Keine Terminierung möglich, nach 2 Monaten ?
Hi,
habe am 13.11.08 meinen Golf bestellt.
Nun habe ich wegen meinem Abholtermin nix gehört und habe mal beim Händler angefragt.
Dort hat man mir nur gesagt, eine Terminierung sei noch nicht möglich.
Ist doch komisch, oder ?
Ich habe doch hier von Usern gelesen, die haben schon kurz nach Bestellung einen Abholtermin bekommen, oder ?.
Ich wollte mir für die Anreise bei der Bahn Sparpreis Tickets holen. Diese sind aber nur in so begrenzten Kontingente verfügbar, dass ich die wohl für die KW 8 bald nicht mehr bekomme.
Ohne Sparpreis darf ich mit 3 Leuten knapp 100 Euro mehr zahlen 😠.
16 Antworten
Hallo
Ja das ist sehr Komisch.
Ich habe am 29.11.08 bestellt und habe am 21.1.09 meinen Abholtermin für den 25.3.09 in Wolfsburg festgemacht. Mein neuer Golf VI wird in KW 06-09 gebaut. Trete deinem Händler mal kräftig auf die Füsse.
Meiner ist Highline mit RCD 510 und Rearassist.
Gruss Datamaus
ich denke nicht das das komisch ist! bei einigen geht das tatsächlich etwas früher, aber einige warten auch einfach unglaublich lange (siehe andere threads). ich kann dir mit meinem beispiel vielleicht weiterhelfen! ich habe am 30.10.2008 bestellt und konnte gestern (21.02.2009) den termin zur abholung festmachen. das "problem" ist, dass VW dir erst nen richtigen abholtermin geben kann, sobald das fahrzeug in der produktion ist. und weiterhin musst du ja auch noch glück haben, dass das dann an genau dem tag passt wie du es planst. ich konnte keinen ab dem 04.02.2009 abholen, als ich den termin mit meinem 🙂 buchen wollte, war der termin schon weg! auch der 05.02.2009 war schon ausgebucht, da wob natürlich nur nen bestimmtest kontingent pro tag schafft! also war der 06.02.2009 der frühstmögliche termin! natürlich fahr ich am 06.02. in den urlaub und somit hole ich ihn erst am 13.02.2009 ab (freitag der 13.!!!!).
also, nicht verzagen, noch ne woche bis zwei wochen warten und dann bekommst du nen definitiven termin. und wenn dann die zugfahrt teurer wird, nimms einfach so hin! was machen denn die 100 Euro noch aus??? mit der zulassung des neuen fahrzeugs hast du eh 4.000 Euro verbrannt 😉
Zitat:
Original geschrieben von sunny-manXX
ich habe am 30.10.2008 bestellt und konnte gestern (21.02.2009) den termin zur abholung festmachen.
sorry, meinte natürlich den 21.01.2009!!!!
Ja, irgendwie komisch diese Unterschiede. Ich habe einen Monat nach dir bestellt und meinen Abholtermin letzte Woche ausgemacht.
Ähnliche Themen
Auch bei mir ist eine genaue Terminierung noch nicht möglich. Bestellt habe ich am 7.11.08, in der Auftragsbestätigung wurde mir ein unverbindlicher Liefertermin Ende Februar genannt. Seit letzter Woche weiß ich nun, daß der Wagen für die KW 8 zum Bau eingeplant ist. Aber auch hier gibt es noch keinen genauen Tag, weshalb ich die Abholung noch immer nicht planen kann... Ist nervig, nützt aber nichts. Ich hoffe in der ersten Februarwoche endlich Nägel mit Köpfen machen zu können...
Zitat:
Original geschrieben von speedy77
Auch bei mir ist eine genaue Terminierung noch nicht möglich. Bestellt habe ich am 7.11.08, in der Auftragsbestätigung wurde mir ein unverbindlicher Liefertermin Ende Februar genannt. Seit letzter Woche weiß ich nun, daß der Wagen für die KW 8 zum Bau eingeplant ist. Aber auch hier gibt es noch keinen genauen Tag, weshalb ich die Abholung noch immer nicht planen kann... Ist nervig, nützt aber nichts. Ich hoffe in der ersten Februarwoche endlich Nägel mit Köpfen machen zu können...
Rechne mal so mit 10 KW wo du dein Auto aus WOB abholen kannst
Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.
Das scheint wohl recht unterschiedlich, aber nicht allzu ungewöhnlich zu sein.
Wobei es ja nicht stimmen kann, dass eine Terminsvereinbarung erst mit Produktionsbeginn möglich ist, da hier ja viele schon lange vorher ihren Termin bekommen haben.
Dann werde ich wohl noch abwarten müssen.
In der 1. Februarwoche werde ich wie "speedy77" nochmal schauen, da ich am 13.11 beim VW Zentrum Aachen bestellt habe.
