ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Keine Sprachsteuerung bei FSE?

Keine Sprachsteuerung bei FSE?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 9. November 2013 um 18:18

Hallo,

ich habe in meinem Passat das RNS 315 mit FSE. Habe mein Iphone 4s auch gekoppelt, alles geht außer die Sprachsteuerung. Wenn ich auf den Knopf am Lenkrad drücke geht nur der Ton aus. Habe ich dann keine Sprachsteuerung oder ist das eine Einstellungsssache?

Gruß Christian

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 9. November 2013 um 18:27

Alles korrekt. Der Ton vom Radio / Media geht nach Drücken der Sprachwahltaste aus und die PFSE wartet auf dein Kommando. Dann sagst du einfach den Namen / Kontakt der gewählt werden soll und die Sprachsteuerung bestätigt dir im Idealfall den Kontakt und beginnt zu wählen.

Zitat:

Original geschrieben von BlackTitaniumX

Hallo,

ich habe in meinem Passat das RNS 315 mit FSE. Habe mein Iphone 4s auch gekoppelt, alles geht außer die Sprachsteuerung. Wenn ich auf den Knopf am Lenkrad drücke geht nur der Ton aus. Habe ich dann keine Sprachsteuerung oder ist das eine Einstellungsssache?

Gruß Christian

Falls das die im 315 eingebaute FSE ist, sollte das eine Sache von Einstellung / Codierung sein. Prinzipiell funktioniert die Sprachsteuerung mit dem 315.

Themenstarteram 9. November 2013 um 18:50

Es ist eine original FSE am RNS 315 ohne Ladeschale. Haben die FSE immer Sprachsteuerung?

Ich kenne die Sprachsteuerung vom Audi nur so das diese durch einen Ton quittiert wird und hier geht lediglich der ton aus.

am 9. November 2013 um 20:57

Ohne Ladeschale heißt bei mir Premium (PFSE). Bei der ist die Sprachsteuerung Serie. Wenn ich auf den Knopf am Lenkrad drücke kommt der Quittungston und ich kann mit meiner Stimme einen Anrufkontakt wählen, muss dabei aber meinen sächsischen Dialekt außen vor lassen, sonst wird das nüscht :)

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Ohne Ladeschale heißt bei mir Premium (PFSE). Bei der ist die Sprachsteuerung Serie. Wenn ich auf den Knopf am Lenkrad drücke kommt der Quittungston und ich kann mit meiner Stimme einen Anrufkontakt wählen, muss dabei aber meinen sächsischen Dialekt außen vor lassen, sonst wird das nüscht :)

... bei VW heißt Premium, dass ein entsprechendes Steuergerät unter dem Beifahrersitz verbaut ist und die PFSE immer RSAP, bei neueren zusätzlich HFP und bei neuesten auch WLAN (in Kombination mit RSAP) kann.

Themenstarteram 10. November 2013 um 8:33

Genau und so ein Quittungston kommt bei mir nicht. Es wird lediglich der Tön des Mediums ausgeschaltet.

am 10. November 2013 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von BlackTitaniumX

Genau und so ein Quittungston kommt bei mir nicht. Es wird lediglich der Tön des Mediums ausgeschaltet.

Dann stimmt tatsächlich was nicht.

Premiumtelefonie erkennt man auch am Premiumsymbol im Telefonmenü des KI und an der Rsap Kopplung, die WhatsApp während der Fahrt unterbindet.

Wenn das alles hast, aber keine Sprachsteuerung, würde ich mal beim Autohaus vorsprechen.

Themenstarteram 10. November 2013 um 9:11

Was ist denn der Unterschied zwischen FSE und PFSE?

Was meinst mit Premiumsymbol in der Kl?

am 10. November 2013 um 9:18

Die PFSE hat nicht die wunderschöne Ladeschale am Armaturenbrett und bietet dank rsap eine Anbindung an die Außenantenne des Fahrzeuges. Bei handsfree profile (HFP) nutzt das Handy seine eigene Antenne und demzufolge saugt es den Akku deutlich schneller leer als mit rsap. Im Telefonmenü des KI erkennst du unten links neben dem Bluetoothsymbol den Schriftzug Premium bei einer Kopplung über rsap. Bedingung ist aber, dass auch in den Einstellungen des Telefonmenüs "Premium" ausgewählt ist.

