ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 2006 ruckelt im Stand bei Leerlauf

V50 2006 ruckelt im Stand bei Leerlauf

Volvo V50 M
Themenstarteram 11. November 2019 um 9:38

Guten Morgen!

Seit einigen Wochen ruckelt mein treuer Elch ziemlich derb im Leerlauf z.B. an der Ampel. Fühlt sich an wie Massagesitze. Die Drehzahl bleibt stabil. Tippe ich das Gaspedal minimal an ists weg. Wenn ich eine halbe Stunde oder Stunde gefahren bin wird es deutlich besser. Habe im Forum auf die Schnelle nichts finden können was dazu passen könnte. Falls ich was übersehen habe, sorry!

Ist ein V50 von 2006 2.0D mit inzwischen 283.000 km.

Kann das die Drosselklappe sein? Dass die nicht mehr sauber offen hält im Stand? Oder LMM?

In den 8 Jahren die ich den Elch nun habe ist mir das nie aufgefallen, oder wird man im Alter sensibler :D?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Servus

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem 1.6D. Allerdings hat er später auch im Teillastbereich innerorts geruckelt. Am Diagnosegerät war dann „fehlerhaftes Signal Kurbelwellensensor“ hinterlegt. Die Kontakte da scheinen gerne zu oxidieren. Ich hab dann den Sensor getauscht und weg wars.

Gruss

Themenstarteram 11. November 2019 um 18:51

Danke für den Tipp! Sehe mir die Kontakte mal an. Noch ist kein Fehler hinterlegt, daher bin ich für jeden Tipp dankbar :-)

Themenstarteram 12. November 2019 um 10:59

Guten Morgen.

Da das Teil so günstig ist tausche ich ihn nach der Laufleistung einfach. Frage: komme ich da auch ohne Hebebühne ran? Reichen da die üblichen Auffahrrampen?

Themenstarteram 26. November 2019 um 10:05

Guten Morgen.

Also habe am Wochenende sowohl den Nockenwellen- wie auch den Kurbelwellensensor getauscht.

Da die Frage nicht beantwortet wurde zwecks Position des Kurbelwellensensors hole ich das selbst nach falls es jemand brauchen kann: Es reicht das rechte Vorderrad abzumontieren, dann kann man direkt zum Sensor durchgreifen. Sitzt seitlich am Motorblock.

So weit so gut...

Problem ist: es hat nix gebracht. :-(

Hat noch jemand eine Idee? Doch die Drosselklappe anschauen? Wenn ja, wie kann ich das machen? Wenn ich es richtig verstehe muss im ausgebauten / nicht angesteuerten Zustand eine Klappe über ne Feder geschlossen sein (die den Ladeluftkühler umgeht) und die andere offen gehalten werden? Und bei Ansteuerung dreht sich das Spiel um?

Ich mag meinen Elch ja echt, aber momentan treibt er mich zur Weißglut so viele Kleinigkeiten wie sich gerade ergeben. Bin gerade viel mit Motor Talk wälzen beschäftigt ;-) Gut hat schon viel gelaufen, aber momentan häuft sichs... Wäre schön wenn sich wenigstens dieses Problem hier abstellen lassen würde...

Lustig, gerade gestern hatte ich stehend an der Ampel auch das beschriebene Phänomen:

Leerlauf --> Drehzahl konstant, aber ein vibrieren (wenn auch nur leicht), dass sofort beim antippen vom Gas weg war. Klang für mich wie ein ungünstiger Drehzahlbereich, der Schwingungen und dann irgendwo vibrationen erzeugt hat. Heute morgen ins Auto und alles wieder normal.....

V50 2.0D 2006, 240k km btw

Ich beobachte den Thread hier mal.

Hm...

Ändert sich was, wenn du im Stand auf die Bremse trittst bzw. loslässt?

Ich würde mal sagen: MOTORLAGER.

Hatte bei meinem V70 mit 400.000 km ähnliche Probleme.

Leichte Vibrationen im Stand.

Bei betätigter Bremse wurde es schlimmer, aber erst, wenn der Wagen komplett zum Stillstand kam. Egal wie hart oder sachte ich die Bremse betätigte, so lange der Wagen noch ein wenig rollte waren keine Vibrationen zu spüren.

Sonderlich gestört hat mich das aber nicht.

Dann habe ich die Motorlager ausgetauscht, weil sie eh mal fällig waren, und das Problem war auch gegessen.

Info:

Die Hydro-Motorlager, der Bremskraftverstärker und der Turbo werden durch unterdruck betrieben, welche aus dem selben System gespeist werden, bzw. über die selbe Pumpe :D (Beim V70, sollte beim V50 ähnlich sein)

Wenn das Unterdruck-System aufgrund verschlissener/undichter Motorlager eh schon überlastet ist und du dann noch auf die Bremse trittst, können die Motorlager noch schlechter gestützt werden.

Laut VIDA werden die Motorlager aber nur im Leerlauf angesteuert, sobald der Motor ein bisschen Drehzahl hat, wird der verfügbare Unterdruck zum Ansteuern des Turbos genutzt...

