ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Keine Staumeldungen mehr im Navi ?

Keine Staumeldungen mehr im Navi ?

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 23. Januar 2014 um 10:36

Hi Leute,

fahre einen 430d und habe das große Navi Professional inkl. connected Drive.

Ich eröffne den Thread hier, da im 4er Forum noch kaum Bewegung ist und das Problem sicher kein 4er spezifisches ist.

Seit ein paar Tagen (eigentlich seit kurz nach Abholung) zeigt mein Navi keine Staus mehr an!

Ich sehe in den Verkehrsmeldungen zwar verengten Fahrbahnen und Baustellen, aber keine einzige Staumeldung mehr. Auf der Navi Verkehrsfluss Karte sehe ich aber sehr wohl, dass Bereiche rot und gelb eingefärbt sind. Damit ihr wisst was ich meine, anbei ein Bild.

Ganz am Anfang ist auch RTTI im Navi Kartendisplay rechts unten gestanden... da steht nun gar nichts mehr!! Ein bekanntes Problem? Was kann ich tun? Oder Termin beim Händler erforderlich?

Danke Euch vorab!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Also mein Navi zeigt mir immer aktuell an, wenn es nicht fliesst. Das sollte auch bei diesem Navi so sein. Klar kann man auf I gehen links, nur sollten die Staus effektiv angezeigt werden.

Ich würde wie schon paarmal geraten, zum Freundlichen gehen und mich erkundigen. Normal ist das eher nicht.

Ich erfasse das Problem hier immer noch nicht. Dieses Stausymbol ist nur dann rot oder gelb, wenn die Zielführung aktiv ist. Woher soll das Navi denn sonst wissen, ob auf der Strecke Staumeldungen vorliegen oder nicht?

Und auch der Zeitverlust in Minuten kann nur dann angezeigt werden, wenn das Navi weiß wohin es gehen soll.

Wie man unschwer erkennen kann, fährt der TE auf seinem Bild ohne aktive Zielführung. Insofern liegt da kein Fehler des Navi vor??

Zitat:

@Blow_by schrieb am 28. Februar 2015 um 21:30:10 Uhr:

Ich erfasse das Problem hier immer noch nicht. Dieses Stausymbol ist nur dann rot oder gelb, wenn die Zielführung aktiv ist. Woher soll das Navi denn sonst wissen, ob auf der Strecke Staumeldungen vorliegen oder nicht?

Und auch der Zeitverlust in Minuten kann nur dann angezeigt werden, wenn das Navi weiß wohin es gehen soll.

Wie man unschwer erkennen kann, fährt der TE auf seinem Bild ohne aktive Zielführung. Insofern liegt da kein Fehler des Navi vor??

Aha, wenn der Fahrer ohne Ziel fährt geht nur das I im Menu.

Richtig. Das habe ich so auch nicht bemerkt.

Wieso habe ich das Navi, wenn ich nicht ohne Ziel fahre? Dies mache ich eigentlich nie.

Zitat:

@Blow_by schrieb am 28. Februar 2015 um 21:30:10 Uhr:

Ich erfasse das Problem hier immer noch nicht. Dieses Stausymbol ist nur dann rot oder gelb, wenn die Zielführung aktiv ist. Woher soll das Navi denn sonst wissen, ob auf der Strecke Staumeldungen vorliegen oder nicht?

Scheint so als hast Du ein "Problem" mit dem erfassen ;)

Ich habe GAR KEINE Stau Symbole in den Verkehrsmeldungen!!! Er zeigt mir bei den Verkehrsmeldungen überhaupt gar keine Staus an! 0,0 Meldungen über Staus! Nur Baustellen, Fahrbahnvereengungen, etc. aber keine Staus! Jetzt verstanden?

In diesem Menu zeigt er normalerweise erstmal ALLES an, egal ob es auf der Strecke liegt oder nicht und egal ob die Zielführung an ist oder nicht. Bei mir fehlen alle Staumeldungen! Das kann definitiv nicht normal sein! Bei meinem alten Navi im E90 ging es auch.

Zitat:

@Blow_by schrieb am 28. Februar 2015 um 21:30:10 Uhr:

Und auch der Zeitverlust in Minuten kann nur dann angezeigt werden, wenn das Navi weiß wohin es gehen soll.

Unsinn. Ein Stau ist X Kilometer lang und verursacht dadurch erstmal Y Minuten Zeitverzögerung. Völlig wurscht wo man selbst hin fährt! Es geht nur um die Meldung an sich, nicht um irgendeine Route!

Zitat:

@Blow_by schrieb am 28. Februar 2015 um 21:30:10 Uhr:

Wie man unschwer erkennen kann, fährt der TE auf seinem Bild ohne aktive Zielführung. Insofern liegt da kein Fehler des Navi vor??

Doch. Definitiv. Das man alle möglichen Meldungen angezeigt bekommt, nur Staus nicht, kann nicht normal sein.

Hallo Klez,

das von Dir beschriebene Problem habe ich in meinem F10 auch.

Das Navi lenkt mich zuverlässig an allen Stau's vorbei. Ich kann auf "i" leider nicht einsehen, welchen Stau ich gerade umfahre. Komisch!

