Keine Töne mehr,nach starten des Motors

Kia Ceed ProCeed (CD)

Habe meinen Proceed GT jetzt 2 Jahre.
In dieser Zeit ist es mir heute zum 3. mal pasiert,das nach dem Starten des Wagens,keinerlei Töne mehr ausgegeben werden.
Heißt,Radio stumm.(ein/aus schalten nützt nix) Parksensoren ohne Ton.Spur verlassen Warner ohne Ton.Telefon Kopplung ohne Ton.
Die einzigen Töne die noch funktionieren ,sind die die vom Tacho Display "ausgegeben" werden.
Blinker Ton.Lenkrad Warnung und Ein/Ausschalt Animation.

Das Problem ist,das dies sehr sporadisch und sehr selten passiert.
Das letzte Mal war vor über einem halben Jahr.Danach denkt man,das es sich erledigt hat.
Dabei ist es jetzt zum 3. mal doch ziemlich nervend.Vorallem wenn man eine längere Strecke vor sich hat.

Das Auto neu zu starten bringt in dem Moment auch nix.Hatte ich heute auch wieder erfolglos versucht.
Auto angehalten und ausgemacht.Dann wollte ich das Auto direkt abschließen,was in dem Moment nicht ging.
Obwohl ich den Schlüssel einstecken hatte und am Türgriff zu sperren wollte,meckerte er mich an,das sich der Schlüssel noch im Auto befinden würde.
Als ich nach weiteren 30 Minuten Fahrt angekommen war,ließ er sich wieder normal verschliessen.

In der Regel (Erfahrung aus den beiden letzten Vorfällen) muss das Auto dann mind. 30 Minuten stehen,dann funktionierte (bisher) wieder alles normal.
Ob es diesmal wieder genauso ist,werde ich heute Abend wissen.
Die Werkstatt meinte,ich solle direkt vorbei kommen,wenn es wieder passiert,was sich in der Regel natürlich nicht so einfach bewerkstelligen läßt.

Meine Frage an euch: Hat dieses Problem vielleicht auch schonmal jemand so gehabt?

32 Antworten

Mein XCeed hatte gestern auch das Problem das Radio, Navi, usw stumm geblieben sind.
Motor aus, Tür auf und zu brachte auch nix, Dann bin ich halt ohne Radio gefahren. Nach ca 2 Stunden funktionierte alles wieder ganz normal.
Ich bin gespannt ob der Fehler nochmal auftritt

Wenn's so weiter geht und viele das an die Markenwerkstätten melden muss Kia früher oder später eine Lösung für finden. Problem ist, manchmal brauchen die Hersteller gerade bei Softwareproblemen Jahre... Wir werden sehen.

Hatte das Problem heute auch mal wieder. Die schnelle Lösung war die 25A AMP Sicherung ziehen und wieder reinstecken

Deine Antwort