standen irgendwie 3 Liter Öl auf der Rechnung von MB... da ich mir nicht vorstellen kann, das MB weniger berechnet als benutzt wurde... haben die dann einfach VERGESSEN das Öl aus dem Wandler mit zu wechseln? oder wie? *wunder*

Ich war aufgrund dieser Rechnung davon ausgegangen das das 7G halt keine Möglichkeit des Ablassen des Öls im Wandler hat, und wollte daher bei mir das Öl des 7G halt dann lieber spühlen lassen, aber wenn es eine Ablassschraube gibt, dann ist ja alles gut! Dann ist nur bei meinem Bekannten irgendwie was schief gelaufen...

@sobisch

Eine Werkstatt die Getriebeölwechsel, auch nach TE vornimmt (vorwiegend bei Taxen) hat mir ausdrücklich davon abgeraten zu spülen wenn das Getriebe keine Beschwerden hat.

Arbeitet das Getriebe gut, reicht ein Wechsel.

@Rokkoco

Wie nun schon mehrfach gesagt, für das 5G ist kein Wechsel vorgeschrieben, deshalb wird es auch kein Händler auf seine Kosten machen.

Bei meinem W204 C350 (kürzlich verkauft) MUSSTE ich zwingend notwendig nach lediglich 28.000 km einen Getriebeölwechsel durchführen lassen, da die drei Jahre um waren. Da half auch kein Einspruch und kein äußerst missmutiger Gesichtsausdruck, ich wurde mit Argumenten wie z.B. Kulanz überstimmt.

Zusammen mit den vorangegangenen Forenbeitragen sieht es wohl so aus als wenn es zwei Sichtweisen gibt:

a) Wenn der Kunde die Rechnung zahlen muss, dann gilt "whatever comes earlier", 60t km oder 3 Jahre

b) Wenn MB die Rechnung zahlen müsste, dann gilt "whatever comes later", 60t km oder 3 Jahre

Ob die Getriebeöl-Wechselei nun überhaupt wirklich notwendig ist oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen, ich bin kein MB-Getriebeingenieur.

Zitat:

Original geschrieben von sobisch

oh phantastisch!

ok dann folgende Frage... Bekannter von mir hat auch das 7G und da wurde bereits bei MB ein Getriebeölwechsel gemacht... und da standen irgendwie 3 Liter Öl auf der Rechnung von MB... da ich mir nicht vorstellen kann, das MB weniger berechnet als benutzt wurde... haben die dann einfach VERGESSEN das Öl aus dem Wandler mit zu wechseln? oder wie? *wunder*

Ich war aufgrund dieser Rechnung davon ausgegangen das das 7G halt keine Möglichkeit des Ablassen des Öls im Wandler hat, und wollte daher bei mir das Öl des 7G halt dann lieber spühlen lassen, aber wenn es eine Ablassschraube gibt, dann ist ja alles gut! Dann ist nur bei meinem Bekannten irgendwie was schief gelaufen...

Das 7G gabs ja auch schon vor 2007, vielleicht ist sein Auto älter?

Obwohl ich MB-Werkstätten zutraue, dass die das nicht wussten und garnicht nach der Ablassschraube geguckt haben...

Grüße

Themenstarteram 20. November 2012 um 13:19

Hallo 204er, ich melde: Nach ausführlichen Informationen bei DREI MB-Werkstätten in verschiedenen Orten in Bonn, um Bonn und um Bonn herum, gibt es nur EINE Meinung zum Thema Automatik-Getriebeölwechsel beim W 204, 200 CDI, 5-Gang-Automatik, EZ 6/2009 : JA, bei ca. 60 000 km MUSS das Getriebeöl gewechselt werden. Anzeige durch Computer, Kosten für den steinreichen Mercedesfahrer rund 400 Euro. Ich werde zu Weihnachten meine alte Dienstmüztze unter den O Tannenbaum legen und hoffen, dass diese Bescherung dann etwas schöner abläuft..... Rokkoco

Da wirst du lange drauf warten können und die Werkstätten bei dir in der Umgebung auch. Es wird nichts angezeigt werden.

Themenstarteram 20. November 2012 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von timohb

Da wirst du lange drauf warten können und die Werkstätten bei dir in der Umgebung auch. Es wird nichts angezeigt werden.

Hi,

Deine Prognose wäre schon die erste " Schöne Bescherung "!!! Ich hoffe. Du hast und behälst recht...... MfG Rokkoco

Zitat:

Original geschrieben von Rokkoco

Zitat:

Original geschrieben von timohb

Da wirst du lange drauf warten können und die Werkstätten bei dir in der Umgebung auch. Es wird nichts angezeigt werden.

Hi,

Deine Prognose wäre schon die erste " Schöne Bescherung "!!! Ich hoffe. Du hast und behälst recht...... MfG Rokkoco

Richtig so sehe ich das auch.

Meiner hat auch schon über 60.000 und Er ist lückenlos gewartet worden.

Jedoch IMMER ohne den Hinweis das das Getriebeöl gewechselt wurde.

Somit ist wohl die Beschreibung im Serviceheft maßgebend und möglicherweise fällt ein Getriebeölwechsel bei einem C220 CDI 5G Automatik BJ 2009 erst mal mit 100.000 KM an oder aber auch erst später...

Hallo,

meiner Meinung nach müßte hier die JS_Garantie greifen

24 Monate Fahrzeuggarantie

Wartungsfreiheit für 6 Monate (bis 7.500 km)

10 Tage Umtauschrecht

HU/AU Siegel jünger als 3 Monate

In diesem Zuge wurde bei meinem der 20.000 Service vorgezogen um die

6 Monate Wartungsfreiheit zu erhalten.

Wäre nen Versuch wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Keiner weiß Bescheid, und alle machen mit....