Hi,

ich hab jetzt meine Auto gerade nicht vor mir, meine mich aber zu erinnern, dass es irgendwo in den Untiefen der Einstellungen eine Option gibt, über die man einstellen kann, welche Art von Verkehrsbehinderungen angezeigt werden. Kann es sein, dass da bei Euch "Stau" abgeschaltet ist?

Ansonsten finde ich es schon sehr verwunderlich, dass Baustellen, Fahrbahnverengungen etc. angezeigt werden, nicht aber Staus. Denn die Staus werden über den selben "Datensatz" ans Auto übertragen wie alle anderen Behinderungen auch.

Übrigens nebenbei bemerkt: Verzögerung in Minuten wird bei den Verkehrsmeldungen wirklich nur dann angezeigt, wenn die Navigation zu einem Ziel aktiv ist und man von der Behinderung betroffen ist.

In dem Zusammenhang würde ich auch mal prüfen, ob das beobachtete Phänomen auftritt, wenn "dynamische Routenführung" an bzw. aus ist.

Vielleicht mal ein kurzer Ausflug in die Technik (Ich hoffe, ich bekomme es richtig zusammen). TMC ist ein digitaler Subkanal im analog übertragenen Radio. Es werden ständig Verkehrsmeldungen übertragen. Diese beinhalten den Abschnitt, das Ereignis und die Länge des Ereignisses. Für den Abschnitt wurden eigene Geocodes definiert, die aber natürlich nur grobe Abschnitte abdecken. Das Ereignis "Stau" wird über die zuständige Verkehrsredaktion definiert und in das Auto übertragen. Es liegt in der Natur der Sache, dass die übertragenen Abschnitte und Informationen eher grob gestrickt sind.

RTTi arbeitet anders, da es nicht über Ereignisse rechnet, sondern ständig Durchflussgeschwindigkeiten überträgt. Es werden zwar auch Ereignisse wie Unfall, Gefahrenstelle oder Baustelle übertragen. Aber nach meiner Kenntnis kann das System mit dem Begriff "Stau" nichts anfangen, da dies alles sein könnte von Vollsperrung bis zähfließend. Entsprechend wird man eine Meldung "8 km Stau" auch nie bekommen. Angezeigt werden Ereignisse wie Baustelle oderauch Verkehrsbehinderung und daneben auf der Karte die Natur der Verkehrsbehinderung farblich auf dem Abschnitt in grün, gelb und rot dargestellt. Hinzu kommt die Verzögerung in Minuten wenn eine Zielführung aktiv ist.

Das Ganze ist gewöhnungsbedürftig, da man eben keine textliche Information bekommt, sondern für die Beurteilung auf die Farbdarstellung auf der Karte angewiesen ist. Bei nüchterner Betrachtung ist die Information aber präziser und nützlicher als die grobe TMC-Information.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 1. März 2015 um 14:37:02 Uhr:

 

RTTi arbeitet anders, da es nicht über Ereignisse rechnet, sondern ständig Durchflussgeschwindigkeiten überträgt. Es werden zwar auch Ereignisse wie Unfall, Gefahrenstelle oder Baustelle übertragen. Aber nach meiner Kenntnis kann das System mit dem Begriff "Stau" nichts anfangen, da dies alles sein könnte von Vollsperrung bis zähfließend. Entsprechend wird man eine Meldung "8 km Stau" auch nie bekommen. Angezeigt werden Ereignisse wie Baustelle oderauch Verkehrsbehinderung und daneben auf der Karte die Natur der Verkehrsbehinderung farblich auf dem Abschnitt in grün, gelb und rot dargestellt. Hinzu kommt die Verzögerung in Minuten wenn eine Zielführung aktiv ist.

Das könnte sehr gut so sein. Unter dieser Betrachtung und wenn ich drüber nachdenke, ist mir das Wort "Stau" im Navi in der Tat schon sehr sehr lange nicht mehr begegnet. Statt dessen werden konkrete Begründungen (Unfall, Sperrung, Baustelle etc.) genannt.

Und inwieweit mich das Ereignis betrifft, erzählt mir das Navi nur, wenn eine Streckenführung aktiv ist und das Ereignis sich auf meiner Strecke befindet.

am 9. Oktober 2015 um 13:29

Hallo zusammen,

ich habe seit Monaten das gleiche Problem, und die Connected-Drive Hotline kann oder will mir nicht helfen. Jedenfalls finde ich es unmöglich, wenn man eine Mail- Antwort bekommt das man sich mit einem in Verbindung setzen will ... und dann klingelt einen Tag später genau 1X das Telefon und man legt sofort auf. Und auf meinen Rückruf hin will man mich zwar durchstellen ... aber nichts passiert, na ja, zurück zum eigentlichen Thema:

Früher wurden bei aktivem RTTI und TMC im großen Bildschirm auch die Stau- Meldungen sowohl als Verkehrszeichen, wie begleitende Pfeile neben der Route, dargestellt. Und genau und NUR diese Funktion ist bei mir weg. Dabei ist die Berücksichtigung in der Routenplanung der Staus weiterhin gegeben, im z.B. Splittscreen kann man auch gelb oder rot eingefärbte Straßenabschnitte auf der Route sehen, aber halt nicht mehr im großen Bildschirm. Ich hatte mich über Jahre sehr daran gewöhnt, bei langen Strecken einen großen Maßstab sich anzeigen zu lassen, und dann eine Art `Erinnerung´ oder `Warnhinweis´ zu sehen das ich gleich auf den Stau auffahre ... und halt mal langsam anzufangen ein wenig das Gas zurück zu nehmen.

