Keine Leistung / verbrannt
Hallo zusammen,
im Mai 2013 hatte ich einen CLA200 für die Großeltern meiner Freundin als Neuwagen gekauft.
Der Wagen macht seit jeher Probleme, wohl ein Montagsauto.
Angefangen hatte es mit einer fehlerhaften Distronic Plus Einheit. Die Karre hat überall willkürlich gepiepst als würde man gleich wo auffahren, auf komplett gerader Strecke (BAB) ohne Autos, in der Stadt usw.
Beim ersten Werkstattbesuch wurde gesagt das alles i.O. wäre und haben nur eine neue Software aufgespielt gehabt. Ne Woche später ging der ganze Mist von vorne los. Beim zweiten Besuch wurde die Einheit vorne im Stern getauscht, seitdem piepst er nur noch wenn man etwas zu schnell auf einen Kreisverkehr zufährt oder eben bei Gefahr, so wie es sein soll.
Des weiteren ist die Karre auf einer Fahrt in die Schweiz einfach ausgegangen.. und damit meine ich komplett, die gesamte Elektronik war tot! Lichter aus, Motor aus, Innenraum tot.
Anspringen wollte er dann auch nicht mehr.. erst nach 5 Minuten war wieder alles so als wäre nichts gewesen. In der Werkstatt wurde das Probleme erklärt und daraufhin der Fehlerspeicher ausgelesen, Ergebniss - nichts stand drin! Seit dem ist es auch nicht mehr vorgekommen.
Desweiteren fällt regelmäßig das Pre-Safe-System aus laut Bordcomputer.
Soviel zur Vorgeschichte.
Das eigentliche jetzige Problem ist, dass die Gurke urplötzlich keine Leistung mehr hat!
Aufgetreten ist es das erste mal in dee Stadt an einer Ampel. Beim losfahren hat man schon gemerkt das man Ewigkeiten gebraucht hat bis man überhaupt 50km/h erreicht hat.. schnellfahren ging auch nicht. Hat sich so verhalten als wäre man im Notlaufprogramm.
An die Seite gefahren und das Auto neugestartet, Fehler war weg und alles beim alten. Das zweite mal ist es letzte Woche passiert.. wieder hat der Bock nicht gezogen und durfte deswegen wieder die Werkstatt besuchen. Vor Ort an die SD gehangen und den Speicher ausgelesen, Ergebniss war - wieder nichts drin gestanden! Kann ja wohl nicht sein... nach Neustart war der Fehler wieder weg.
Gestern dann wieder wie eine alte Oma unterwegs gewesen und es soll wohl verbrannt gerochen haben! Sofort wieder in die Werkstatt.. ratet mal was raus kam, genau - nichts! Motorraum gecheckt und nichts verbranntes gefunden oder gerochen, Fehlerspeicher gibt keine Auskunft über aufgetretene Fehler.
Aus der Neufahrzeuggarantie ist der Bock jetzt auch seit einem Monat raus.
Jemand schon mal ähnliche Fehler mit der, sorry, Scheißkarre gehabt?
Hatte noch keinen Benz gehabt oder gesehen der soviel Probleme bereitet hat..
Der 200er hat jetzt knapp über 20tkm runter.
Grüße
Edit: Vergessen zu erwähnen das wohl in der Kurve, als Sie vom Gaspedal runter ist, das Pedal gehangen haben soll.. sprich es ist nicht mehr hoch gekommen..
15 Antworten
Den Thread hatte ich schon ganz verdrängt bis jemand darauf geantwortet hatte 😁
Aktuell ist es so das auf Kulanz alles am Wagen gerichtet wurde, Garantiezeit war vorbei.
Jetzt läuft der Wagen auch endlich so wie es sein soll und momentan sind auch keine Probleme in dieser Richtung mehr aufgetreten. Das Steuergerät war wohl Schuld an allem, wurde getauscht und gut wars.
Grüße