Keine Verbindung per Diagnose 1.8t AEB

Audi

Hallo zusammen,

hab ein Problem mit meinem 1.8t aeb bj 1998 Schalter.

kurze Vorgeschichte:
Bin mit dem Wagen unterwegs und der Motor ging plötzlich aus, sprang dann nur noch 2 sec an und gleich wieder aus.
Also Adac gewartet, der kam wollte Fehlerspeicher auslesen - keine Verbindung zu keinem der Steuergeräte, Waren beide der Meinung vielleicht WFS im Kombi defekt allerdings ging die Kontrolllampe an bei Zündung und wieder aus nach paar sec.
Adac sagte trotzdem Kombi defekt.
Hm konnte das nicht wirklich glauben also hab ich selber in Foren etc gesucht was das evtl ist. Siehe da Luftmassenmesser defekt abgesteckt läuft - also getauscht. Passt

Leider hat das Auto Abs fehler und eine Blinkerkontrollleuchte im Kombi ist defekt.

Jetzt steht das Auto in der Werkstatt wegen Tüv und der Heiner rief mich an und meinte er hat kein zugriff zwecks Fehlerspeicher löschen.
Das Kombiinstrument wollte er einschicken wegen der Blinkerkontrollleuchte aber bevor das mit der Diagnose nicht geklärt ist wär das Verschwendung.
Sicherungen Ki etc wurden geprüft, durchgemessen denk ich nich ( hat wenig zeit die Werkstatt).
Weis nur von vorherigen auslesen dass es ca 5 Minuten gedauert hat bis das Diagnosegerät eine Verbindung hergestellt hatte.

Alles in Raum München.

Jemand schonmal ähnliches gehabt?

20 Antworten

weiter vorne schribest du von problemen mit der wfs?? egal, ich finde die mängel nicht wild, aber das muss ja zum glück jeder selber entscheiden ;-)

Das man nicht per Diagnose aufs Auto zugreifen kann , kann auch am Airbagsteuergerät liegen sofern es den Defekt bzw Fehlerhaft ist .

Nur mal so nebenbei bemerkt, Airbagsteuergerät kaputt = keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät.

Airbagsteuergerät gegen ein funktionierendes ausgetauscht = Kommunikation zum MSG wieder vorhanden.

So war es bei mir...

Werd ich dem Käufer heute mit auf den Weg geben 🙂, hab mir gestern Ersatz besorgt avant 1.8t automatik Anb Motor