1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Keine Probleme mit AGR und DPF???

Keine Probleme mit AGR und DPF???

Volvo XC60 D

Hallo,

ich interessiere mich in letzter Zeit in erster Line für einen Gebrauchte xc70 D5 und hilfsweise ggf. auch für einen xc60 D5 - obwohl ich irgendwie so das Gefühl habe, dass der xc70 insgesamt besser von der Qualität ist wie der xc60.
Nun ist mir bei eingehendem Studium aufgefallen, dass es keinerlei Berichte und Beschwerden bzgl. AGR und DPF bei diesen Fahrzeugen gibt, sind die 5 Zylinder Motoren wirklich da so extrem unauffällig?

VG

24 Antworten
Zitat:
@drumjens schrieb am 25. Mai 2025 um 08:21:38 Uhr:
Südtirol Diesel-Fahrverbote
Vier Regionen im Norden Italiens, darunter Südtirol, planen ab Herbst 2025 Fahrverbote für ältere Dieselfahrzeuge der Norm Euro 5. Diese Regelungen betreffen Städte mit mehr als 30.000 Einwohnern und gelten zu bestimmten Zeiten im Winterhalbjahr.23
Fahrverbote in Südtirol und anderen norditalienischen Regionen
Südtirol: Ab dem 1. Oktober 2025 gelten Fahrverbote für Dieselfahrzeuge der Norm Euro 5 in Städten mit mehr als 30.000 Einwohnern. Die Einschränkungen gelten an Werktagen zwischen 8.30 und 18.30 Uhr im Winterhalbjahr (1. Oktober bis 15. April)23 [3].
Piemont, Lombardei, Emilia Romagna und Venetien: Diese Regionen haben ähnliche Fahrverbote eingeführt. In Mailand und anderen Städten gelten bereits seit längerer Zeit Einschränkungen für ältere Dieselfahrzeuge.23
Details und Ausnahmen
Betroffene Fahrzeuge: Alle Dieselfahrzeuge, die nicht den Normen der Klasse Euro 6 entsprechen, sind betroffen. Dies betrifft in der Regel Fahrzeuge, die vor September 2015 zugelassen wurden23 [3].
Strafen: Verstöße gegen die Fahrverbote werden mit Bußgeldern von 168 Euro geahndet. Bei wiederholten Verstößen droht ein Fahrverbot von bis zu einem Monat. Italienische Bußgelder können auch in Deutschland eingezogen werden.23
Ausnahmen: Historische Fahrzeuge können in einigen Regionen und Gemeinden von den Einschränkungen befreit sein.
es wäre an der Zeit, dass die Menschen sich wehren würden und diesen Klima scam nicht mehr dulden.
Alles nur Abzockerei.

Meine früheren 5-Ender-VOLVO-Diesel hatten auch nie Probleme mit dem AGR-Ventil/-kühler, beim zuletzt verkauften V70 D3 war ich mir ehrlicherweise bis zum Verkauf nie 100% sicher, ob da was war...das Abgasrohr war nach (fast) jeder Fahrt verrußt - mal mehr mal weniger und ich bin mit dem Wagen zu 99% Langstrecke gefahren 🙄

Komischerweise gab´s beim Fehlerspeicherauslesen NIE irgendwelche Hinweise, zumindest wurde ich auf keine Sache in irgendeiner Art und Weise drauf angesprochen...selbst die beiden Jungs, die meinen V70 im Frühjahr gekauft hatten, fanden keinen Eintrag mit ihrem mitgebrachten Auslesegerät.

Nun ja, die Sache mit Fahrverboten - bei uns in DE wurde schon ziemlich oft über Fahrverbote gesprochen/debattiert, in vielen Großstädten/Ballungsgebieten wurden vor allem die EURO-4-Diesel praktisch "ausgesperrt" - meine Befürchtung auch hier, dass es in absehbarer Zeit mit den EURO-5-Diesel auch so eintreten könnte.

Guter Kumpel von mir meinte, er würde sich aktuell KEINEN Diesel unter EURO-6 mehr kaufen.

Mir gefallen die "Schiffs"-Diesel von Volvo auch noch sehr, aber ich bin da eher vorsichtig geworden, was einen nochmaligen Kauf anbelangt.

nun gut, ich wohne ländlich und nahe zur Luxemburger Grenze ca. 24km, tanke seit Jahrzehnten ausschließlich dort und kaufe auch oft dort bei Lidl und Aldi, da es keine Dosen- und Flaschenpfand dort gibt und zudem verschiedene Lebenmittel günstiger als im Deutschen Pendant dieser Discounter sind, zb. die Nudeln 20 Cent günstiger und die Milch auch.

