ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30 kein Öldruck

C30 kein Öldruck

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 26. September 2019 um 9:50

Hallo zusammen,

Ich habe leider schon wieder Probleme mit meinem C30.

Bei Überholmanöver verlor der Motor plötzlich an Leistung. Keine Motorkontrollleuchte nur die Ölkanne (öldruck) leuchtete auf.

Laut Werkstatt seien die Einspritzdüsen verstopft, aber laut anderen Mechaniker, sei daß Quatsch.

Könnte es der Ölfilter, Sieb oder dergleichen sein??

Zurzeit sind wieder viele Mader unterwegs, ich befürchte eigentlich 'nur' einen Maderbiss...??

Hat irgendwie einen Tipp oder Erfahrung? Soll ich die Einspritzdüsen erstmal testen lassen, sind halt auch 300€...

Info: Diesel, 148.000 km, letzter Service (alle Filter gereinigt!) ca 10 Monate her

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mic

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

Der Marder verstopft ja aber keine ölfilter!! Was er wohl machen könnte, ist das Kabel am Öldruck Geber beschädigen...

Der leistungsverlust ist aus meiner Sicht unabhängig davon eine andere Baustelle. Zumindest so lange, wie ich nichts von seltsamen Motorgeräuschen lese, die aufgrund vom ölmangel auf mechanische Schäden am Motor selbst schließen lassen können....

Gruß der sachsenelch

Wie hoch ist das Öl im Peilstab?

Welcher Dieselmotor ist es denn?

Themenstarteram 26. September 2019 um 10:50

C30 M-2D 1.6 D2

Da das Auto aktuell in der Werkstatt steht, kann ich das Öl nicht messen...

also warum sollen die einspritzdüsen mit dem öldruck zusammenhängen, das soll mir mal jemand erklären.

der motor ist halt leider für seine turboladerschäden bekannt, ich würde eher mal dort anfangen.

aber so ganz ahnungslos wird die werkstatt ja wohl nicht sein. bin mal gespannt was rauskommt.

mal so grundlegend: würde das motormanagement die leistung zurücknehmen wenn ein (vermeintlicher?) öldruckverlust eintritt? sinnvoll wärs natürlich.

@mic201 wie ist es weitergegangen nach dem überholen? hast du dann abgestellt oder bist du noch weitergefahren hast du was gehört?

Themenstarteram 29. September 2019 um 7:52

Hallo zusammen!

Das Rätselraten geht weiter. Laut Werksatt waren anfangs die Einspritzdüsen als Fehlerquelle, das habe ich aber gleich hinterfragt. Also wurden dann scheinbar doch die EInspritzdüsen gemessen und siehe da, die sind es nicht.

Nun kommt als möglicher Defekt folgendes in Frage: Kraftstoffverteiler oder der Sensor, welcher sich auf dem Relai befindet. Des weiteren wird auch noch die Kraftstoffpumpe vermutet.

Fehlercode wurde ausgelesen aber danach gelöscht - SUUUUPER! Ich kann also immer noch nicht sagen welcher Fehler tatsächlich das Fahrzeug ausgegeben hat. Die Werkstatt meinte sowas wie "Zu wenig Kraftstoffdruck"...?

Montag geht mein geliebter Volvo in eine andere Werkstatt um den Fehlercode auszulesen und eine zweite Meinung einzuholen.

Was meint denn ihr, was es sein könnte?

Wie schon oben erwähnt, das Auto ging nicht in den Sicherheitsmodus sondern verlor direkt nach dem Überholen an Leistung. Ich bin dann direkt an die Seite gefahren und hab den Wagen abschleppen lassen. Die Mechaniker konnten dann schon noch mit dem Auto auf den Hänger fahren - ich hab den Motor nicht mehr angerührt!

Gute Frage:

Wie die Vorgänger schon sagten. Einspritzdüsen und Öldruck sind zwei Paar Schuhe.

Bei mangelndem Öldruck wäre Dein Wagen mit Motorschaden stehengeblieben. Die Reaktionszeit des Fahrers reicht normalerweise nicht aus, weil Du den Motor innerhalb von ein paar Sekunden - während der Fahrt - abstellen musst.

Für defekte Einspritzdüsen/ Injektoren ist es kilometertechnisch noch recht früh. Die werden auch bei einem Common Rail eher undicht und laufen trotzdem weiter.

Ich hätte da eher eine defekte Dieselpumpe im Sinn, die möglicherweise nicht mehr den hohen Druck aufbauen kann.

Die hat üblicherweise einen eigenen Sensor, deshalb müsste sie bei den Fehlermeldungen auftauchen. Da aber auch die Einspritzventile eine Druckmessung besitzen, könnte hier die Fehlermeldung ebenfalls aufpoppen.

Daher die falsche Diagnose.

 

Ist aber nur Spekulation ...

Themenstarteram 30. September 2019 um 9:48

SO, jetzt hab ich endlich den Fehlercode: 9504 Original 2520 - Kraftstoffdruck zu niedrig.

Laut zwei anderen Werkstätten würden die erstmals den Dieselfilter tauschen...

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 6:21

Zitat:

@mic201 schrieb am 30. September 2019 um 11:48:03 Uhr:

SO, jetzt hab ich endlich den Fehlercode: 9504 Original 2520 - Kraftstoffdruck zu niedrig.

Laut zwei anderen Werkstätten würden die erstmals den Dieselfilter tauschen...

Dieselfilter getauscht - C30 pfeift wieder...

Da stellt man sich manchmal die Frage was die Mechaniker gelernt haben...?? Volle Panikmache, kosten von 1600 Euro aufzeigen und eine andere Werkstatt tauscht ein Verschleißteil für 300 Euro und das Auto läuft wieder....

Erleichtert aber enttäuscht von meiner ehemaligen Werkstatt.

Wurde der Dieselfilter bei der Inspektion vergessen?

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 7:15

Der Dieselfilter wurde vor 1,5 Jahren schon mal getauscht - vielleicht daher nicht nachgeschaut...

300 für den dieselfilter is aber auch nicht schlecht. haben die zwei stunden geschraubt fürs tauschen?

materialpreis je nach hersteller zwischen 30 und 50 euro :)

naja ich sag ja immer: selbst schrauben :)

hauptsache der elch läuft wieder!!!

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 7:19

Material 80 Euro, Fehlercode auslesen und Check ca 60 Euro und der Rest ist wohl Mechanikerzeit für den Wechsel des Filters. Um die 250 hab ich die letzten male auch bezahlt.

Ich hab den Filter jetzt das 3 mal getauscht (148.000 km) - es wird vermutet, dass der Tank möglicherweise eine spezielle Beschichtung hat, die nach und nach abblättert und darum der Filter so rasch wieder Dicht ist... klingt für mich logisch.

Der Tank besteht aus Kunstoff, dieser hat keine spezielle Beschichtung.

Im Tankinnern befindet sich die Kraftstoffpumpe inkl. Halter und Schwimmer.

In den meisten Fällen kommt das aber von Billigsprit.

 

Interessant wäre gewesen was im Filter drinn war, davon kann man mal eine Analyse ziehen, alles andere ist Spekulation.

 

Den Dieselfilter von meinem S80 D5 wechsle bei jedem Service. Filter ist Filter.

 

Lg Jimmy

... und den teuren diesel tanken ohne biosprit bringt auch einiges :)

fahre schon lange nur mehr premiumdiesel. ich merke es und das ist es mir einfach wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen