Keine Töne mehr,nach starten des Motors
Habe meinen Proceed GT jetzt 2 Jahre.
In dieser Zeit ist es mir heute zum 3. mal pasiert,das nach dem Starten des Wagens,keinerlei Töne mehr ausgegeben werden.
Heißt,Radio stumm.(ein/aus schalten nützt nix) Parksensoren ohne Ton.Spur verlassen Warner ohne Ton.Telefon Kopplung ohne Ton.
Die einzigen Töne die noch funktionieren ,sind die die vom Tacho Display "ausgegeben" werden.
Blinker Ton.Lenkrad Warnung und Ein/Ausschalt Animation.
Das Problem ist,das dies sehr sporadisch und sehr selten passiert.
Das letzte Mal war vor über einem halben Jahr.Danach denkt man,das es sich erledigt hat.
Dabei ist es jetzt zum 3. mal doch ziemlich nervend.Vorallem wenn man eine längere Strecke vor sich hat.
Das Auto neu zu starten bringt in dem Moment auch nix.Hatte ich heute auch wieder erfolglos versucht.
Auto angehalten und ausgemacht.Dann wollte ich das Auto direkt abschließen,was in dem Moment nicht ging.
Obwohl ich den Schlüssel einstecken hatte und am Türgriff zu sperren wollte,meckerte er mich an,das sich der Schlüssel noch im Auto befinden würde.
Als ich nach weiteren 30 Minuten Fahrt angekommen war,ließ er sich wieder normal verschliessen.
In der Regel (Erfahrung aus den beiden letzten Vorfällen) muss das Auto dann mind. 30 Minuten stehen,dann funktionierte (bisher) wieder alles normal.
Ob es diesmal wieder genauso ist,werde ich heute Abend wissen.
Die Werkstatt meinte,ich solle direkt vorbei kommen,wenn es wieder passiert,was sich in der Regel natürlich nicht so einfach bewerkstelligen läßt.
Meine Frage an euch: Hat dieses Problem vielleicht auch schonmal jemand so gehabt?
32 Antworten
Hab das Problem nun auch ein paar mal gehabt. Meist ging nur die Musik vom Handy nicht bzw. blieb stumm. Radio ging aber. Daher nicht weiter mit beschäftigt. Gestern ging dann auch Radio nicht und sämtliche andere Töne. Das war mir so noch nicht aufgefallen, dadurch fiel mir aber auf, dass ich ab und an es schon mal hatte, dass die anderen Töne, wie die der Parksensoren stumm blieben.
Hab dann während der Fahrt mal die Anlage resettet, aber kein Ergebnis. Beim Aussteigen um die Garage zu öffnen war der Motor dann mal 1-2 Minuten aus. Auch weil ich nach Garantielänge für die Anlage geschaut habe. Motor an, lief Radio etc. wieder. Hatte mich schon bei der Werkstatt gesehen.
Gibt es bei euch neue Erkenntnisse?
Also dass es dann überhaupt keine Töne mehr gibt wenn die Multimedia-Lautsprecher keine mehr wiedergeben dann ist es problematisch. Bei Ford z.B. passieren Sound-Ausfälle auch, aber dann kommen alle Warntöne mit einem abgeänderten, altmodisch klingenden Ton irgendwo aus dem Kombiinstrument. Sollte Kia doch hoffentlich auch haben? Warntöne sind ja schon wichtig...
Scheinbar nicht. Wenn es wieder auftritt, teste ich mal gezielt ob sich bestimmte Geräusche doch provozieren lassen. Von den Sensoren war bei mir alles stumm. Auch die Dinge, die auf dem Cockpit angezeigt und mit Geräuschen untermalt werden, war alles ruhig. Weiß nur leider nicht mehr was das genau war.
Also bei mir war alles Stumm, egal ob Parkpiepser oder Radio etc.
Ich meine sogar die Gurtwarnung war Stumm.
Bei mir wurde die Mulimediaeinheit vor einigen Wochen getauscht seither hab ich keinerlei Tonaussetzer mehr gehabt.
Gruß
Frank
Ähnliche Themen
Zitat:
@fiseke schrieb am 4. August 2022 um 15:07:37 Uhr:
Also bei mir war alles Stumm, egal ob Parkpiepser oder Radio etc.
Ich meine sogar die Gurtwarnung war Stumm.Bei mir wurde die Mulimediaeinheit vor einigen Wochen getauscht seither hab ich keinerlei Tonaussetzer mehr gehabt.
