Keinen öldruck bei leerlauf
Hallo ich habe einen volvo s40 mit 2.4 5 zylinder meine öldruck leuchte leuchtet im standgas ich habe eine ölspühlung gemacht das sieb von der ölpumpe sauber gemacht und die dichtungen erneuert ölpumpe hab ich auch schon getauscht öldruck schalter ist neu aber mein problem ist immer noch da
Sobald ich bischen aufs gas gehe ca. 200 umdrehungen mehr erlischt die lampe
78 Antworten
eigentlich haben die Vorredner technisch alles schon gesagt, es tellt sich manchmal die Frage warum macht man eine Ölspülung. Meistens doch weil man zu wenig Öldruck hat oder visuell starke Ablagerungen feststellt, sei es im Ventiltrieb oder im Bereich Ölwanne/Kurbeltrieb.
wenn also nach der Ölspülung der Öldruck nicht besser wird aber Abalgerungen beseitigt sind und die Ölpumpe samt Ansaugsieb ungd auch der Ölfilterals Fehlerquelle ausscheiden, ist vielleicht davon auszugegehen, das vielleicht gerade die Hauptlager vielleicht nicht mehr so gut sind und dort der Öldruck sich abbaut, also wie der Vorredner schon gesagt hat der Motor schon sehr stark verschlissen ist. Aber ohne das man den Öldruck misst, ist das halt alles etwas wie in die Glaskugel schauen. Am besten einmal Lödruck messe, den Öldruckmanometern liegen so die gängigen Adapter bei, dann mal Ölwanne runter, Ölpumpe und Sieb und die Wanne und Kurbeltrieb und Ölkühler soweit möglich saubermachen, frischer Ölfilter und frisches Öl, und dann halt nochmal messen. Klar können sich die Rückschlagventile in der Pumpe und am Ölfilter auch durch gelöste Ablagerungen verklemmen. Im Zweifelsfall vielleicht auch einmal ein Hauptlager demontieren und den Verschleiss prüfen.
Aber primär einfach vernünftiges ggf. auch etwas dichers Öl fahren und deutlich öfter als der normale wechselintervall wechseln , Vorbeugen ist halt immer besser als heilen.
Aber alles das wisssen die Leute hier ja im Forum, zumindest die , die das etwas näher verfolgen, insofern hab ich das alles weitgehend nur zusammengefasst.
Ansonsten, habt eine schöne, friedvolle weihnachtszeit, bleibt gesund und kommt gut ins neue Jahr.
Viele Grüsse euch allen
Bernd
Ich für mein Teil wünsche Dir alles Gute und schöne Tage auch für Dein Gemüt.
Ich für meine Teil wundere mich einfach nur, wie hier so garnicht moderiert wird.
Scheinbar hat der neue Betreiber kein echtes Interesse an MT?