Scheinbar laufen die Diesel nur im Standgas besonders unruhig und müssen sonst nicht sonderlich gelagert werden o_O

Würde für mich dein Problem erklären *Grübel*

Themenstarteram 27. November 2019 um 18:22

Guten Abend. Die Lager hatte ich zuallererst in Verdacht. Aber die sind es leider nicht. Mein Vorgänger hat die wohl schon getauscht. Sind nicht diese schwammigen Originale von damals.

 

Komisch ist auch dass es nicht immer der Fall ist. Mal schnurrt er wie ne Katze und ein andermal eher wie Balu der Bär der sich schüttelt... temperaturabhängig ist es auch nicht. Auch der Motor kann warm oder kalt sein. Was seit gestern auffällt: inzwischen ist es auch in den Drehzahlbereichen bis etwa 1900 rpm. Aber eben nicht immer...

 

Ach ja hab mal drauf geachtet ob die Bremse das Verhalten ändert, aber leider nicht.

Könnte es sein, dass vielleicht ein Injektor langsam aufgibt?

Wenn der mal zu wenig oder zu viel Diesel in die Brennkammer spritzt, kann es schon Drehzahlschwankungen kommen, bzw. unruhigem Lauf, meine ich :confused:

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 20:42

Was für ein Zufall :-)

 

Habe heute gemeinsam mit einem befreundeten Mechaniker die Injektoren unter die Lupe genommen. Ich wollte eigentlich nur einen Rückflusstest anhängen aber wir haben sie ganz ausgebaut. Er meinte evtl sieht man was. Waren ziemlich sauber. Keine Verkokungen oder Sonstiges. Dichtungen haben wir bei der Gelegenheit erneuert.

Der Rücklauftest verlief prima. Die Rücklaufmenge liegt auch nach 285.000 km im Normbereich und die Minimalmenge und die Maximalmenge wichen um weniger als 5ml pro Minute voneinander ab. Das Sprühbild wird nach der Laufleistung dennoch nicht mehr grandios sein.

 

Was ziemlich unschön war... beim Zurückbauen schnappte wohl eine von den Federklammern nicht richtig ein bzw war warum auch immer ausgeleiert. Auf der Autobahn ist vom Injektor 4 die Rücklaufleitung abgegangen. Oh Mann... der Motor sah entsprechend aus. Bin sofort raus als es gequalmt hat und den Fehler entdeckt. Hab zuhause dann Stunden geputzt... war kein guter Tag.

 

Was wir noch gefunden haben ist das der Endtopf schon wieder ein Loch hat. Wurde erst vor wenigen Jahren getauscht. Ärgerlich. Ob es das sein kann?

Oh Schei**!

Glück gehabt, ein Benziner wäre dir bestimmt abgefackelt :eek:

Um das Sprühbild der Injektoren zu überprüfen, wirst du sie wohl einschicken müssen ...

Wenn sie nicht mehr richtig sprühen, sollte die Verbrennung auch nicht mehr korrekt ablaufen, oder sehe ich das falsch? :D

Müsste also auch mehr Ruß bilden... wie oft regeneriert er denn? öfter als sonst?

Wegen dem Auspuff... wie empfindlich die Abgasreinigung darauf reagieren kann, weisst du ja selber :D

Vielleicht zu günstig gekauft?

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 14:46

Ja ich hab Blut und Wasser geschwitzt... Den Diesel speziell am Auspuff usw. peinlichst weggeputzt, dass bloß nix passiert. Da war ich ne Weile beschäftigt... Bin dann die nächsten Tage seehr vorsichtig und langsam gefahren. Fiel schwer :D

Die Verbrennung wäre dann natürlich mies wenn das Sprühbild furchtbar ist, das ist klar :-) Wenn er die 300.000 knackt gibts zur Feier des Tages generalüberholte Injektoren :cool: Bei der aktuellen Fahrleistung dauert das nicht lange...

Er regeneriert derzeit alle etwa 150 km. Ist ja viel zu viel. zumal ich täglich 100 km zurücklege und davon die Hälfte Autobahn... Regeneration dauert dann auch immer exakt 10 Minuten. Was für mich dafür spricht, dass er tatsächlich noch nicht so weit war (Messfehler) und die Regeneration dadurch mit ner Art Mindestdauer durch ist. Daher war schon klar, dass da wieder was undicht sein muss oder der DDS Schuld ist. Aber schon wieder der Endtopf?? Der war von Skandix der Auspuff vor zwei Jahren :mad: Die halte ich eigentlich für nicht gerade billig :eek:

Bin gespannt wie der aussieht wenn der neue da ist. Ist genau wie beim letzten Mal auf der Oberseite... Als der Motor kalt war hab ich ihn mal mit der Hand abgetastet während hinten jemand zugehalten hat.

Wie empfindlich der Abgasstrang ist ist bestens bekannt, da hast du recht :D Die Franzosen eben... Immer wird gestreikt... Mon dieu :D

Mir scheints als sollte ich einfach den Auspuff tauschen wenn mein Auto was hat... :D Was anderes geht da irgendwie nicht kaputt :p Morgen sollte er da sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 2006 ruckelt im Stand bei Leerlauf