Keine Nullstellung der Spur trotz Achsvermessung
Hallo
Ich habe folgendes Problem.
Bei meinem Viano 639 BJ. 2012 ist eine Feder gebrochen, aufgrundlaufleisten 195000 km habe ich denn beide Federn , Stoßdämpfer , Lager und Federbeinstützen inkls Bremse neu gemacht, anschließend Achsvermesseung. Der Bus zieht stark nach rechts laut Werkstatt sind die Einstellungen ok anschließend nochmal die neuen Sommerreifen montiert kontrolliert lassen kein Erfolg. Nochmal eine andere Werkstatt aufgesucht ebenfalls das gleiche Ergebnis , die Werte der Protokolle passen auch. Anschließend die Federbeine ausgebaut kontrolliert und von links nach rechts getauscht , kein Erfolg zieht stark nach rechts.
Wenn ich das Lenkrad festhallt steht es perfekt Mittig und da fährt er auch hin jedoch sobald ich es los lass zeigt der Stern auf ca 2 Uhr und da fährt er denn auch hin. Vor dem Federbruch ist er super gerade gefahren.
Achja die Nullstellung wurde Elektronik mit dem Tester 2 mal eingestellt kein Erfolg.
Wo kann das Problem liegen !!@
39 Antworten
Die Feder verdreht sich nicht, da sie unten wie oben auf einem Teller sitzt. Das Domlager sitzt über dem oberen Federteller!
Die Federbeine, Feder und Federbeinstützen habe ich 1 x mitgenommen bzw abgeholt zum vergleich das war optisch gleich nur das Lager war natürlich nicht mehr da und den Faltenbalg/ Federteller oben ist alt geblieben. Das Lager und Federbeinstütze war original von Mercedes, Der Dämpfer von Sachs ist ja aber der originale auch , lediglich die Federn sind Zubehör von Eibach waren aber im vergleich zu der originalen gleich von den Windungen/ Form oben und unten , hatte das Federbein ja zum kontrollierten einmal zerlegt.
Aber wenn ein Materialfehler oder änliches vorliegt hätte der Fehler ja bei Tausch der Federbeine von links nach rechts mitwandern müssen oder zumindest verändert sein, es war ja gleich
Na gut , ich suche den Fehler immer zuerst bei einem selber , wenn nach der Arbeit etwas nicht mehr so ist wie es vorher war . Aber das muss ja nun mal jeder für sich selber entscheiden . Ich weiß nicht was nun genau gemacht wurde aber irgendetwas ist wo möglich nicht richtig gewesen.
Wie verhält er sich auf Autobahn ? Auch dort ein nach rechts ziehen? Meist sind die ja nicht so abfällig so das das Fzg gleich nach einer Seite zieht
Hallo w202 / W210 stelle doch mal das Messprotokoll ein.