Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kabel + Stecker im Stoßfänger V70

Kabel + Stecker im Stoßfänger V70

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 19:51

Guten Abend zusammen,

habe heute beim montieren der Konsole für die Zusatzscheinwerfer am V70 XC zwei Stecker ( 1 ) samt Kabel entdeckt, die da blind 1x rechts in Fahrtrichtung unten an der Kunststoffabdeckung des Kühlers stecken, bzw. links in Fahrtrichtung am Lüftungsgitter neben dem Nebelscheinwerfer ( 2 ) , s. Foto stecken.

Kann mir jemand sagen um was es sich dabei handelt, wofür die offensichtlich ab Werk vorgesehen sind ? ich mutmase ja noch das ich da die Fernscheinwerfer anstecken kann, damit sie mit dem Fernlicht betätigt werden können - ist das jemandem bekannt ?

Danke mal vorab.

mfg

vauviernull

Ähnliche Themen
15 Antworten

Im Kreis 1 ist der TempSensor vom BC zu sehen

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 19:57

Hi eigen2,

und was bitte ist unter BC zu verstehen ?

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Im Kreis 1 ist der TempSensor vom BC zu sehen

BC = BordComputer

 

Das Teil unter dem Tacho, welches den momentanen Verbrauch, Durchschnittsverbrauch usw. und eben auch die Aussentemperatur anzeigt.

 

 

Gruß

NoGolf

... und so sieht er ohne Kabel +Stecker aus :D:cool:

Tempsensor-bc

Um für dich die Suche abzukürzen wo du denn die Zusatzscheinwerfer anstecken musst damit sie zusammen mit dem Fernlicht angehen:

Nirgendwo. Ist so nicht vorgesehen gewesen, du musst immer den mitgelieferten Schalter betätigen.

Die beiden von dir gefundenen Stecker sind übrigens für:

-BC (wie auch schon gesagt)

-ECM

An beiden Steckern hängen in der Regel Temperatursensoren dran. Auch wenn dein Fahrzeug keinen BC hat ist der Sensor für den BC verbaut, die Außentemperaturanzeige war nämlich Serie.

Die Temperatursensoren gibt es übrigens in 2 Varianten, abhängig vom Einbauort mit langem Sensorstück oder mit kurzem Sensorstück.

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 20:15

Hi nogolf,

merci für Deine Geduld mit einem Unwissenden ;).

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Nogolf

BC = BordComputer

Das Teil unter dem Tacho, welches den momentanen Verbrauch, Durchschnittsverbrauch usw. und eben auch die Aussentemperatur anzeigt.

 

Gruß

NoGolf

Zitat:

Original geschrieben von Blockpartie

Um für dich die Suche abzukürzen wo du denn die Zusatzscheinwerfer anstecken musst damit sie zusammen mit dem Fernlicht angehen:

Nirgendwo. Ist so nicht vorgesehen gewesen, du musst immer den mitgelieferten Schalter betätigen.

Hmmm ... ich hab da zwar schon ewig lange nichts mehr in Richtung Zusatzsch(w)einwerfer gemacht ... aber

 

ist es nicht so, dass der mitgelieferte Schalter (wenn überhaupt) nur dem "Zu-/Abschalten" der Zusatzfernscheinwerfer dient.

 

Wirklich eingeschaltet werden sie aber mit dem Lenkstockschalter der serienmäßigen Fernscheinwerfer via Relais-Schaltung zum Stromkreis der serienmäßigen Fernlichter ... oder bin ich jetzt komplett auf dem Holzweg??

 

 

Nachträgliche Ergänzung: so wie z.B. HIER

 

Gruß

NoGolf

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 20:34

Hi Blockpartie,

danke für Info, war mir unklar was das für Stecker sind, nun hat sich der Newbel gelichtet.

Der Schalter und die Kabelei für die Zuzsatzleuchten sind von mir schon verbaut worden...muß nur noch angeschlossen werden...hätte den Verbund mit dem Fernlicht eben nicht uncool gefunden.

mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von Blockpartie

Um für dich die Suche abzukürzen wo du denn die Zusatzscheinwerfer anstecken musst damit sie zusammen mit dem Fernlicht angehen:

Nirgendwo. Ist so nicht vorgesehen gewesen, du musst immer den mitgelieferten Schalter betätigen.

Die beiden von dir gefundenen Stecker sind übrigens für:

-BC (wie auch schon gesagt)

-ECM

An beiden Steckern hängen in der Regel Temperatursensoren dran. Auch wenn dein Fahrzeug keinen BC hat ist der Sensor für den BC verbaut, die Außentemperaturanzeige war nämlich Serie.

Die Temperatursensoren gibt es übrigens in 2 Varianten, abhängig vom Einbauort mit langem Sensorstück oder mit kurzem Sensorstück.

