Keine Öl Spezifikation Benziner Handbuch ab 2018

Seat Leon 3 (5F)

Hallo,

Mein Leon muss bald zum ersten Service nach 2 Jahren inklusive Ölwechsel. Er ist Baujahr 4/2018.
Ich wollte auf feste Intervalle umstellen und 5w40 Öl fahren.
In meinem Handbuch (11/2017) steht bei festem Intervall die Norm 50400 drin welches aber 5w30 ist. Die Norm 50200 gibt es da nicht welche die 5w40 Öle beinhaltet.

Im Handbuch 11/2016 ist sie noch drin. Und im Handbuch 7/2018 und später steht für Benziner garnichts mehr drin. Haben die das vergessen?

Also laut meinem Handbuch darf ich dann kein 5w40 fahren mit 50200 Norm.

Dachte das geht immer. Was sagt ihr dazu? Händler fragen?

53 Antworten

Zitat:

@Colossus schrieb am 25. Januar 2020 um 22:02:19 Uhr:

Ich hatte nur eine Stunde für 7€ gebucht. Besonders übersichtlich fand ich es jetzt nicht. Oder ich hab’s nicht gesehen. Hab lediglich unter „Instandhaltung genauer“ die Öl Spezifikation gefunden.
Stand das speziell bei deiner FIN oder allgemein?

Ich habe ja einen VW. Dort musste ich das Modell ohne FIN eingeben und bin dann auf Instandhaltung genau genommen T-Roc gegangen. So müsste das bei Seat auch sein. Habe für eine Stunde 8,xx Euro bezahlt.

Hatte auch ne Stunde für 8,33€ mit Mehrwertsteuer bei SEAT.
Ich habe damals auch nur die Ölnormen gefunden, fand jedoch später in der .pdf einen Link zu den freigegebenen Ölen:

"Es dürfen ausschließlich von SEAT freigegebene Motoröle verwendet werden, siehe gültige Angaben unter ServiceNet, Dokumentation, Fahrzeugtechnik, Freigegebene Motoröle."

Vor dem Service werd ich da mal reinschauen...und ja, übersichtlich ist was anderes...

Händler sagt genau wie Seat Erwin 50200 bei festem Intervall. Ich werde mal Seat kontaktieren was das soll mit den Handbüchern. Kann ja nicht sein.

Zitat:

@Colossus schrieb am 27. Januar 2020 um 16:12:42 Uhr:

Händler sagt genau wie Seat Erwin 50200 bei festem Intervall. Ich werde mal Seat kontaktieren was das soll mit den Handbüchern. Kann ja nicht sein.

Hast Du einen Seat ohne OPF? Dann kann man 50200 im Festintervall nehmen, ist aber kein Muss.