Steht dort hingegen nur "Freisprechen" hast du keine rsap Kopplung. Ob davon dann auch die Sprachsteuerung abhängig ist, kann ich auf die Schnelle gar nicht beantworten.

Das Symbol.

20131110-102501
20131110-102450

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von BlackTitaniumX

Genau und so ein Quittungston kommt bei mir nicht. Es wird lediglich der Tön des Mediums ausgeschaltet.

Dann stimmt tatsächlich was nicht.

Premiumtelefonie erkennt man auch am Premiumsymbol im Telefonmenü des KI und an der Rsap Kopplung, die WhatsApp während der Fahrt unterbindet.

Wenn das alles hast, aber keine Sprachsteuerung, würde ich mal beim Autohaus vorsprechen.

... bei der 3C8 ... D PFSE geht selbstverständlich auch WhatsApp im RSAP-Modus ... ;)

Themenstarteram 10. November 2013 um 9:49

Also das Premium Symbol habe ich nicht. Bleibt nur die Frage, ob die normale FSE auch Sprachsteuerung besitzt. Kann bestimmt jemand mit normaler FSE beantworten.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Die PFSE hat nicht die wunderschöne Ladeschale am Armaturenbrett und bietet dank rsap eine Anbindung an die Außenantenne des Fahrzeuges. Bei handsfree profile (HFP) nutzt das Handy seine eigene Antenne und demzufolge saugt es den Akku deutlich schneller leer als mit rsap. Im Telefonmenü des KI erkennst du unten links neben dem Bluetoothsymbol den Schriftzug Premium bei einer Kopplung über rsap. Bedingung ist aber, dass auch in den Einstellungen des Telefonmenüs "Premium" ausgewählt ist.

Steht dort hingegen nur "Freisprechen" hast du keine rsap Kopplung. Ob davon dann auch die Sprachsteuerung abhängig ist, kann ich auf die Schnelle gar nicht beantworten.

Es geht nicht nur um die Antenne. RSAP bedeutet, dass das Mobiltelefon seine Identität (bzw. die der eingelegten SIM-Karte) an die PFSE "verleiht". Der Mobilfunkteil des Telefons wird dann abgeschaltet (wie bspw. auch im "Flugmodus"). Die PFSE ist ein vollständiges Mobiltelefon, nur eben ohne SIM-Slot, und verbindet sich bei RSAP mit den Credentials der SIM-Karte des eigentlichen Mobiltelefons mit dem Provider. D.h. für das eigentliche Telefonieren und SMS spielt das Handy / Smartphone während RSAP keine Rolle mehr. Da aber die restliche Funktionalität des Smartphones (z.B. WLAN) erhalten und auf Wunsch aktiv bleibt, kann mit diesem (bei einer verbauten 3C8 ... D) auf den WLAN Hotspot der PFSE zugegriffen werden, z.B. für E-Mail, WhatsApp usw.

Bei einer HFP-Kopplung werden einfach nur dem Handy / Smartphone Fahrzeugmikrofon und Lautsprecher per BlueTooth zur Verfügung gestellt.

Zitat:

Original geschrieben von BlackTitaniumX

Also das Premium Symbol habe ich nicht. Bleibt nur die Frage, ob die normale FSE auch Sprachsteuerung besitzt. Kann bestimmt jemand mit normaler FSE beantworten.

Es gibt neben "normaler" FSE ("FSE low" bzw. "FSE Plus") und PFSE als weitere Variante eine in einigen Versionen des RNS 315 direkt eingebaute BlueTooth / FSE Funktionalität. Genau diese hast Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Nach etwas googlen habe ich den Eindruck, dass es diese FSE sowohl mit (z.B. in unserem Firmen-Beetle MJ 2012) als auch ohne Sprachsteuerung gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Keine Sprachsteuerung bei FSE?