Ich würde auch die Relaisvariante bevorzugen. Jedesmal die Zusatzfernscheinwerfer per extra Schalter einschalten ist ja mehr als vorsteinzeitlich

Es ist sogar gesetzlich vorgeschrieben das die Zusatzscheinis nur zusammen mit Fernlicht angehen müssen. Der Kabelbaum ist eigentlich dafür vorbereitet, du musst nur eine Strippe vom Motorraum in den Innenraum ziehen und in den gelben Zubehör Stecker unter dem A*Brett versenken.

Ich suche grade den Sinn, wozu man ein Kabel in den Innenraum legen soll..

Relais vorne im Motorraum verbaut, direkt am orginal Fernscheinwerfer Steuerleitung abgreifen, Leitung zur Batterie ans Relais und von dort zu den Zusatzscheinwerfern.. Entsprechend absichern nicht vergessen und das wars

Hachja, die feinen Nuancen der deutschen Sprache :D

Im ersten Beitrag steht:

Zitat:

[...]"damit sie mit dem Fernlicht betätigt werden können"[...]

Das hat für mich so viel geheißen wie:

Fernlicht an, gleichzeitig die Zusatzscheinwerfer an.

Genau das aber geht nicht, deswegen schrieb ich dass sie nicht "zusammen mit dem Fernlicht angehen" & das man "den Schalter betätigen" muss.

Was geht und was so auch gedacht war und was ich damit gemeint hatte:

Schaltet man bei laufendem Motor das Abblendlicht ein und dann das Fernlicht kann man NUR dann zusätzlich die Zusatzscheinwerfer einschalten.

Und auch nur dann ist das legal, jedenfalls wenn man die Scheinwerfer als zusätzliches Fernlicht (wie in diesem Falle von Volvo vorgesehen) betreiben möchte.

Die Zusatzscheinwerfer werden am gelben Zubehörstecker gekoppelt.

Dort gibt es Dauerplus, Masse, Signal von den Fernscheinwerfer, Beleuchtung für den Schalter.

Was fehlt ist ein Kabel von diesem Stecker der in den Motorraum ankommt der den Strom vom Arbeitsrelais ist was geschaltet wird transportiert.

Dieses Relais wird geschaltet wenn das Fernlicht aktiv ist, also auch mit abgezogener Schlüssel.

Fzg. bis 95 die keine Nebelscheinwerfer ab Werk hatten haben diesen Kabel bereits vorverlegt im Motorraum, befindet sich vor der Batterie, ist aber primär dafür gedacht als Nachrüstroute für die Nebelscheinwerfer.

Der "zusätzliche" Kabel wird durch den geriffelten Schlauch an der Spritzwand in den Innenraum gefürhrt und in dem Gelben Stecker reingesteckt (pos 2 wenn ich mich nicht irre).

Im Motorraum gibt es ein 2. Kabelbaum der im Set enthalten ist welches 2 stecker hat, der eine wird mit diesem zusätzlichen Kabel verbunden (+12V) der 2. wird in die Masseleiste gesteckt vor der Batterie oder irgend ein anderer beliebigen Massepunkt.

Der Rest ist "Fleissarbeit" die 2 Scheinwerfer anzuschließen., Relais in den Sockel, Schalter im A-Brett und alle Kabel noch festmachen.

-----------------

Wenn man das hier alles selbst machen will geht das natürlich auch aber ist definitiv mehr Arbeit.

 

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 17:16

Hi BLockpartie,

Du hast Recht / und auch nicht... habe die Dinger jetzt angeschlossen, wenn der Schalter auf "ein" ist dann brennen die Dinger allerdings erst bei Lichthupe oder eingeschaltetem Fernlicht gemeinsam mit den vorhandenen Fernlichtern, sonst nicht...dauerhaft "an" über den Schalter is nicht - also für mich genau so wie ich es gerne haben wollte.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Blockpartie

Um für dich die Suche abzukürzen wo du denn die Zusatzscheinwerfer anstecken musst damit sie zusammen mit dem Fernlicht angehen:

Nirgendwo. Ist so nicht vorgesehen gewesen, du musst immer den mitgelieferten Schalter betätigen.

Die beiden von dir gefundenen Stecker sind übrigens für:

-BC (wie auch schon gesagt)

-ECM

An beiden Steckern hängen in der Regel Temperatursensoren dran. Auch wenn dein Fahrzeug keinen BC hat ist der Sensor für den BC verbaut, die Außentemperaturanzeige war nämlich Serie.

Die Temperatursensoren gibt es übrigens in 2 Varianten, abhängig vom Einbauort mit langem Sensorstück oder mit kurzem Sensorstück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kabel + Stecker im Stoßfänger V70