1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Keine TMC Daten im Navi bei Q5 Reimport

Keine TMC Daten im Navi bei Q5 Reimport

Audi Q5 8R

Hallo,

Anfang des Jahres habe ich einen Q5 aus den USA reimportiert.
Der Importeur wollte mir den kompletten Umbau machen, hat das aber völlig versaut.
Inzwichen habe ich alles durch eine andere Firma umgebaut bekommen.
Beim Umbau wurde das Radio gegen ein deutsches Radio getauscht, das Navi (3Gplus mit Connect) wurde auf deutsches Navi geflasht. Radio und Navi funktionieren prinzipiell, allerdings kommen die TMC-Daten nicht im Navi an. Der Umbauer hat verschiedene andere Komponenten im Auto versucht und zuckt jetzt nur noch mit den Schultern.
Vor 2 Monaten habe ich hier irgendwo gelesen, dass es in der Steuerung ein TMC-Bit gibt, welches manchmal neu gesetzt werden muss.
Kann mir jemand von Euch helfen, VCDS habe ich selbst inzwischen, finde damit aber keinen Hinweis auf diese Einstellung.
Falls jemand noch eine andere Idee hat, wird diese dankend verfolgt werden.
Ach ja, im Navi-Display ist unten links neben der TP-Anzeige die TMC Anzeige sichtbar, aber ausgegraut.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
46 Antworten

Scotty 18 hat das bei mir schon mal gemacht 🙁

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 25. Dezember 2015 um 10:54:20 Uhr:

Ist nicht normal. Wende dich mal an Scotty18 und lass dir die deutsche Software aufspielen samt Navi-Daten. Dann passt alles.

Zitat:

@toby s4 schrieb am 26. Dezember 2015 um 11:46:24 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 25. Dezember 2015 um 10:54:20 Uhr:

Ist nicht normal. Wende dich mal an Scotty18 und lass dir die deutsche Software aufspielen samt Navi-Daten. Dann passt alles.

wenn ich die unit komplett geflasht "hätte" oder habe; dann hättest du nicht das problem

ansonsten schick sie mir noch mal zu oder komm vorbei

bei mir gingen bisher alle Units die ich umgeflasht habe eigentlich sauber raus; daher ohne Schriften Bug

inkl. TMC

ausser du hattest mir die damals vor ca 2 Jahren gesendet; da war das thema noch nicht wirklich bekannt

Hallo ich war Ende Januar bei dir gewesen.TMC geht ja auch.

@Scotty18 schrieb am 26. Dezember 2015 um 16:21:46 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 26. Dezember 2015 um 16:21:46 Uhr:

Zitat:

wenn ich die unit komplett geflasht "hätte" oder habe; dann hättest du nicht das problem
ansonsten schick sie mir noch mal zu oder komm vorbei
bei mir gingen bisher alle Units die ich umgeflasht habe eigentlich sauber raus; daher ohne Schriften Bug
inkl. TMC
ausser du hattest mir die damals vor ca 2 Jahren gesendet; da war das thema noch nicht wirklich bekannt

und was geht nicht ?
sonst meld dich kurz per PN bei mir (oder mail)

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 27. Dezember 2015 um 16:31:01 Uhr:

und was geht nicht ?
sonst meld dich kurz per PN bei mir (oder mail)

Hallo Ihr Alle,

Es ist vollbracht!
Scotty18 (Superman) hat den ganzne Blödsinn, den die sogenannten Experten angerichtet hatten,
In superkurzer Zeit wieder korrigiert, neu aufgesetzt und alles funktioniert 1A!
Wenn jemand irgendein Codierungs-, Navi, TMC o.ä. Problem bei einem Audi hat, dann kann ich Scotty18 nur absolut empfehlen.
Spitzenjob und unheimlich netter Kerl.

Beste Grüsse für 2016

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 16. Dezember 2015 um 13:21:00 Uhr:

das ganze muss über Software in der unit angepasst werden
die meisten die die units umflashen von US auf EU wissen es nicht ; können es nicht ....
ich habe es mehrfach gemacht und läuft auch ohne Probleme mit US Tuner
TMC und TMCpro gehen

die unit brauche ich dazu im Büro; oder mit dem Wagen vorbei kommen

nach dem sauberen flash (logischerweise muss unter nav -einstelungen auch dyn. Stauumfahrung drin sein damit das TMC logo da ist)
funktioniert auch die Stauübersicht (unter INFO)

Hallo Scotty, habe ich das jetzt richtig verstanden, das nach dem umflashen der US-Radiotuner auch alle

Radiosender hier in Deutschland empfängt? Habe ein B&O drin mit MMI 3G Q5 von 2010 US Import.

nein; das hat mit dem MMI nichts zu tun; der muss damit du alle Frequenzen empfängt getauscht werden
- es geht aber hier auch Problemlos mit dem US Tuner; du hast halt nur immer 0.2er Frquenz Schritte

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 7. Januar 2016 um 15:52:59 Uhr:

nein; das hat mit dem MMI nichts zu tun; der muss damit du alle Frequenzen empfängt getauscht werden
- es geht aber hier auch Problemlos mit dem US Tuner; du hast halt nur immer 0.2er Frquenz Schritte

und durch die 0.2er Frequenz Schritte bekomme ich nur ca. 50% der hier angebotenen Sender, richtig ? Und das läßt sich nur mit einem Tunertausch beheben? Wo bekommen ich diesen Tuner,wie heißt das Teil,- Ebay ? und was wird der kosten , hast du da Erfahrung?

du musst schauen was du jetzt verbaut hast
Aktiv
passiv
oder B&O danach richtet sich die TN
wobei du bei B&O auch einen aktiven verbauen kannst

ich bin noch dran die Tuner zu flashen; ist mir aber bisher noch nicht geglückt

Wie gesagt, habe B&O und leider nur die geraden Frequenzen nach dem Komma, dadurch nur die ca. Hälfte der Sender.
Wäre dankbar der erste Abnehmer wenn das Flashen gelingt. Kann mir nicht vorstellen, dass man die Frequenz nicht
ändern kann, aber da müssen Experten ran.
Wenns nicht klappt, wäre ich dankbar für den Tip, welchen Tuner ich verwenden sollte, wie der heißt und wo man den bekommt.

Danke für die Hilfe

teileverwerter / ebay etc. du kannst soweit jeden bei B&O nehmen den es für das MMI3g gibt
z.b. 4F0035061
oder als 4G0 usw. es gibt X beliebige tuner
mit einem FW update bekommst du aber soweit alle passend
der Tuner muss dann noch bei audi freigeschaltet werden (Kompontenschutz)
abgeshen von ein paar die nur für das RNS 850 sind
der Tuner muss nur auf B&O codiert weden ; daher immer die genaue TN abgleichen mit dem INDEX dahinter

wie gesagt am umflashen des US tuners habe ich mich bereits mehrfach versucht ; über das Hidden Menü kannst du auch die anderen Frquenzen ansteuern; noch habe ich es aber eben nicht komplett auf EU geschafft ..

Vielen Dank für die umfangreiche Auskunft.

Ich kann dir bei mir vor Ort in NRW den umbau samt Kompontenschutz anbieten; Tuner müsste ich auch noch da haben (EU)

Vielen Dank Scotty, komme aus B und bin sehr selten on tour, vielleicht mach ich einen Kurzurlaub daraus,
wie ist es möglich dich zu kontaktieren?

hier über PN ^am besten

Deine Antwort