Keine Verkehrsdaten der Connect-Dienste
Gestern bin ich in einem leicht vermeidbaren 4 stündigen Stau gelandet. Erst dann habe ich festgestellt, dass keine Verkehrsdaten über die Connect-Dienste geladen werden. Es gab keine Fehlermeldung sondern einfach nur den netten Hinweis beim Klick auf den Button, dass keine Verkehrsprobleme vorliegen. Als es dann zu spät war, schaute ich bei Google-Maps und befand mich in einem 16 km Stau 😰 Auch dann fiel mir erst auf, dass auch keine Hinweise zum Verkehrsfluss angezeigt werden. Die Störung lag auch abends und auch heute weiterhin vor.
Ich muss hier wohl nicht erklären, wie stinksauer ich gewesen bin. Dass diese Connect-Dienste laufend ausfallen ist ja das eine, aber dass man nicht mal eine Störungsmeldung erhält ist einfach nur zum verzweifeln, wenn dann so etwas passiert.
Vielen Dank Audi für den versauten Nachmittag!!!
173 Antworten
Bei mir sind die Verkehrsdaten auch wieder verfügbar. Ich hatte ja einen Fall bei Audi aufgemacht und musste "Screenshots" des Bildschirms einsenden. Ich behaupte, jeder hier hatte die selbe Störung +-1 Woche lang - die Hotline weiß dann natürlich von nichts und beglückt den Kunden mit Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen.
Jetzt, nachdem es seit ein paar Tagen wieder funktioniert, kam folgende - grandiose - E-Mail, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:
Zitat:
die Experten unserer technischen Abteilung haben uns den neuesten Stand zu Ihrem Fall mit der Vorgangsnummer xxx übermittelt.
Um die Analyse in Ihrem Fall fortsetzen zu können, ist ein erneuter Test des gewünschten Dienstes erforderlich, mit dem Ziel, eine zusätzliche Reaktion im System auszulösen.
Da sowohl Ihr myAudi-Konto als auch Ihr Fahrzeug kontinuierlich mit den Servern kommunizieren, hilft ein erneuter Test unserer technischen Abteilung, die Ursache der Störung genauer zu identifizieren. Daher bitten wir Sie, den Dienst wiederholt auf seine Funktion zu prüfen.
Bitte lassen Sie zuvor Ihr Fahrzeug mit eingeschalteter Zündung für 15 Minuten online, damit die Synchronisation mit dem Audi Server vollzogen werden kann.
Falls dieser Versuch erneut fehlerhaft sein sollte, senden Sie uns bitte einen neuen Screenshot mit sichtbarem Zeitstempel als Anhang in dieser E-Mail zu.
Sollten die Uhrzeit und das Datum nicht im Screenshot sichtbar sein, teilen Sie uns diese Information bitte separat in Ihrer E-Mail mit.Wir danken Ihnen für die wertvolle Zusammenarbeit sowie für Ihre Geduld, während wir den Sachverhalt weiter eingehend untersuchen.
Also wenn lauter solche schwurbelnden Umstandskrämer mit Hang zu Beamtendeutsch bei Audi arbeiten, wundert mich nichts mehr.
Ich hatte auch Kontakt mit Audi Support. Die haben anscheinend beim Q4 überhaupt keine Möglichkeit zu sehen was gerade im Auto los ist oder nicht. Laut Support sei da der Q4 speziell, die Software für den Support ist eben auch fehlerhaft :-)
Darum fragen sie auch nach Screenshots weil sie schlicht und einfach keine Fehler sehen können! Laut dem Support wäre es wohl zielführender bei Problemen die Werkstatt aufzusuchen, denn die können wenigstens noch vor Ort schauen.
Neuer Ausfall der Verkehrsdaten seit 01/10/22
Die Daten waren nach Ausfall im September, circa 10 Tage wieder verfügbar. Und jetzt ist es wieder ohne. 🙁
Echt nervig diese Audi Server-Ausfälle
Seit gestern geht unser Audi- Connect Verkehr wieder nicht, geht es nur unserem Q4 so, oder ist der Server wieder nicht erreichbar?
Auf dem Audi Q2 aktuell keine online Verkehrsfluss Daten. Die sim Karte im Auto verbindet sich „online“ und die verkehrsmeldungen mit den Baustellen und Stau Zeichen erscheinen in der Navi Karte. Aber der Verkehrsfluss grün gelb rot erscheint nicht. Auch nach Neustart des navi
Zitat:
@Martin4004 schrieb am 12. Februar 2024 um 14:06:11 Uhr:
Auf dem Audi Q2 aktuell keine online Verkehrsfluss Daten. Die sim Karte im Auto verbindet sich „online“ und die verkehrsmeldungen mit den Baustellen und Stau Zeichen erscheinen in der Navi Karte. Aber der Verkehrsfluss grün gelb rot erscheint nicht. Auch nach Neustart des navi
Und in zweitem Fahrzeug ebenfalls keine Anzeige vom Verkehrsfluss. Alle übrigen online Dienste scheinen zu laufen. Selbst die Stau Verkehrszeichen sind da.
Aber der rot-gelb-grün Verlauf für den Verkehrsfluss fehlt komplett. Lizenzen sind bezahlt und bis Herbst gültig.
Die Hotline weiß nichts von einer Störung.
Same here - connect-Dienste bis Mai2024 gültig, SIM meldet sich „online“, aber online Verkehrsdaten werden nicht geladen.
Hier ebenso. Interessanterweise im Ausland keinerlei Einschränkungen. Ich wohne im Dreieck D/NL/B, und ich sehe die farbigen Linien in den Nachbarländern, welche exakt an der Grenze enden.
Wie sieht das bei euch aus mit dem Verkehrsfluss?
Ich meine ich hatte das noch nie.
Könnt ihr da mal bitte eine Bild posten wie das aussieht
Zitat:
@itze schrieb am 14. Februar 2024 um 19:54:50 Uhr:
So wie in der App auch… Grün, Orange oder Rot.
So sieht's bei mir auch aus...D, Nähe Hamburg
Auch bei mir. Kann mich nicht erinnern dass ich da mal einen ausfallhatte. Die verzögerung die er mir ab und zu an gibt sind sehr genau.
Bei mir geht die Verkehrsflussanzeige seit Montag auch nicht mehr. Alle anderen Connect-Dienste funktionieren.
Lizenz ist noch gültig.
Hoffentlich ist es nicht auch ein Dienst, den Audi abschaltet so wie Google Earth.