KEINE Umrüstung von Chorus auf Concert???

Audi A3

Hallo!

Ich habe endlich Bescheid bekommen, dass ich meinen neuen A3 am Montag abholen kann.
Leider hatte ich das Chorus Radio bestellt und habe mich allerdings ca. 1 1/2 Wochen nachdem ich den Wagen gekauft hatte für das Concert entschieden.
Mein Freundlicher sagte, dass er es versuchen könnte das noch zu ändern. Heute dann die erschreckende Nachricht: Wurde nix geändert.
Und: Jetzt kommt das schlimmste!!!
Nachträglich kann das nicht einfach getauscht werden, da das Chorus Analog und das Concert Digital sein soll. D.h. es kann an den Chorus-Anschluss nicht angeschlossen werden.
Das kann doch nicht wahr sein!?!?!

Bitte sagt mir dass das nicht wahr ist!!!!!!!!!

18 Antworten

laut meinem haendler ist es unproblematisch, ein chorus rauszunehmen und dafuer ein original concert II reinzubauen. habe ich gestern erst noch geklaert (der hatte einen neuwagen da mit chorus und damit kann ich nichts anfangen, hab mich aber umentschlossen).

bei ebay wird uebrigens gerade ein neues concert II angeboten fuer 385eur zum sofort kauf. link hab ich grad nicht da, ist aber schnell zu finden unter auto/auto-hifi/herstellerradios

Dein Händler ist ja fast so schlimm wie meiner.
Lass dir keinen Käse erzählen. Wieso sollte es nicht gehen? Hatt in meinem (p schon das Chorus, Concert, Synphonie und jetzt das Navi Plus drin und ich wüsste wirklich nicht warum das nicht gehen soll.
Kann nur sein das du bei der Antenne was ändern lassen musst wegen dem Diversity oder wie das Teil beim Concert heißt.

Antennendiversity ist ein radio internes feature, man muss absolut nichts aendern deswegen. habe nochmal meinen haendler gefragt (wir haben telefoniert, hab grad meinen a3 bestellt!!!!!), man kann 100%ig das radio chorus gegen ein concert II austauschen, ohne irgendwelche veraenderungen an der anlage / antenne zu machen

hoffe, ich konnte helfen

*lol*... 😁

chorus II raus und concert II rein... fertig! 🙂

Ähnliche Themen

Digital ist QUATSCH -> Händlerkompetenz? Die Radios werden auch in anderen Modellen schon seit längerem verbaut... Traurig, die Aussage.

Der einzige Unterschied ist, dass das Concert 2 Antenneneingänge hat und das jeweils stärkere Signal nimmt. Also: 1 Signal gut, ein Signal nicht da, welches nimmt das Radio? (Frag NICHT Deinen Händler nach der Lösung!!!!!)

😉

Wieviel kostet das Concert II wenn ichs bei AUDI kauf?

240,- Euro Aufpreis zum Chorus bei Neukauf. Guck lieber bei ebay 😉

Hallo!

Mensch, ich fass es nicht.
Was ihr mir hier schreibt bringt mich auf 180!!

Ich setz jetzt mal noch den Hammer drauf:
Als ich mit meinem "Freundlichen" am Telefon sprach, sagte er mir auch "dass wir mal schauen können wie teuer ein Wechsler ist."
Das kann doch nicht wahr sein. Ich soll quasi dafür blechen, dass diese Nase es verschlafen hat die Änderung zu machen. Wie gesagt: 1 1/2 Wochen später habe ich die Änderung mitgeteilt.
Ich glaube ich flippe aus.

Also ich muss heute noch zum Händler wegen der Anmeldung etc.

FRAGE AN EUCH: Gibt es soetwas wie eine "Änderungsmeldung" bei der man sieht wann die Änderung abgeschickt wurde bzw. wann sie bei Audi eingetroffen ist???
Ich möchte ihn dann mal bitten mir dieses Formular zu zeigen.

Ich finde es sowas von TrAuRiG, dass man heutzutage alles selber prüfen, erledigen oder nachfragen muss.
Gibt es denn keine kompetenten Leute mehr auf dieser Welt?! Man fühlt sich regelrecht vera.....!

Also ihr könnt mir das zu 150% zusichern, dass es kein Problem bei der Tauschaktion gibt?!?!

Ich sag euch: Heute wirds ein wenig laut im Auto-Verkaufsraum! :-(

Danke an alle!!!

Zitat:

Original geschrieben von Neo_hero

Hallo!

FRAGE AN EUCH: Gibt es soetwas wie eine "Änderungsmeldung" bei der man sieht wann die Änderung abgeschickt wurde bzw. wann sie bei Audi eingetroffen ist???
Ich möchte ihn dann mal bitten mir dieses Formular zu zeigen

Danke an alle!!!