Gruß
Frank
Wie war da der Ablauf?
Hin zu Kia, Problem benannt, Prüfung, später Freigabe zum Wechsel, mehrstündiger Werkstattaufenthalt?
Da es immer schwer ist das bei Kia dann vorzuführen, hab ich ein kurzes Video gemacht was ich der Freundliche dann an Kia gesendet hat.
Dort wurde dann von Kia als erstes als Hinweis Kabelverbidnung überprüfen angewiesen nach Hinweis das die Kabelverbindungen i.O. waren hat Kia den Austausch der Einheit zugestimmt. Vom Antrag zum Austausch verging bei mir ca 7 Tage
Austausch hatte ca. 45 Minuten gedauert.
Hab das seit dem letzten Update auch bisher 2x gehabt. Sobald das System aber richtig aus (paar Minuten nach dem abschließen) war ging es danach direkt wieder.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit auf ein "neustarten" der Einheit? (my22)
Zitat:
@Andm94 schrieb am 5. August 2022 um 03:19:35 Uhr:
Hab das seit dem letzten Update auch bisher 2x gehabt. Sobald das System aber richtig aus (paar Minuten nach dem abschließen) war ging es danach direkt wieder.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit auf ein "neustarten" der Einheit? (my22)
Du kannst es mit dem Resetknopf rechtes unten am Display versuchen. Dadurch macht das Multimediasystem einen Neustart
Zitat:
@fiseke schrieb am 4. August 2022 um 21:30:34 Uhr:
Da es immer schwer ist das bei Kia dann vorzuführen, hab ich ein kurzes Video gemacht was ich der Freundliche dann an Kia gesendet hat.Dort wurde dann von Kia als erstes als Hinweis Kabelverbidnung überprüfen angewiesen nach Hinweis das die Kabelverbindungen i.O. waren hat Kia den Austausch der Einheit zugestimmt. Vom Antrag zum Austausch verging bei mir ca 7 Tage
Austausch hatte ca. 45 Minuten gedauert.
Das heißt aber das dieses Problem bei Kia nicht bekannt war,also auch der Werkstatt nicht ?
Zitat:
Das heißt aber das dieses Problem bei Kia nicht bekannt war,also auch der Werkstatt nicht ?
Meine Werkstatt hatte das Problem bis auf bei meinem noch nicht, daher das Video gemacht zum Einreichen bei Kia
Hallo mike_mr12, ich hatte das Problem auch, bei meinem Proceed 2022, 2x in 9 Monaten....keine Töne mehr, außer "bitte Hände ans Steuer" Warnunge beim Spurhalteassitent. Kurz Zündung aus und wieder ein, bringt nichts. Nach längerer Stand-Zeit, war wieder alles ok...ich probiere das nächste Mal den Restknopf am Display unten rechts aus...vielleicht bringt das etwas!?
Hallo,über den Reset Knopf hatte ich selber noch nicht probiert.Glaube aber,das dies auch schon mal jemand ohne Erfolg versucht hatte.
Irgendwo hier in diesem Thread,hatte mal jemand dazu geschrieben,das er die Sound Endstufe vom Strom getrennt hatte und es danach direkt wieder funktioniert hat.
Diese befindet sich wohl unter dem Beifahrer Sitz.
Zitat:
@fiseke schrieb am 6. August 2022 um 16:39:13 Uhr:
Zitat:
Meine Werkstatt hatte das Problem bis auf bei meinem noch nicht, daher das Video gemacht zum Einreichen bei Kia
Ist der Standardspruch der Werkstätten markenübergreifend. Vermutlich bekommen die Werkstattmeister, wenn sie nicht gleich die Diagnose wissen, den Spruch schon bei Ausbildung eingeimpft
Mein Tipp für die Zukunft - lasst euch ein paar Sekunden Zeit beim Start, bis die Systeme hochgefahren sind.
Moin! Habe hier auch das Problem, das sehr sporadisch auftritt. Mal 2x in einem Monat und dann erst nach einem Jahr wieder. Alle Töne aus dem Soundsystem sind stumm. Nur Blinker u. a. , welche wohl einen eigenen Lautsprecher haben, gehen. Leider ist meiner BJ 2019. Damit ist ja die Garantie für die Multimedia doch schon abgelaufen, oder?
Viele Grüße