Hat niemand anders das Phänomen, oder hat schon jemand von BMW eine vernünftige Erklärung bekommen?

Danke,

viele Grüße

Mein neuer 5er ist jetzt eine Woche alt. Vorher hatte ich einen Benz. Und Alexander Erstes habe ich auch die Staumeldungen vermisst. Ich habe 100 sinnlose Anzeigen über Baustellen. Aber was interessieren mich Baustellen ohne Stau. Dafür habe ich keine einzige Staumeldung. In der Karte zwar rote Striche. Aber wer kann schon anhand der Kartenmaßstäbe abschätzen, wie lange der Stau ist. Oder wieviel Verzögerung der Stau bringt. Keiner. Also muss es doch entsprechende schriftliche Smeldungen zusätzlich geben. Aber: Fehlanzeige. Ich könnte mir bisher nur vorstellen, dass es sich um eine Bug in der Software handelt. Deswegen habe ich das auch an die Hotline gemeldet. Bin mal auf die Rückmeldung gespannt. Befürchte aber anhand dieses Chats, dass es sich wohl um ein Feature handelt. Allerdings dann ein ziemlich dämliches Feature. Manchmal möchte ich gerne meine Route einfach selbst planen. Und dabei wüßte ich schon gerne, auf welcher Straße wie lange Staus zu erwarten sind.

Ich habe das identische Problem mit meinem nagelneuen F11 535d. Komme vom Mercedes und muss sagen, dass ich es erheblich vermisse, keine Staumeldungén mehr angezeit zu bekommen. Du die Meldungen auf meiner Route zu sehen ist doch Quatsch. Ich will doch auch mal ohne Ziel fahren und flexibel selbst entscheiden, welche Strecke ich nehme. Und dafür muss ich wissen, ob dort ein Stau ist. Jetzt muss ich dafür wieder Radio hören. So ein Quatsch. Und an einer roten Linie auf der Karte abschätzen zu können, wie lange der Stau ist, ist schon viel verlangt, finde ich. Habe die Hotline kontaktiert aber keiner hat sich zurückgemeldet. Ist das nun ein Feature und in jedem BMW Navi so. ODer ein Fehler bei mir und manchen anderen?

Ich habe das Problem mit meinem neuen 3er (Juli 2015, nach dem Facelift bekommen). Habe mit der Hotline mehrfach gesprochen. Man habe die Staus aus der Liste genommen, weil die Mehrzahl der Kunden sich über eine Überfrachtung der Informationen beschwert hätte. (Da hätte ich lieber auf die Meldung verzichtet, dass in Kassel eine Ausfahrt gesperrt ist und in Köln Hagelschauer sind...)

Selbst ein TomTom für EUR 89,- kann in dieser Beziehung mehr.

Mir bringt das Navi von BMW nichts. Staus werden nur routenrelevant angezeigt. Selbst wenn auf meiner Strecke ein Stau gemeldet wird, mit Umfahrungsempfehlung, weiß ich nicht, ob die Nebenstrecke wirklich frei ist.

Da reicht mir eigentlich ein Straßenatlas und statt Navi gibt es demnächst lieber ein Schiebedach. Oder besser gleich ein Fahrzeug eines anderen Herstellers.

Moin, ich habe seit ein paar Wochen das gleiche Problem in meinem M 235 i ( Professional ). "Hotline" hat mir bis jetzt nicht weiter helfe können!! Vieleicht sonst jemand?

Moin, auch mein Navi Professional im M 235 i zeigt seit einiger Zeit keine Stau's mehr an. ( Sonst alles: Baustellen, Fahrbahnverengung etc ). Bin schon seit Tagen mit der "Hotline" "Connected drive" in Kontakt, habe aber immer noch keine Lösung. Kann jemand helfen??

Hallo zusammen,

hat schon jemand eine Lösung zu diesem Problem gefunden? Mein Navi Prof. im F11 zeigt seit einiger Zeit auch keine Staus in der Liste der Verkehrsmeldungen mehr an, nur noch alle möglichen anderen Meldungen. RTTI ist noch gebucht bis Mai 2019, das hatte ich nach den ersten drei kostenfreien Jahren nochmal nachgebucht. Ganz sicher funktionierte das mal, auch ohne Route. Geändert hatte sich nichts, es wurden keine Updates für das Fahrzeug aufgespielt. Ich möchte nicht jedes mal ein Ziel eingeben, wenn ich mal ein Stück fahre. Ich will einfach nur schnell checken, ob die Autobahn frei ist. So ergibt das Ding für mich keinen Sinn.

Gruß, Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Keine Staumeldungen mehr im Navi ?