@Johanno: Auch wir werden unsere Autos bekommen. Geduld haben, heißt die Devise...😉
Wären da nur nicht die organisatorischen Dinge, wie z.B. Urlaub beantragen, Anreise planen...etc..
Hmpf. Hab 1. Dezemberwoche bestellt, Mitte Dezember die Bestätigung erhalten. Gebaut werden soll KW9 - aber da soll angeblich Kurzarbeit sein in der Woche..
"Pro Tag produzierte VW zuletzt im Stammwerk rund 1750 Golf, 180 Golf Plus, 300 Tiguan und 150 Touran. Für die Kurzarbeitswoche würde das bedeuten: Knapp 12.000 Autos werden in Wolfsburg nicht gebaut." <http://www.aller-zeitung.de/.../art3461,784896>
Nein, das Problem ist ganz simpel. Man konnte schon immer die Abholung buchen, sobald das Auto die Fahrgestellnummer bekommen hat. Nun ist die buchung aber erst möglich, wenn VW die Rechnung für den Händler generiert hat.
Diesen Termin der kurz nach der Bestellung kommt, ist nur der ungefähre Termin und bezieht sich meistens sogar nur dann auf die Abholung beim Händler und nicht im Werk.
Bei mir ist es dann am 12.02.2009 in WOB soweit !
Und wehe die Kiste pfeift 🙂
Hi
Ich habe meinen neuen Golf am 12.12.2008 bestellt. Als unverbindlicher Liefertermin stand März 2009 auf der Bestellung. Eher wollte ich den neuen Wagen sowieso nicht haben.
Die Auftragsbestätigung erfolgte am 12.01.2009 mit dem unverbindlichen Liefertermin 15.03.2009.
Am 15.01.2009 bekam ich dann einen Anruf von meinem Händler, daß ich den Wagen ab dem 17.02.2009 abholen könnte (KW 8). Wir haben uns dann auf den 24.02.2009 als Abholtermin verständigt (KW 9).
Hoffentlich arbeiten die in der KW 9 noch teilweise. Ansonsten kann ich mir meine Werksbesichtigung wohl abschminken 🙁. Wenn ich das gewußt hätte, dann hätte ich den Termin in der Vorwoche genommen.
Da dies mein erster Beitrag ist (bisher habe ich mich auf's Lesen beschränkt) zunächst einmal
"Hallo, alle zusammen!"
Ich kann diese "Nichtinformationspolitik" von VW nur bestätigen. Ich habe meinen Golf VI am 31.11.2008 bestellt und dabei die Angabe "Lieferzeit 8-10 Wochen" erhalten.
In der Auftragsbestätigung vom 12.11.2008 stand dann
"LIEFERZEIT/TERMIN UNVERBINDLICH: 26.01.2009" (das wären 12 Wochen).
Nachfragen beim Händler ergaben "Fertigung in der 3. KW 2009" (das war die vorige Woche). Derzeitiger Informationsstand vom Händler:" Fahrzeug hat den Zielpunkt 8 (Endkontrolle) durchlaufen. Fahrzeug steht in der (Zug-)Verladung." Wann das Fahrzeug abholbereit ist (ich lasse es zum Händler bringen) kann er mir nicht sagen. Ausser "In der Regel ist das Fahrzeug ein paar Tage vor den Papieren da. Das wird (hoffentlich) in den nächsten 14 Tagen passieren, ich rufe sie dann an." bekomme ich keine Auskunft.
Planbar ist mit solchen Aussagen nichts.
Ich hoffe nur, dass der Zug nicht verunglückt, dass das Auto beim Umladen nicht von der Rampe fällt oder der Transporter bei Glatteis verunglückt. :-)
möglich ist ja Alles .........
Das ärgerlichste daran ist wirklich, dass nichts planbar ist.
Die meisten Leute können halt nicht einfach so kurzfristig mal eben 1-2 Tage mit der Fahrzeugabholung "verplempern".
Das ich über 100 Euro mehr zahlen soll, weil ich mir nicht frühzeitig einen Bahn Sparpreis sichern kann, ist genau so ärgerlich.
Es muss doch möglich sein, dass man 3-4 Wochen vorher weiss, wann man sein Fahrzeug abholen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Johanno
Das ärgerlichste daran ist wirklich, dass nichts planbar ist.
Die meisten Leute können halt nicht einfach so kurzfristig mal eben 1-2 Tage mit der Fahrzeugabholung "verplempern".Das ich über 100 Euro mehr zahlen soll, weil ich mir nicht frühzeitig einen Bahn Sparpreis sichern kann, ist genau so ärgerlich.
Es muss doch möglich sein, dass man 3-4 Wochen vorher weiss, wann man sein Fahrzeug abholen kann.
Hol doch am Wochenende ab.