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Keine Leistung, Ruckeln, aber kein Fehler im Speicher

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo!

Wie ich hier schon gepostet habe, ruckelt mein Mondeo Bj.99, Automatik, V6 beim beschleunigen bis 3.500 Touren.
Dann hört das Ruckeln auf, aber er hat keine Leistung mehr. Den einen Tag wollte ich auf der Bahn einen Spinter überholen der höchstens 120 fuhr und mußte hinter ihm wieder einschehren.
Ich hab neue Kerzen drin, einen neuen Kraftstofffilter und habe Gestern den Fehlerspeichen auslesen lassen. Es waren aber keine Fehler gespeichert. Warum?
Einen Abgastest haben sie auch gemacht mit folgenden Werten:
Kühlmitteltemperatur: 87,2 °C
Lamdasonde 1 vor Kat: 319,6 mV
Lamdasonde 2 nach Kat: 0,0 mV
Luftmassenmesser: 0,7 V
Warum steht bei Lambdasonde 2 0,0 V? Müßte die nicht auch irgendwas anzeigen?
Der Typ in der Werkstatt sagte, dass alles in Ordnung währe!
Warum springen die Schläuche von meinem DPFE ab? Kann da irgendwas verstopft sein, oder der Sensor selber defekt, so dass er sich nicht öffnet?
Ich bin wirklich langsam am verzweifeln! Ich brauch mein Auto, weil ich jeden tag ca 100 Km zur Arbeit fahren muß und ich mir zur Zeit den Wagen von meinem Schwiegersohn leihen muß.
Hat denn nicht einer den ultimativen Tip für mich? Ich gebe auch einen aus! ;-)
Bitte helft mir!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von joydog


Kühlmitteltemperatur: 87,2 °C
Lamdasonde 1 vor Kat: 319,6 mV
Lamdasonde 2 nach Kat: 0,0 mV
Luftmassenmesser: 0,7 V

Sonde 2 (vorne) wechselt nicht in den High-Zustand. Bis auf exakt 0,0V sollte sie auch nicht runtergehen. Entweder Kabel gebrochen oder Sonde defekt.

AGR-Schlauch geplatzt? Eindeutig zu hoher Druck im Abgasbereich. Irgendwo staut es sich. Sehr wahrscheinlich einer der Kats, dessen Teile jetzt z.B. im Schalldämpfer hängen. Daher auch der Leistungsmangel. Ein Abgastest *kann* das anzeigen, *muss* aber nicht.

Warum kein Fehler im Speicher? Vielleicht zu kurz gefahren? Dann kann die Motorsteuerung den Testzyklus nicht abschließen und deshalb noch keinen Fehler ermitteln und speichern.

Die 0,7 Volt vom LMM sind im gültigen Wertebereich, aber hier ohne Aussagekraft, weil wir keine Information über die Luftwerte bei der Messung haben.

Meine Vermutung:
a) ein Kat verstopft den Abgasweg, mit der Folge dass
b) eine der Sonden durch Überhitzung zerstört wurde

@Cosworth4x4: Mann, ich würde mich an Deiner Stelle erstmal informieren, bevor ich sowas schreibe. Du scheinst vom Duratec-V6 nicht grad viel Ahnung zu haben. Er hat 2 Krümmer (V-Block), 2 Rohre die von dort aus abgehen und unter dem Wagen zusammenlaufen, 3 Katalysatoren, zwei davon direkt bei den Krümmern und einen nach dem Zusammenlauf. Die beiden Lamdasonden sitzen VOR den ersten Kats. Nach-geschaltete Sonden gibt es beim MK1/2 nicht, erst später. Solche Dinge sind im Mondeo MK1/2-Bereich eigentlich Grundwissen.

Grüße
Uli

19 weitere Antworten
19 Antworten

warum 2x das selbe posten ? du hast (mindestens) einen verstopften kat...wurde dir aber schon gesagt...

Auspufanlage wurde komplett kontrolliert! Ich habe keinen verstopften Kat! ASU ist im Normbreich!
Im übrigen, habe ich das hier nochmals gepostet, weil bei meinem alten Post nur noch eine Dikusion über verschiedene kat`s läuft, aber auf mein eigentliches Problem nicht mehr eingegangen wird.
SORRY!

nur weil die au im normalbereich ist, heisst das noch lange nicht das die kats in ordnung sind! und wenn dir was in deinem thema nicht passt..oder zu ot ist..einfach auf beitrag melden klicken...

