Keinen TÜV
Guten Morgen,
wir haben vor zwei Jahren eine R850 mit ca.55 tkm beim Händler. Sind seit dem kauf nur ca 400 km gefahren. (Es waren Gründe warum so wenig gefahren worden ist. Gestern wollten wir die Maschine neu TÜV en lassen. Leider haben wir keinen TÜV bekommen. Es wurde bemängelt:
Aus den Vorderrad Schwingen tritt Öl aus.
Das Hinterrad hat zu viel Spiel.
Was könnte am Hinterrad defekt sein. Kann man etwas nachstellen.?Meine Frage nun, womit müssen wir rechnen, wenn wir dieses reparieren lassen.
Wie sehen die Chancen aus, beim Händler Kulanz auf die Instand setzung des Hinterrades zu bekommen.
Die fragen kommen aus, da wir das Krad verkaufen möchten. Was bekommt man noch für das Krad, mit den Fehlern?
Schon jetzt bedanke ich mich für konstruktive Antworten.
Gruß dexal01
18 Antworten
Zitat:
@obstschnittchen schrieb am 7. März 2025 um 06:56:23 Uhr:
Ich würde mal zu dem Händler fahren und im den TÜV Bericht zeigen denn nach 400 KM sollte hinten zumindestens nicht solch ein Schaden auftreten, vorne kann ich mir ja noch vorstellen denn Gummi wird vom stehen nicht besser.
Typische Standschäden. Die Frage beim Händler kann man sich sparen.
Ich glaube eher, dass die Qualität der Simmerringe nicht mehr so wie früher ist.
Wie sonst erklärt sich, dass die ersten Simmerringe bei meiner K 1100 LT zwölf Jahre gehalten haben und danach in neunzehn Jahren durchschnittlich weniger als halb so lange.
Daß sich viele Materialien, auch bedingt durch Umweltvorschriften, verschlechtert haben, ist übrigens allgemein bekannt.
Ich glaube eher, dass die Qualität der Simmerringe nicht mehr so wie früher ist.
--------
Glaube ich auch. Wenn die Gabel wieder undicht wird, dann frage mal den TILLS,
ob er einen Geheimtipp hat.
Guten Tag, vielen Dank für die Beiträge. Ich konnte die Maschine am Sonntag überraschend verkaufen.