1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Keine Zündung, LIN-Bus konstant bei 10-11V

Keine Zündung, LIN-Bus konstant bei 10-11V

Audi A4 B8/8K

Hallo liebe Mitleser,
ich habe ein Problem mit meinem Audi A4 B8, Baujahr 2009, manuelles Getriebe, bei dem ich langsam nicht mehr weiterkomme und auf eure Hilfe hoffe.
?
Ausgangslage:
• Das Problem trat plötzlich auf – morgens zur Arbeit noch alles normal, abends dann gar keine Reaktion mehr beim Einstecken des Schlüssels.
• Zündung funktioniert nicht, kein Klackern, keine Aktivität.
• ELV (Lenksäulenverriegelung) und Zündschloss wurden bereits getauscht, ebenso das BCM2 (8K0907064C) durch ein gebrauchtes, angelerntes Modul ersetzt.
• Komponentenschutz wurde entfernt, das Verhalten bleibt aber unverändert.
• Testweises Überbrücken des Relais J329 brachte ebenfalls keine Wirkung.
?
Diagnose & Messungen bisher:
• LIN-Bus-Spannung an BCM2, ELV und Zündschloss konstant bei 10–11 Volt, keinerlei Kommunikation oder Signaländerung erkennbar.
• Spannung bleibt auch bestehen, wenn einzelne Steuergeräte (z.?B. Gateway J533, Bordnetzsteuergerät J519) abgesteckt werden.
• Durchgangsprüfung der LIN-Leitungen (BCM2 ? ELV / Zündschloss) ohne Befund – alle Kabel sind in Ordnung.
• Der Eindruck ist, dass das BCM2 kein LIN-Signal ausgibt, oder dass der Bus durch ein anderes Steuergerät blockiert wird.
?
Mein aktueller Verdacht:
• Möglicherweise ist das BCM2 defekt oder falsch codiert,
• oder der Gateway (J533) blockiert den LIN-Bus,
• alternativ liegt ein Kabel- oder Masseproblem irgendwo im System vor.
?
Hat jemand von euch so einen Fall schon gehabt oder einen Tipp, wie man den Verursacher gezielt eingrenzen kann? Ich freue mich über jeden Hinweis.
Viele Grüße