Hallöchen nochmal!

War doch nicht böse gemeint! Wie gesagt, der Typ aus der Werkstatt sagte, die Kat`s sind in Ordnung, kein Fehler gespeichert und die Abgase sind im Normbereich.
Mich macht es nur stutzig, dass die Lambda hinter dem Kat keine Werte anzeigt. Ist das denn normal?
Wenn das EGA oder das DPFE defekt sind, würde das denn im Fehlerspeicher stehen? Da die Schläuche zur Abgasrückführung nicht angeschlossen sind, müßte er doch irgendwas anzeigen oder nicht?
Warum muß mir immer so eine Schei... mit FORD passieren? das ist der zweite V6 und davor hatte ich einen Sierra DOHC. Die beiden davor sind mir bei 113.500 und 116.000 verreckt.
Ich bin kein Heizer! Aber auch kein Schleicher! ;-)
Nehmen wir mal an der Typ aus der Werkstatt hat recht und die Kat`s sind ok, was könnte es denn dann noch sein?
Wenn es dann doch ein Kat ist, wie bekomme ich heraus, welcher es ist?
Ist doch alles Mist!

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welche lamda soll denn hinterm kat sein ? die sind vor dem kat...alle beide...!
und wenn ein kat defekt ist, wird das nicht zwingend angezeigt...oder muss falsche werte liefern! möglich wäre auch das der inhalt vom kat irgendwo im auspuff steckt und einfach zu macht...aber ich bin mir eigentlich zu 99% sicher das der fehler im abgassystem liegen wird und sonst nirgends.

luftmassenmesser gehen gerne kaput ohne fehlerspeichereintrag, passt auch zum rucken und leistungsverlust

Ihr könnt mich jetzt totschlagen, aber ich bin der Meinung wenn der Kat bröselt und den Ausgang versperrt, will der Motor zwar vernünftig laufen, aber er bekommt durch den Abgas"staudruck" einen Dämpfer und dann kann er nicht mehr vernünftig laufen. Er versucht das zwar aber das hat normaler Weise die Auswirkung, das er schlechte Abgaswerte "produziert". Zu mindest das was da noch rauskommen würde.

Der Mondeo hat aber auch hinterm Kat keine zweite Lamdasonde.

Upps. Habe gerade mal runtergescrollt. Das steht das die 2. Lamda 0,0 anzeigt während der andere über 300 steht.

Ähm, dann laufen zwei Abgasrohre unterm Mondeo. Das verstehe ich jetzt nicht. Heißt das nicht das eine Lambdasonde kaputt ist ? Dann kriegt das Steuergerät falsche bzw gar keine Werte.

Ich bezweifel, das dein Mechaniker Lust hatte dir zu helfen. Der hat gesehen das er was hat. Mit Sicherheit.
Ich kenn viele Werkstätte bei uns in der Umgebung, die kein Bock auf Ford haben und sich nur Mühe geben weil die Kunde bei mir sind.

Andere Werkstatt. Aber ganz schnell.

Halt. Stop. Hat der Mondeo V6 überhaupt 2 Lamdasonden bzw 2 Rohre unterm Auto.
Es ist doch auch Möglich das Lamda 2 einfach nur nicht angeschlossen war weil der V6 nur eine Lambada hat. Darum vielleicht auch Null.

Das Schreiben hätt ich mir sparen können. Was schrieb der andere ? Luftmassenmesser ? Mach den mal mit Bremsenreiniger sauber und dann ausblasen. Wenns nicht hilft, dann investierste mal ne 50er für ne Neue, oder was die auch immer kosten.

Luftmassenmesser kannste auslesen, ja, aber der hat Regelbereiche von - bis. Und so lange der das macht, sagt der Tester: i.O.
Wenn der aber nicht so regelt wie es sein soll läuft der Motor schei..., aber der Tester sagt: i.O. Das gleiche gilt für Lamdasonde

der v6 hat 2 sonden...je eine pro starterkat! und die sitzen bei vorm kat! nicht dahinter...wenn der lmm defekt ist wird er nicht eingebremst wie mit einem anker! normal geht der wagen mit defektem lmm ständig aus und läuft so unrund das du nichtmal dran denkst damit zu fahren!

