Keine Spannungsversorgung am Fußraummodul
Hallo,
an meinem Fahrzeug haben folgende Teile keine Funktion:
Licht vorne + hinten, Blinker, Bremslicht, ZV, Fensterheber....
Habe am Stecker 6391863-01 an Pin 2 (Fußraummodul) keine +12 Volt.
Folgendes wurde bereits beim freundlichen getauscht:
Batterie, Batterieplusleitung (Sicherheitsbatterieklemme von Batterie zu Gepäck), Sicherungskasten, Funkschlüsseleinschub und Starter.
Kann mir jemand Schaltpläne zum Fahrzeug schicken?
E90 320 Benziner Automatik
EZ September 2008
0005 ALF
WBAVF91000VG31339
10 Antworten
Ist am Pin 2 das dicke rot/grüne Kabel? Wenn ja dann kontrollier mal die Sicherung F84 hinter dem Handschuhkasten. Mal ne Frage du hast aber nicht das typische Problem das sich das Fußraummodul aufhängt hat?
Ja Pin 2 ist das dicke rot/grüne Kabel.
Sicherungen F41, 81, 84 und 86 habe ich gerade geprüft. An allen ist 12 Volt ohne das man Schlüssel reinsteckt oder Zündung einschaltet.
Ich habe noch einen E90 318. Bei dem habe ich die drei Stecker am FRM abgeklemmt und an Pin 2 ist 12 Volt vorhanden.
Bei dem 320 mit dem Problem ist bei abgesteckten Stecken an Pin 2 keine Spannung.
Deshalb würde ich das FRM erst mal ausschließen oder habe ich hier einen Denkfehler?
Du könntest mal das FRM von dem 320 in den 318 reinstecken dann solltest du es überprüfen können meiner Meinung nach, es kann zwar sein das manchen Funktionen nicht gegeben sind aber grundsätzlich solltest du die Fensterheber und das Licht bedienen können.
Und wenn das alles passt dann kanns eigentlich nur die Leitung von der Sicherung zum FRM sein. Da könntest du aber man extern 12V draufgeben und dann siehst du obs wieder funktiniert.
FRM vom 320 (EZ September 2008) in 318 (EZ Mai 2007) eingebaut.
Abblendlicht, Fernlicht, Blinker und Fensterheber funktionieren. Also müsste das FRM heile sein.
Ich habe einen Schaltplan für die SV des FRM (siehe Bild) gefunden. Leider scheint das nicht der richtige plan für mein Modell zu sein.
320: F36 und F41 sind okay. F52 und F53 sind nicht belegt. Es sind auch keine Kontakte in dem Steckplatz für die Sicherungen. Am FRM X14260 Pin 2 (0 Volt). X14261 Pin 1 und 34 (0 Volt), Pin 3 (12 Volt).
318: F36 und F41 sind okay. F52 und F53 sind nicht belegt. Es sind auch keine Kontakte in dem Steckplatz für die Sicherungen. Am FRM X14260 Pin 2 (12 Volt). X14261 Pin 1 und 34 (0 Volt), Pin 3 (12 Volt).