Keine Verkehrszeichenerkennung im Ausland
Hallo,
wir waren über Silvester das erste Mal mit dem neuen Auto an der polnisches Ostsee und mussten ab der Grenze frustriert feststellen, dass die VZE nicht mehr funktionierte. Zuerst vermutete ich einen Defekt, aber beim Aufruf der VZE im KI erschien die Meldung "In dieser Region sind keine Verkehrszeichen verfügbar" (sinngemäß). Bei unserem Vorgängerauto (B-Klasse) hatte die VZE in Polen, Tschechien und der Slowakei genauso gut funktioniert wie in Österreich. Bei der Mercedes-VZE kooperieren dabei 2 Systeme miteinander: zum Einen die im Kartenmaterial hinterlegten Tempolimits und zum Anderen die von der Frontkamera live erkannten Tempozeichen an Straßenrändern oder Schilderbrücken. Wobei die von der Kamera erfassten Zeichen Vorrang haben und die in der Software hinterlegten Zeichen überschreiben wie bei Baustellen oder Wechselkennzeichen auf der Autobahn.
Auch mein altes Garmin-Navi für die Frontscheibe hat im Ausland die Tempolimits angezeigt, war aber wegen fehlender Live-Frontkamera nicht immer aktuell. Deshalb ist es für mich absolut unverständlich, warum VW die VZE im Ausland komplett abschaltet - zumindest in Polen; ob das auch für andere Länder gilt, weiß ich nicht, weil noch nicht ausprobiert.
Nun frage ich mich und euch, ob das von VW tatsächlich so gewollt ist oder vlt doch ein Fehler im DM2, den die Werkstatt beheben könnte? Oder ob vlt was falsch oder gar nicht codiert wurde? Oder oder oder? Auf jeden Fall ist es Murks und unverständlich, wenn die VZE nur im Inland funktioniert. Denn wir haben die ja ganz bewusst als Sonderausstattung geordert und sind selbstverständlich davon ausgegangen, dass die VZE nicht nur in Deutschland funktioniert.
Beste Antwort im Thema
In der Schweiz und Italien hat es funktioniert. Aber in PL brauchst Du Dir doch keine Sorgen machen. Das Limit ist da nur eine unverbindliche Empfehlung ;-)
25 Antworten
Zitat:
@nn328 schrieb am 4. Januar 2017 um 14:55:05 Uhr:
Von wann (Datum) ist Ihr neuestes Kartenupdate?
November 2016 (siehe Bildanhang)
Zitat:
Haben Kartenupdate und DM-Firmware unterschiedliche Daten?
Vermutlich, weil das Karten-Update nichts mit der DM-Firmware zu tun hat.
Zitat:
Haben Sie eine Verkehrszeichenerkennung per WS-Kamera und funktioniert Ihre präziser, als meine beschriebene?
Wenn mit WS-Kamera die "Kamera hinter der Windschutzscheibe" bzw. im Spiegelfuß gemeint ist: ich denke schon, dass die bei mir verbaut ist. Denn ich habe VZE ab Werk bestellt, und da sollte die Kamera dazugehören. Oder nicht?
Ob die nun präziser funktioniert als andere, kann ich nicht beurteilen, weil ich die anderen VW-Navis nicht kenne. Doch im Vergleich zu meinem vorherigen Navi mit VZE in der B-Klasse reagiert die VW-VZE deutlich träger. Im Benz (COMAND online) erschien die Meldung im Display sofort beim Passieren des Schildes, im SV jetzt einige Sekunden später. Das liegt mE an der insgesamt recht langsamen Hardware des DM-Systems.
Übrigens hat COMAND auch das Aufhebungsschild angezeigt - ebenfalls im Moment des Vorbeifahrens. Das Fehlen bei VW ist aber verschmerzbar.
Zitat:
Werden Ihnen jetzt VZ in Polen angezeigt?
Seither war ich noch nicht wieder in Polen. Da aber am Auto bzw. DM2 bislang nichts gemacht wurde, dürfte die VZE nach wie vor in Polen nicht funktionieren. Und ich habe keine Ahnung, ob es nur Polen betrifft oder eventuell sogar das gesamte Ausland, weil ich mit dem neuen Auto noch nicht nach z.B. Österreich gekommen bin.