Zitat:

Original geschrieben von joydog


Kühlmitteltemperatur: 87,2 °C
Lamdasonde 1 vor Kat: 319,6 mV
Lamdasonde 2 nach Kat: 0,0 mV
Luftmassenmesser: 0,7 V

Sonde 2 (vorne) wechselt nicht in den High-Zustand. Bis auf exakt 0,0V sollte sie auch nicht runtergehen. Entweder Kabel gebrochen oder Sonde defekt.

AGR-Schlauch geplatzt? Eindeutig zu hoher Druck im Abgasbereich. Irgendwo staut es sich. Sehr wahrscheinlich einer der Kats, dessen Teile jetzt z.B. im Schalldämpfer hängen. Daher auch der Leistungsmangel. Ein Abgastest *kann* das anzeigen, *muss* aber nicht.

Warum kein Fehler im Speicher? Vielleicht zu kurz gefahren? Dann kann die Motorsteuerung den Testzyklus nicht abschließen und deshalb noch keinen Fehler ermitteln und speichern.

Die 0,7 Volt vom LMM sind im gültigen Wertebereich, aber hier ohne Aussagekraft, weil wir keine Information über die Luftwerte bei der Messung haben.

Meine Vermutung:
a) ein Kat verstopft den Abgasweg, mit der Folge dass
b) eine der Sonden durch Überhitzung zerstört wurde

@Cosworth4x4: Mann, ich würde mich an Deiner Stelle erstmal informieren, bevor ich sowas schreibe. Du scheinst vom Duratec-V6 nicht grad viel Ahnung zu haben. Er hat 2 Krümmer (V-Block), 2 Rohre die von dort aus abgehen und unter dem Wagen zusammenlaufen, 3 Katalysatoren, zwei davon direkt bei den Krümmern und einen nach dem Zusammenlauf. Die beiden Lamdasonden sitzen VOR den ersten Kats. Nach-geschaltete Sonden gibt es beim MK1/2 nicht, erst später. Solche Dinge sind im Mondeo MK1/2-Bereich eigentlich Grundwissen.

Grüße
Uli

Zwischenfrage !!!

was sind den das für Sonden die hinter den Kats sitzen ???

Zitat:

Original geschrieben von ajax1969


Zwischenfrage !!!

was sind den das für Sonden die hinter den Kats sitzen ???

ich denke das hat hier nix verloren, das ist ein anderes thema und beim mkI und II nicht relevant...hier schonmal garnicht!

ich bins wieder!

erst einmal vielen dank für eure bemühungen!
An Mellis Mondeo: Es könnte gut möglich sein, dass du recht hast. habe mal bei einer anderen fordwerkstatt angerufen. der meister sagte, dass vielleicht ein kat hin ist.
ich werde ihn freitag in die werkstatt bringen. dann weiß ich wenigstens bescheid. so langsam ist es mir auch egal was es ist, hauptsache es findet endlich jemand den fehler, damit ich ihn beheben (lassen) kann.
ich werde mich aber nochmal melden, wenn ich genau weiß, was es ist. trotzdem nochmal vielen dank für eure hilfe! ihr seid echt cool!

Frank

Zitat:

@Cosworth4x4: Mann, ich würde mich an Deiner Stelle erstmal informieren, bevor ich sowas schreibe. Du scheinst vom Duratec-V6 nicht grad viel Ahnung zu haben. Er hat 2 Krümmer (V-Block), 2 Rohre die von dort aus abgehen und unter dem Wagen zusammenlaufen, 3 Katalysatoren, zwei davon direkt bei den Krümmern und einen nach dem Zusammenlauf. Die beiden Lamdasonden sitzen VOR den ersten Kats. Nach-geschaltete Sonden gibt es beim MK1/2 nicht, erst später. Solche Dinge sind im Mondeo MK1/2-Bereich eigentlich Grundwissen.

Grüße
Uli

Das tut mir jetzt echt leid, sorry, Grundwissen beim Mondeo, naja hält sich in Grenzen, das wußte ich jetzt echt. Ich werd mich bessern, versprochen. Bald ist der V6 ja da. Ich schau hier ab und an mal rein, weil ich meinen 1.8er nachtrauere. Der Mondeo hatte mir über die Babyzeit hinweggeholfen bis ich mir wieder einen Sierra angeschafft hatte. Und jetzt vermisse ich die Zeit ein wenig.  Grundwissen ist begrenzt, weil ich keine Reparaturen an ihm hatte. 

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