Hallo Neo Hero,

Eine Änderungsmeldung gibt es : Ich versuche sie Dir mal zubeschreiben (habe leider keinen scanner)

Oberer Bereich

[] Dispoanforderung
[X]Änderung (hier ist bei mir ein Kreuz gemacht worden)
[]Rechnungsanforderung

Unter diesen 3 Ankreuzfeldern steht der Satz :

Änderungswünsche sind grundsätzlich unverbindlich. Die endgültige Zusage kann dem Kunden erst nach entsprechender Bestätigung durch die Disposition erteilt werden.

darunter wieder 4 Felder

Typ:

Farbe:

Ausstattung : (Unterteilt in 2 Bereiche)
streichen: (Hier hätte Chorus stehen müssen)
zusätzlich: (Hier hätte bei Dir Concert stehen müssen)

Darunter :

Änderungsbestätigung an Kúnden [x] Ja [] Nein

Änderung/Termin in Ordnung [x]Ja [] Nein

Änderung dem Kunden bestätigt am:

Ab an Zentral-Disposition/Betrieb : (Hier das Datum an dem die Änderung der Dispo mitgeteilt wurde)

Datum : (An dem Du das Ganze geändert hast)

Unterschrift usw.
-----------------------------------------------------------

DAS Formular ist blau/weiß. Eine Formularnummer ist darauf nicht zufinden.

Muß Dir leider sagen das das Dein Freundlicher verpennt hat. Änderungen können generell 14-21 Tage vor Produktion gemacht werden. Er soll Dir jetzt auch einen Vorschlag machen Dein Problem zu lösen. Ich würde mir in diesem Fall vorstellen : Einbau eines Wechslers zum Aufpreis Chorus -> Concert.

Ich hoffe Dir mit dieser Info geholfen zuhaben.

Viele Grüße

g-j🙂

Hallo!

@game-junkiez:
Danke, du hast mir echt geholfen!!!

Nur einen Hacken hat die Sache:
Ich habe so ein Formular nie gesehen oder unterschrieben. Habe meinem Verkäufer die Änderung telefonisch mitgeteilt. Und er sagte: Ich schau mal ob das noch geändert werden kann.

Das ist auch irgendwie blöd weil ich ja nun nichts in der Hand habe, dass ich ihm die Änderung mitgeteilt habe.

Toll, jetzt steh ich im Regen. Allein.

Dumm gelaufen. Mach aus der Not eine Tugend. Ich habe auch "nur" das Chorus, wollte es "eigentlich" tauschen. Es passt aber so gut ins Auto und ans FIS... 😉

Habe mir deshalb über ebay einen Wechsler nachgekauft, einen von Sony, der auch mp3-CD's wiedergeben kann. Damit bin ich superglücklich. Läuft wie ein stinknormaler Wechsler , allerdings mit 100 statt 20 Titeln pro CD... 😉

Wie ist Dein "lauter werden" eigentlich ausgegangen?

Hi!

Ach, das ist ne Geschichte.
Es war so:

Ich habe den Verkäufer nochmal angesprochen und habe ihm gesagt, dass ich es für unmöglich halte, dass das Radio nicht tauschbar sein soll. Ich habe ihm gesagt, dass viele die ich kenne (damit meinte ich euch) das Radio einfach getauscht haben und zwar ohne Probleme. Doch er bestand fest auf seine Meinung.
Ausserdem holte er nach einiger Zeit jemanden vom "Service". Dieser sagte ebenfalls, zwar in gebrochenem Deutsch, dass es nicht möglich sei.
Naja, wir haben uns weiter unterhalten und ich fragte ihn ob ich nun nie wieder ein anderes Radio drinnen haben kann. Dies konnte er aber nicht beantworten.

Plötzlich kam der Service-Mann schnell wieder und meinte, dass er noch jemanden gefragt hat ob das ginge. UND SIEHE DA: Jetzt klappt es!
Als Begründung sagte er, dass er das falsch verstanden habe. Er dachte von Concert auf Chorus (wobei ich sagen muss, dass ich denke dass es genauso gut geht).
Von nun an war es nur ein Missverständnis!

Echt komisch.

Aber mit der Änderung lies er nicht mit sich reden. Er meinte, dass es nicht mehr möglich war.

Jetzt soll ich mal vorbei kommen und er will evtl. das Radio eines Vorführwagen in meinen einbauen. mal sehen wieviel ich dafür blechen soll.

P.S.: Wechsler möchte ich nicht haben.

Ich wünsche euch allen noch eine stressfreie Freundlichen-Zeit!!!

Und nochmal danke für eure Hilfe!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Neo_hero

Jetzt soll ich mal vorbei kommen und er will evtl. das Radio eines Vorführwagen in meinen einbauen. mal sehen wieviel ich dafür blechen soll.

Ich wünsche euch allen noch eine stressfreie Freundlichen-Zeit!!!

Und nochmal danke für eure Hilfe!!!!!!!!

NICHT mehr als 240,- Euro. Und bedenke: Das Radio ist gebraucht... 😉

Die stressfreie Zeit wünsche ich Dir mit Deinem zukünftigen "Freundlichen" auch, danke... 😉

Greetz@all

Das ist echt unglaublich. Mein Händler hat mir auch so einen Käse erzählt als ich ihm mein altes Radio in die Hand drücken wollte. Was soll denn der Schwachsinn? Immerhin bezahlt man doch für das neue Gerät und kriegt es nicht geschenkt. Außerdem erzeugt jedes Lautsprecherchassis ein analoges Signal, was auch sonst!?! Und wenn ein d/a Wandler bei Audi auf mysteriösteste Weise extern moniert würde würde es nicht funktionieren, aber das hab ich noch nie gesehen und werde es auch vermutlich nie. Mein Rat ist , wenn Du schon zwischen 2- und 300 Euro ausgibst geh zu ner Firma die da Ahnung und vorallem Interesse dran hat und lass es Dir da einbauen. Außerdem haste dann noch die Auswahl zwischen schickeren Geräten. Auto-Radio-Land wäre da zu empfehlen oder natürlich selber machen.

Deine Antwort