Aber ich habe wegen des Problems heute mit dem zentralen VW-Kundendienst (0800-VOLKSWAGEN) telefoniert. Ich sollte meine FIN angeben und dann wurde die Konfiguration/Ausstattung des Fahrzeugs geprüft. Ergebnis: "Ihre VZE sollte auch in Polen funktionieren." Ich: "Tut sie aber nicht, deshalb rufe ich ja an." VW-Dame (vom Call-Center?): "Tut mir leid, dazu kann ich jetzt nichts sagen. Aber ich werde ihr Problem an die zuständige technische Abteilung weiterleiten, und die melden sich dann bei ihnen."
Nun bin ich sehr gespannt, ob sich tatsächlich Jemand melden wird. 😉
Zitat:
@nn328 schrieb am 3. Januar 2017 um 13:26:08 Uhr:
Aber, meine VZE über Kamera spinnt hier in Berlin und Umland total. Teilweise werden solitär stehende VZ überhaupt nicht erkannt (Kamera?) Temporäre VZ werden falsch erkannt (30Km/h am Tage, statt von 22 - 6 Uhr, oder umgekehrt) Generell werden alle VZ zu spät erkannt (wenn man bereits in der neuen Zone drin ist). Völlig unbrauchbar und vor Allem gefährlich, wenn man in unbekannte Gebiete kommt. (OWI, Bußgeld, Verkehrsgefährdung)
Genau diese Erfahrungen habe ich damals bei der Probefahrt mit dem GTD Variant gemacht, welcher Discover Pro + VZE hatte (sowie wie eigtl. alles was die Aufpreisliste hergab).
Das System hat mich während der Probefahrt einfach nur genervt. Die Limits an Wechselschilderbrücken auf der Autobahn hat sie nicht erkannt und auf dem Rückweg zum Händler gab es eine Umleitung wegen einer Baustelle auf der Landstraße (also nicht mehr auf der Autobahn). Dadurch galten dort komplett andere Limits. Die 70 Schilder waren entweder zugehängt oder durchgestrichen und stattdessen galt dort dann 50 und wo sonst 100 galt, war 70 usw. Die VZE in diesem Fahrzeug hat nicht ein einziges dieser Schilder erkannt. Sie war aber definitiv aktiviert. Der Wagen war zu diesem Zeitpunkt keine 2 Wochen alt und hatte 400km runter. Wegen dieser Erfahrung habe ich es dann bei meinem Wagen gar nicht erst bestellt, obwohl es sogar in irgendeinem Paket drin gewesen wäre. Ich habe den Haken aber explizit wieder entfernt.
Aber auch ohne VZE bin ich in meinem Leben als Autofahrer überhaupt erst einmal geblitzt worden. 6km/h zu schnell in einer 30er Zone. Das auch nur, weil ich eine Hausnummer gesucht habe und dabei zu viel Gas gegeben habe. Ich halte mich auch so an Limits. Das nicht funktionieren ist sicherlich ärgerlich und sollte nicht passieren, aber gefährlich ist jedenfalls nicht.
Der Tiguan 1 von meinem Vater hat auch die VZE drin. (Fahrzeug hat DLA + DM2). Dort funktioniert das System wider rum zu über 90% einwandfrei. Es erkennt sogar Limits an Schilderbrücken die vor wenigen Sekunden umgestellt wurden.
In Polen war ich bisher noch nicht. Ansonsten hat die VZE bisher auch immer im Ausland funktioniert - Schweiz, Italien, Österreich, Luxemburg,...
Die Trefferquote der VZE ist nicht 100%. Ab und an wird mal ein Schild nicht erkannt. Finde ich nicht so tragisch und ist in der Regel auch eher das Aufhebungsschild.
Auch erfolgt die Anzeige nicht unmittelbar an der Stelle des Passierens. Ich würde vom Gefühl her sagen 1 - 2 Sekunden danach.
Aber warum auch? Ich schaue auf die Straße und nicht permanent auf den Tacho oder das Navi.
Haben seit März 2017 einen VW Touran mit VZE. Gekauft in Slowenien. Die VZE funktioniert jedoch in Slowenien nicht dafür aber in Kroatien und Österreich. Der VW Händler hat keine Ahnung warum diese nicht funktioniert. Bei anderen VAG Fahrzeugen oder bei BMW 5er funktioniert diese in Slowenien.