Keine Spannung am Stecker 3.Bremsleuchte

Volvo 850 LS/LW

Hallo,

Mein Volvo 850 BJ96 bekam vom Vorbesitzer eine Heckklappe vom V70I eingebaut. Nun wollte ich einen Spoiler mit integrierter 3.Bremsleuchte einbauen, ein Stecker in der Heckklappe ist dafür vorhanden (bei den V70I ist oberhalb der Heckscheibe eine 3.Bremsleuchte eingebaut).

Nun folgendes Problem: An dem Stecker kommt keine Spannung an, die anderen beiden Bremsleuchten funktionieren, alles Sicherungen sind iO und durchgemessen. Ich habe die Pins von Heckklappe zu Kabelbaum an der Steckverbindung in der D Säule kontrolliert und die beiden Adern sind in gleicher Farbe belegt, dh gehen auch so mit dem Kabelbaum irgendwo ins Auto weiter... Ein Durchgang zwischen beiden Adern besteht nicht... Die Verbindung Stecker Heckklappe D Säule <--> Stecker 3. Bremslicht <--> Spoilerleuchte wurde auch überprüft, ein Kabelbruch an den Heckklappenscharnieren wurde nicht festgestellt. (die Lampen für die Heckspoilerleuchte sind übrigens wechselbar und neu bei Amazon erhältlich!)

Nun könnte man das 3. Bremslicht ganz stümperhaft mit auf das andere Bremslicht hinter der D Säule klemmen, aber das wollte ich eigentlich nur machen wenn es keine andere Lösung gibt... Der Kabelbaum muss ja theoretisch weiter vorne im Auto wieder rauskommen, vielleicht ist da einfach nur ein Stecker nicht angeschlossen? Schließlich führen die beiden Adern in der D Säule weiter, die müssen ja irgendwo rauskommen... Die 3.Bremsleuchten wurden damals für den 850 in Deutschland nicht mehr zugelassen, ich schätze der Kabelbaum ist trotzdem gleich geblieben...

Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet 🙂
LG

22 Antworten

2,3 Watt Gesamtleistung kann nicht sein, das bezieht sich auf die Leistung pro Birnchen - Mit anderen Worten: Da kommen Birnchen mit 2,3W rein.

2,3 x 7 = 16 Watt

Der blaue Wächter erwartet 21 Watt.

Ich weiß nicht wie genau es der Wächter nimmt, aber ich würde ihn nehmen.
Im schlimmsten Fall meckert es

Ups ja Elektronik ist nicht so meins, ok gut da bestelle ich den blauen Wächter erstmal, wenn das nicht klappt dann halt basteln und überbrücken
Vielen Dank!

Zitat:

@VolvoFlemming schrieb am 10. April 2022 um 17:08:27 Uhr:

Ups ja Elektronik ist nicht so meins, ok gut da bestelle ich den blauen Wächter erstmal, wenn das nicht klappt dann halt basteln und überbrücken
Vielen Dank!

Nu' ma' langsam mit der Bestellerei - schick mir mal 'ne PN mit deiner Adresse, dann schicke ich mal blau + orange zum testen ;-) .

X
Y

Zitat:

@VolvoFlemming schrieb am 10. April 2022 um 13:17:46 Uhr:

Aah ok, dann ist das denke die Ursache meines Problems... Ich habe den weißen GFW drin, der ist nicht für das 3.Bremslicht ausgeführt

Bei skandix finde ich folgenden roten GFW, ich schätze das wird ja dann der richtige sein?

https://www.skandix.de/.../

Artikel Nr.: 1022549
Referenz: 9162408

Erstmal danke für eure Hilfe! 🙂

DAS wäre auch das Falsche. Wenn man das Foto dort vergrössert steht dann 2x und 4x d'rauf (also 2 Stop.... + 4 Tail... ).

Das hier wäre das 'Orange' >

klick

<

2x + 1x (4Watt LED-Stop...) ) + 4x ;-))