ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Keine Leistung

Keine Leistung

BMW 5er E61
Themenstarteram 22. Februar 2017 um 20:05

Hi, hier mal Problem Schilderung: hatte jetzt einen Monat keinen Führerschein, daher hat ein Freund solange bei mir gewohnt weil wir den selben Arbeitsweg haben. Er ist mit meinem Auto gefahren & ich war immer dabei,

Mein Auto hat totale Leistungseinbusen, was aber nicht aufgefallen ist, da er eher so der Rentner Fahrer ist.

Habe den fehlerspeicher ausgelesen & darauf jetzt den gegendrucksensor bestellt.

 

Liege ich damit richtig oder kommen die Probleme aus einem anderen Grund.

 

Seit meiner heutigen Heimfahrt ruckelt er auch noch, so das ich meine er geht fast aus.

 

Weis jemand Rat??

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hier sind mehrere fehler vorhanden.

Fehler DPF

Fehler Abgasdrucksensor

Fehler Ladedruckregelung

Hier sollte mal geprüft werden wie voll der DPF ist.

Und wie die Druckwerte bei Vollast sind.

Kühlwassertemperatur auch prüfen.

Hi,

hier handelt es sich um mehrere Fehler. Typischerweise tippe ich hier eben entweder auf einen Defekt der Ladedruckregelung hin und oder aber auch auf einen zu hohen Gegendruck des DPF. Dafür würde ich nun folgendes machen:

a) Ladedruckregler ansteuern und prüfen, ob er intakt ist.

b) Partikelfilter Systemtest.

Dies gibt Aufschluss, was defekt ist.

Bis dahin.

Slawa

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 20:37

Wie steuere ich den Ladedrucksensor an?

 

Partikelfilter ist ca 1 Jahr alt, bzw. es ist ein generalüberholter verbaut worden, weis es nicht aus dem stehgreif aber bis vor kurzem stand im BC noch 200.000km bis er getauscht werden muss.

 

Ladedruckregler = neuer Turbolader??

Oder gibt es den mittlerweile einzeln & Preiswert?

 

Ich lass den Wagen morgen lieber stehen, werde am frühen Abend über kühlmitteltemperatur & Druckwerte berichten.

 

Danke schonmal für die schnellen Antworten :)

Auch ein Generalüberholter DPF kann probleme machen.

Und in 1 Jahr kann viel passieren.

Hier sollte auf jeden fall geprüft werden wann die letzte Regenaration vom DPF war und die Druckwerte prüfen.

Wird mit dem BMW viel Kurzstrecke gefahren ?

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 20:57

Ich fahre täglich ca50-70km

Das meiste Landstraße,

Regeneration habe ich vor ca 2 Monaten per Rheingold selbst mal angestoßen. Aber ich werde morgen selbstverständlich alles nochmal nachsehen :)

Wenn der Ladedruckregler defekt ist, kanst du diesen auch einzeln überholen lassen, ich rate dir jedoch davon ab, da es nachhinein probleme machen wird. ein originaler neuer turbo macht sinn, wenn du den wagen noch lange fahren willst.

Slawa

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 7:07

So, den gegendrucksensor vom DPF könnte ich gestern nicht täuschen da er noch nicht angekommen ist.

Aber hier in Video im Stand von meinem Ladedruckregler.

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 11:51

https://youtu.be/KcuXC_wrGpk

 

Weis jemand wie ich den Ladedruckregler testen kann?

Zitat:

@eChris93 schrieb am 26. Februar 2017 um 12:51:50 Uhr:

https://youtu.be/KcuXC_wrGpk

Weis jemand wie ich den Ladedruckregler testen kann?

Mit einer Diagnose. Habe ich dir angeboten dies zu machen!

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 19:19

Ja Leute, ich hab den Fehler gefunden.

Ladedruckregler funktioniert.

 

Mein DPF ist voll Grund dafür ist ein defektes Thermostat.

Temperatur liegt bei um den 60° nach 50km Autobahn.

 

Werde berichten was sich tut sobald ich die Ersatzteile hier habe.

 

Danke Stefan, ich wollte dein Angebot wahrnehmen kommende Woche. Doch jetzt werd ich erstmal die offensichtlichen defekte beseitigen.

 

Nichts desto trotz können wir ja n Bierchen zischen :P

Du hast jetzt die Möglichkeit, den DPF reinigen zu lassen oder ihn selber zu reinigen. Die Selbstreinigung macht mehr Sinn, du kanst den Backofenreiniger verwenden und den DPF darin 1 Tag reinlegen und dann mit Hochduckreiniger vorsichtig sauber machen. Da verspreche ich dir, wenn du mit guten Reinigern arbeitest, dass dein DPF wie neu sein wird.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 8:10

Danke für die Tipps BMW_ST, ich bin noch am überlegen ob ich nicht gleich den ganzen DPF raus mache.

Weis jemand ob ich den rausschlagen kann ohne aufzuflexen?

am 28. Februar 2017 um 8:50

Zitat:

@eChris93 schrieb am 28. Februar 2017 um 09:10:55 Uhr:

Danke für die Tipps BMW_ST, ich bin noch am überlegen ob ich nicht gleich den ganzen DPF raus mache.

Weis jemand ob ich den rausschlagen kann ohne aufzuflexen?

Hi,

es ist auf jeden Fall möglich, den DPF zu entfernen, alternativ könntest du eine Downpipe verbauen. Hinter dem DPF sitzt der Kat und den würde ich nicht entfernen.

Ich kann dir daher an dieser Stelle nur raten, den DPF ordentlich auszubauen und selbst zu reinigen, mit Hochdruckreiniger und Reinigungsmitteln. Es lohnt sich und du hast Ruhe, zusätzlich könntest du die Thermostate ersetzen, damit er wie gewohnt regeneriert.

Ich bin immer skeptisch, wenns darum geht, das Ding auszubauen, habs zwar noch nicht gemacht, aber naja, ausbauen würd ich ihn nicht, erst reinigen. Vor allem werden die gesetze jetzt strenger, ohne dpf zieht man sicher die arsch**karte...

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 9:18

Ich hatte von Anfang an vor den DPF raus zu nehmen, würde mir auch von meinem Optimierer empfohlen.

 

Ich habe nur niemanden an der Hand, der Edelstahl schweißen kann. Deswegen die Frage ob es auch ohne zu öffnen möglich ist, den leer zu kriegen.

 

Thermostate sind bereits bestellt & werden natürlich getauscht.

Ähnliche Themen