Keine Winterräder mehr auf Stahlfelge zulässig
Hallo,
ich habe mir Anfang November einen Kuga bestellt. U.a. auch zusätzlich mit Winterrädern auf Stahlfelge.
Ich habe vor einigen Tagen von meinem Freundlichen eine Email erhalten, in der drin steht,
dass Kugas die nach dem 20.11. gebaut werden, nicht mehr mit Winterrädern auf Stahlfelge bewegt werden dürften. Insofern müsste meine Bestellung geändert werden......die günstigsten Winterräder mit Alufelgen würden 1220 Euro kosten. Dies würde für mich eine Zuzahlung von 320 Euro bedeuten.
Haben hier auch schon andere davon gehört?
Gruß
53 Antworten
Hallo,
ich habe auf meinem Kuga Individual 16 Zoll Winterreifen auf Alufelgen.
Ist das jetzt nicht mehr zulässig?
Die serienmäßigen 18 Zoll Räder sind eingelagert.
Beim Fahrzeuübernahme hatte mir der Händler eine Bescheinigung über die 16 Zoll Felgen mitgegeben.
Andrespj
Die Liste ist gültig bis 10/15
Also schon möglich das es ab 11/15 aus welchen Gründen auch immer nicht mehr statthaft ist.
das kann man doch schnell prüfen, indem einer hier mit Zulassung heute sein COC hier veröffentlicht.
Da stehen die zugelassenen Reifen/Felgengrößen drin.
Mein Kuga hat den Bautag 09.11.2015 (zugelassen am 10.12.2015). Im COC scheint keine Zulassung für 16 Zöller mehr auf !!! Nur noch 235er in 17/18 u. 19 Zoll.
lg karl
Ähnliche Themen
Hallo,
ist es richtig, dass es seitens Ford keine Stahlfelgen mit Winterreifen in 17" als komplett Rad gibt?
Komisch nur das der Kuga in "Trend" mit "Stahlräder 7,5 J x 17 mit 235/55 R 17" geliefert wird.
Gibt es diese vielleicht als Ersatzteil?
Mfg
Zitat:
@brbd01 schrieb am 7. Dezember 2015 um 12:58:08 Uhr:
Hat was mit den Bremsen zu tun, soviel ich weiß gibt es für den Kuga keine 17“ Felgen, und bei anderen Größen passen die Bremsen nich rein, bin mir aber nicht sicher,
Es gibt 17" Stahlfelgen, da die Ausstattung TREND mit Stahlfelgen in der entsprechenden Größe ausgerüstet wird. Auch nach November 2015.
Hat @dzwi auf der 1. Seite geschrieben.
me3
Das habe ich gelesen, der Grund ist die Homologationsänderung, aber es gibt keine Erklärung warum diese wiederum erfolgte.
Ford braucht dafür keine Erklärungen.
Die legen es halt einfach fest!
Wie auch bei der Anhängerkupplung. Sind halt dann nur 2 Fahrräder erlaubt. Punkt, Aus, Pasta!!!
Habe mit großem Gelächter gelesen, dass beim Edge ( ist ja nicht gerade klein das Ding, Und man sollte denken, dass der was aushalten kann ) auch nur 2 Fahrräder erlaubt sind. Aber da steht es wenigstens dabei!
Hallo,
durch Zufall bin ich heute in einem anderen Forum über folgendes gestoßen:
"Das 7.5Jx17 ET52.5 Stahlrad gibt es natürlich im Ford-Service unter der Ersatzteilnummer 1867512."
Jetzt wäre nur noch der Preis interessant.
Zitat:
@dzwi schrieb am 7. Dezember 2015 um 18:36:41 Uhr:
Auf allen Ford Kuga ab dem Baudatum 10.11.2015 dürfen aufgrund einer Homologationsänderung keine Winterräder mehr mit 16“ Zoll Bereifung gefahren werden. Da es von Ford aktuell noch keine WR auf Stahlfelgen in 17“ Zoll gibt, können alternativ momentan nur WR auf LM Felgen für dieses Fzg. angeboten werden.
Das "Problem" liegt dann ja wohl darin, dass
FORDkeine passenden Stahlfelgen hat. Grundsätzlich kann man aber natürlich Stahlfelgen anderer Hersteller verwenden. Die Frage ist nur, ob sich das heutzutage überhaupt noch lohnt - habe für meinen Kuga (Bj. 06/2015) noch die erlaubten 16-Zoll-Felgen mit Winterreifen als Kompletträder gekauft, als Alu-Felgen (bei meinem Reifenhändler im Angebot). Im Vergleich zu Stahlfelgen betrug der Mehrpreis für 4 Alufelgen etwa 200 Euro. Diesen Mehrpreis sind mir die Alufelgen allemal wert - sind ja von der Optik her doch viel schöner...
Guten Rutsch an alle
Burki