ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Keine Winterreifen für 2011er Smart Brabus Cabrio?

Keine Winterreifen für 2011er Smart Brabus Cabrio?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 31. August 2011 um 10:16

Moin,

ich habe als Zweitwagen ein 2011er Brabus Cabrio, für das ich jetzt Winterreifen kaufen möchte. In der Sommerreifendimension 225/35 R17 scheint es aber leider keine entsprechenden Winterreifen zu geben.

Die Suchefunktion hat mir trotz drei Seiten Fundstellen zum Thema Winterreifen für meinen Brabus auch nicht wirklich weiter geholfen.

Wie löse ich das Problem mit den Winterreifen i. V. m. schönen Felgen (möglichst Original bzw. optisch nahe dran)?

Grüße aus Hamburg

Björn

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

da wirst du im Winter wohl aus die Seriengröße der Standart Modelle zurückrüsten müssen. Die breiten reifen machen bei Eis und Schnee eh nur probleme.

Also hübsche Alufelgen von Smart kaufen,oder mal gebraucht nach Serien Alufelgen suchen dafür gibts dann auch Winterreifen.

Gruß tobias

am 31. August 2011 um 11:35

Servus Björn,

Zitat:

Original geschrieben von just.bjoern

Wie löse ich das Problem mit den Winterreifen i. V. m. schönen Felgen (möglichst Original bzw. optisch nahe dran)?

Selbst wenn man mit dem TÜV redet, ob er auf die Serienfelgen der Hinterachse 205/40 R 17 einträgt (gibt es als Winterreifen), spätestens auf der Vorderachse ist Ende - 175/50 R 16 ist eine so exotische Reifengröße, dass man Winterreifen bestenfalls sonderanfertigen könnte.

Ob Du Dir im Winter mit 205ern auf der Hinterachse einen Gefallen tun würdest, wage ich auch zu bezweifeln.

Tipp daher: schau Dich nach ein paar netten Felgen für den Winter um, mach Dich aber vorher schlau, welche Reifengrößen für den Brabus noch infrage kommen, d.h. überhaupt zulässig sind. Möglicherweise musst Du auf der Vorderachse mindestens 175er fahren. Eine "Brot-und-Butter-Größe" könnten rundum 195/50/15 sein, sofern zulässig.

Arvin S.

am 31. August 2011 um 12:21

Hallo,

da gibt es ein tuner der hat auch Spezialgrößen

für deine Kugel.

http://berlin-tuning.com/index.php?...

MfG astro3

Auch beim Brabus reichen für den Winter 155/175 auf 15" Stahlfelgen, wenn es etwas schöner sein soll, kauf dir nen 15 oder 16" Satz allufelgen mit 175/195 oder 195/195, breiter würde ich im Winter nicht fahren. Moderne Winterbreitreifen sind auf Grund der Lamellentechnik zwar schon deutlich besser als die früheren mit grobem Profiel geworden, allerdings ist bei zu wenig Druck pro Fläche auch irgend wann aus.

Gruß Ingo

Themenstarteram 2. September 2011 um 11:48

Moin,

vielen Dank für eure Hilfe!

Ich denke, dass ich dann 16-Zoll-Felgen mit 175/195er Bereifung fahren werde. Mal sehen, was es da so schönes gibt. Habt ihr dafür vielleicht noch ein paar Anregungen?

Grüße aus Hamburg

Björn

Da würden sich zB. die Rondell 0216 anbieten, gibt es in 15” und 16”, sehen nicht schlecht aus, sind mit gut 100€ pro Felge bezahlbar, und sind auch reinigungsfreundlich aufgeteilt.

Gruß Ingo

Themenstarteram 3. September 2011 um 17:58

Moin Ingo,

vielen Dank für die Empfehlung. Die Rondell 0216 gefällt mir sehr gut und kommt in die engere Wahl. Weißt du zufällig auch noch, welche genaue Reifengröße ich auf der 16-Zoll-Felge fahren darf?

Grüße aus Hamburg

Björn

Zitat:

Original geschrieben von just.bjoern

Moin Ingo,

vielen Dank für die Empfehlung. Die Rondell 0216 gefällt mir sehr gut und kommt in die engere Wahl. Weißt du zufällig auch noch, welche genaue Reifengröße ich auf der 16-Zoll-Felge fahren darf?

Grüße aus Hamburg

Björn

Soweit mir bekannt die Kombies:

VA 175 + HA 195

oder

VA 195 + HA 215

sollte dir nen Händler aber genau sagen können was in der ABE drin steht.

Gruß Ingo

Hab grade in meinen Unterladen noch nen Zettel gefunden.

VA kannst du mit 175/50R16 HA 195/45, 215/40 und 225/40

Und mit VA 195/45 HA 215/40 und 225/40 fahren, wobei ich hier bei den 225ern hinten noch in Klammern Tüvabnahme stehen hab.

Gruß Ingo

Themenstarteram 3. September 2011 um 21:17

Jetzt hätte ich fast "Super, Ingo!" geschrieben, ich sage dir aber lieber noch einmal ganz herzlichen Dank ;)!

Grüße aus Hamburg

Björn

Nachtrag:

achte bei den Winterreifen drauf, daß diese eine Felgenschutzkante haben, die Felgen sind für die kleinste Kombi (VA175/50R16 HA 195/45R16) schon recht breit, nicht daß du dir die gleich beim ertsten Kantsteinkontakt kaputt machst, für den Winter in dieser Hinsicht besser geeignet wäre die 15” Variante, hierrauf könntest du VA155/60R15 HA175/55R15 und VA175/55R15 HA195/50R15 fahren, für die 175/195er Variante sind die 15” Felgen recht schmal, und so kommt bei nem Kantsteinkontakt erstmal recht viel Gummi und dann erst die Spanabnahme an den Alu's.

OK die 16” sehen aber auf jedenn Fall bulliger aus.

Gruß Ingo

Ich finde die Brabus VII in 15 Zoll auch nicht schlecht, da bei Winterreifen die Breite ja eher nachteilig zu sein scheint. Gibts in schwarz und in silber sowie in silber/schwarz.

Zitat:

Original geschrieben von diro-hh

Ich finde die Brabus VII in 15 Zoll auch nicht schlecht, da bei Winterreifen die Breite ja eher nachteilig zu sein scheint. Gibts in schwarz und in silber sowie in silber/schwarz.

Die Original Smartfelgen und besonders die von Brabus sind aber leider extrem überteuert.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Zitat:

Original geschrieben von diro-hh

Ich finde die Brabus VII in 15 Zoll auch nicht schlecht, da bei Winterreifen die Breite ja eher nachteilig zu sein scheint. Gibts in schwarz und in silber sowie in silber/schwarz.

Die Original Smartfelgen und besonders die von Brabus sind aber leider extrem überteuert.

Gruß Ingo

Habe mir jetzt die o.g. Felgen (Brabus VII schwarz in 15 Zoll mit 155 vorn/175 hinten) als Komplettsatz mit bereits aufgezogenen Winterreifen Bridgestone für EUR998 reserviert für Montage Ende Oktober. Da Stahlfelgensätze mit Winterreifen dort knapp unter EUR 600 kosten, finde ich den Aufpreis im Smart City Hamburg von rd. EUR 100 pro Felge akzeptabel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Keine Winterreifen für 2011er Smart Brabus Cabrio?