Diesel zur Zeit € 1,37
Autogas um die € 0,67

Zitat:
@proshot schrieb am 25. Mai 2025 um 11:28:20 Uhr:
......wegen der dort zwingend vorgeschriebenen Partikelzählung und weil m.M. Fahrzeuge immer mehr Probleme haben und machen, je höher die Euro Norm.
ACHTUNG bei EURO6 Dieselfahrzeugen | keine Abgasuntersuchung - das kann teuer werden | MB Youngtimer

Immerhin keine Probleme mit AdBlue. Ich habe einen XC70 D4 AWD aus dem letzten Monaten der Produktion. Bisher absolut unkritisch bei der AU, Partikelwert war immer perfekt. Ich wünschte, ich könnte das von meinem anderen Euro6 Fahrzeug aus dem Hause Ford behaupten.

Daher: ich würde sie nicht kategorisch ausschließen.

Zitat:
@Andi76bc schrieb am 26. Mai 2025 um 07:42:37 Uhr:
Zitat:@proshot schrieb am 25. Mai 2025 um 11:28:20 Uhr:
Das Verfahren mit der Partikelzählung soll auf Euro 5d Diesel Fahrzeuge und Euro 6 Benziner mit OPF erweitert werden. Dies ist allerdings noch nicht beschlossen.
Quelle: https://go.tuv.com/Partikelmessung-bei-neueren-Dieselfahrzeugen?wt_mc=Mailing.Newsletter.Eloqua.DE24_M00_NLAHW.DE24_M00_NLAHW02_NL.button.

......das habe ich auch gelesen, der TÜV ist die treibende Kraft dahinter wie dort geschrieben stand, offenbar will der noch mehr Kohle scheffeln.
Nun gut, dann fahren wir nur alte Schlurren Euro 4 wie mein Golf V variant.

VG

Zitat:@proshot schrieb am 26. Mai 2025 um 11:36:58 Uhr:

......das habe ich auch gelesen, der TÜV ist die treibende Kraft dahinter wie dort geschrieben stand, offenbar will der noch mehr Kohle scheffeln.

Nun gut, dann fahren wir nur alte Schlurren Euro 4 wie mein Golf V variant.VG

Genau das mache ich auch gerade, suche einen V70 2 mit Benzinmotor und gebe meinen V70 3 D2 ab.

Zitat:
@viper gts coupé schrieb am 26. Mai 2025 um 08:36:38 Uhr:
Immerhin keine Probleme mit AdBlue. Ich habe einen XC70 D4 AWD aus dem letzten Monaten der Produktion. Bisher absolut unkritisch bei der AU, Partikelwert war immer perfekt. Ich wünschte, ich könnte das von meinem anderen Euro6 Fahrzeug aus dem Hause Ford behaupten.
Daher: ich würde sie nicht kategorisch ausschließen.

.....es wundert mich nicht, ich habe von einigen Fällen gelesen, wo auch Fahrzeuge aus dem VAG Konzern betroffen waren, wo nun die Besitzer und Werkstätten sagen, dass offenbar die DPF´s durch die Zwangsupdates etc. Schaden erlitten haben und generell die Teile der Abgasreinigung bei vielen Marken aus Gewinnmaximierung zu schwach und billig ausgelegt sind und dem Realbetrieb nicht standhalten.
Das ist eine Sauerei und der Kunde hat den enormen finanziellen Schaden und kann kaum beweisen, das der Hersteller Schuld trägt.

Zitat:@proshot schrieb am 26. Mai 2025 um 11:56:26 Uhr:

.....es wundert mich nicht, ich habe von einigen Fällen gelesen, wo auch Fahrzeuge aus dem VAG Konzern betroffen waren, wo nun die Besitzer und Werkstätten sagen, dass offenbar die DPF´s durch die Zwangsupdates etc. Schaden erlitten haben und generell die Teile der Abgasreinigung bei vielen Marken aus Gewinnmaximierung zu schwach und billig ausgelegt sind und dem Realbetrieb nicht standhalten.

Das ist eine Sauerei und der Kunde hat den enormen finanziellen Schaden und kann kaum beweisen, das der Hersteller Schuld trägt.

Ich arbeite nebenbei in einer Autowerkstatt, wo einmal die Woche der TÜV da ist. Der Prüfer sagte, er hat mindestens einen täglich, wo DPF defekt. Bei vielen ist der Wert bereits erhöht, dass zur nächsten Untersuchung in 2 Jahren sie sich darauf einstellen können. Je nach Modell geht es bei etwas über 100 Tkm los, spätestens über 200 Tkm ist die Quote definitiv höher, die durchfallen.

offenbar ist man tatsächlich wohl am Besten dran, seinen alten Euro 4 Schlurren so lange zu fahren und zu erhalten wie irgend möglich oder maximal ein Euro 5a, dh. vor EZ 2011, Fahrzeug zu nehmen.
Alles andere kann durch die Zwangsenteignungsmaßnahmen des Staates und Abschaffung der Diesel hintenrum, extrem teuer werden.

Deine Antwort